31.07.2014, 3362 Zeichen
Die bei Anlegern enorm beliebte Apple-Aktie steht kurz vor einem neuen Allzeithoch. Daran konnten auch die jüngsten Quartalszahlen nichts ändern, obwohl das Unternehmen bei seinen iPhone-Verkäufen die Erwartungen des Marktes verfehlte, beim iPad das zweite Quartal in Folge sinkende Absätzen verbuchte und einen vorsichtigen Ausblick präsentierte. Beim Gewinn wiederum konnten die Schätzungen leicht getoppt werden. Große Hoffnung setzen Investoren wie gewohnt in neue Apple-Produkte. So wird demnächst ein neues iPhone mit größerem Display erwartet. Zudem halten sich hartnäckig Gerüchte über die Vorstellung einer Hightech-Uhr von Apple.
Bei wikifolio.com teilen viele Trader diesen Optimismus. Aktuell ist die Aktie in über 580 wikifolios vertreten, wovon 131 bereits investierbar sind. Nach den in der vergangenen Woche vorgelegten Ergebnissen hat die Mehrzahl der Trader beherzt zugegriffen. Kurz vor dem bisherigen Rekordhoch der Aktie bei gut 100 US-Dollar (bereinigt um den Aktiensplit!) kam es gerade bei recht erfolgreichen Tradern aber auch zu Gewinnmitnahmen.
Die 10 Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (Stand: 21.07.2014-28.07.2014)
Basis: Alle investierbaren wikifolios
Der als Dozent für Finanzen und Portfoliostrategie an einer niederländischen Hochschule tätige Trader Tobias Lippe („Researcher“) etwa hatte die Apple-Aktie für sein wikifolio „US Aktien & Eurostoxx-Titel“schon im Mai 2013 erworben und die Position drei Monate später weiter aufgestockt. Um die in seiner Handelsidee festgeschriebene Regel „Kein Element des Portfolios soll mehr als ca. 20 Prozent Gewichtung erzielen“ einzuhalten, hat er sich nach der starken Performance nun von einigen Aktien getrennt. Sein Kommentar dazu: „Maximale Gewichtung von 20 Prozent wurde nach den guten Zahlen erreicht, daher erfolgt ein Teilverkauf mit ca. 42% Gewinn. Sehr schön“. Trotz auch sonst sehr erfreulicher Kennzahlen (+24 Prozent seit Mai 2013 bei einem maximalen Verlust von 10,5 Prozent) haben Anleger bislang noch kein Geld in das auf Allzeithoch notierende wikifolio investiert (ISIN des Zertifikats: DE000LS9BLG7).
Martin Zipfel („madn“) hingegen verwaltet bei seinem wikifolio „Kurschancen bei Turnaround-Kandidaten“ aktuell ein Kapital von rund 1,35 Millionen Euro. Nach einer sehr beeindruckenden Performance in den ersten gut 15 Monaten läuft der Kurs des wikifolios und damit auch des entsprechenden Zertifikats (ISIN: DE000LS9AGM7) seit einem halben Jahr „nur“ noch seitwärts. Das Engagement bei Apple verlief allerdings sehr erfolgreich, wie der ausführliche Kommentar nach erfolgtem Teilverkauf belegt: „Im April 2013 hatte ich zwei Apple Aktien zu knapp 330 Euro in dieses Wikifolio aufgenommen, was entsprechend dem 7:1 Split einem Kurs von 46,77 Euro entspricht. Sieben neue Aktien (entsprechend einer alten) habe ich nun heute verkauft, was für diesen Teil einen Gewinn von gut 50 Prozent bedeutet. Für den Verkauf des restlichen Bestandes an Apple Papieren habe ich einen Zielkurs gesetzt, zu dem der Verkauf erfolgen soll. Dieser wird ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt angepasst. Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen wurden heute nun positiv aufgenommen“. Seit Auflegung im September 2012 liegt das wikifolio trotz der jüngsten Stagnation immer noch mit beeindruckenden 76 Prozent im Plus.
SportWoche Podcast #156: Bernhard Krumpel & Me über Fouls des US-Kapitäns sowie Leistungen und Transfers von Stocker & Co.
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, DO&CO, Porr, Pierer Mobility, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, CA Immo, Polytec Group, Zumtobel, Bawag, Erste Group, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, RBI, Rosenbauer, SBO, Semperit, Wienerberger, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, MTU Aero Engines, Vonovia SE, E.ON , Symrise, Fresenius Medical Care, Airbus Group.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #868: ATX TR startet die neue Woche wieder fünfstellig, offene Fragen bei Steyr Motors
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker
Yoshi Kametani
I’ll Be Late
2024
Void