27.10.2014, 2516 Zeichen
Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands:
"Besser selbstbestimmt
Die Mündigkeit des Anlegers ist unantastbar. Zum Glück gilt in Deutschland noch immer die Konsumentensouveränität. Sie ist zweifellos eine Errungenschaft im Ordnungsmodell der Marktwirtschaft und sollte unter keinen Umständen in Frage gestellt werden.
Doch bedauerlicherweise erleben wir gegenwärtig immer neue Stilblüten gutgemeinter, aber schlecht gemachter Regulatorik. Jüngst im SPIEGEL wurde unter der Überschrift „Der Trottel als Leitbild“ anhand vieler Beispiele beschrieben, wie sich auch unsere Bundesregierung von der Idee des mündigen Konsumenten immer mehr zu verabschieden scheint. An seine Stelle soll der „reale Verbraucher“ bzw. der „verletzliche Konsument“ treten. Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Zerrbild des Verbrauchers als entscheidungsschwache, emotional leicht beeinflussbare Opferfigur.
„Mündig ist, wer selbstbestimmt handelt. Für diese Souveränität benötigen Verbraucher vor allem eines: Informationen, die verlässlich, verständlich und umfassend genug sind, um verantwortliche Entscheidungen zu ermöglichen“, so hat sich Gerd Billen, seines Zeichens Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz geäußert.
Für die Finanzbranche heißt es, dass jeder Privatanleger, der für seinen Vermögensaufbau und seine Altersvorsorge Wertpapiere kauft, alle wesentlichen Informationen für die in Frage kommenden Finanzprodukte braucht. Dies ist nicht nur eine Holschuld des Anlegers, hier haben die Banken auch eine Bringschuld. Die Beschreibung der Produkte muss klar und verständlich sein und nicht nur die Chancen benennen, sondern auch auf alle wesentlichen Risiken hinweisen.
Bei Zertifikaten kennt der Anleger stets ihren aktuellen Wert, er kennt ihre Kosten sowie den Basiswert, der ihnen zugrunde liegt. Zudem kann er ein Zertifikat börsentäglich jederzeit problemlos wieder verkaufen. Er kann im Produktinformationsblatt leicht nachlesen, an welche Bedingungen die Rendite geknüpft ist. Und auch die Risiken werden bei Zertifikaten klar benannt.
So geht die Zertifikate-Branche jedenfalls mit ihren Transparenzinitiativen mit gutem Beispiel voran. Wenn alle bereit sind, sich so einzubringen, besteht durchaus die Hoffnung, dass der mündige Bürger mündig bleibt und nicht zum Trottel mutiert."
Lars Brandau (Deutscher Derivate Verband)
>> Bildauswahl durch die BSNgine, zum Originalzusammenhang
Was noch interessant sein dürfte:
Originale Index-Zertifikate und die ETF-Kopie (powered by ZFA)
ZFA-Vorstand Frank Weingarts u.a. zu BMW, Intel, Infineon, Commerzbank (powered by ZFA)
Neue Buwog-Bonuszertifikate; Österreicher werden bei Zertifikaten mutiger (powered by ZFA)
RCB holt zum 4. Mal den Award für besten Zertifikate-Emittenten in CEE (powered by ZFA)
Buffett mit Deutsche Bank - Hebel; Handelblatt über Öl-Zertifikate-Chancen (powered by ZFA)
Voten für die besten Zertifikatehäuser (powered by ZFA)
Geldgespräch mit Julia Skobeleva: Alpha Mann mal Alpha Frau - geht es nur um Geld und wie unterschiedlich sind die Sprachen?
Aktien auf dem Radar:Porr, VIG, FACC, Addiko Bank, Pierer Mobility, Rosenbauer, Österreichische Post, Lenzing, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, Erste Group, Palfinger, RBI, UBM, Wienerberger, Warimpex, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Strabag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Amag, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Uniqa, ATX.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #862: Austro-Aktien mit neuem Schwung und Upgrade, wir begrüssen den Private Investor Relations Partner #36
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Paul Guilmoth
At Night Gardens Grow
2021
Stanley / Barker
Joachim Brohm
Maser
2023
BR-ED
Miyako Ishiuchi
Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
1998
Sokyu-sha
Pierre Jahan & Jean Cocteau
La Mort et les Statues
1946
Editions du Compas