13.01.2014, 2134 Zeichen
Mit dem Start ins Jahr 2014 hat ein sehr erfolgreiches Börsenjahr geendet, das vor allem in der zweiten Jahreshälfte durch ordentliche Zugewinne an den Aktienmärkten glänzte. Nun stellt sich die Frage, ob diese Tendenz auch im gerade angebrochenen Jahr weitergehen wird oder ob doch wieder graue Wolken am Börsenhimmel auftauchen.
Ende des billigen Geldes in den USA
Die US-Notenbank hatte die Märkte bereits im Vorfeld nach und nach darauf vorbereitet, dass man allmählich den Geldhahn zudrehen wird. Am Aktienmarkt hat sich dies bislang aber noch nicht sonderlich negativ ausgewirkt. Mit gutem Grund. Wer sich den Verlauf der Aktienmärkte in Verbindung mit den Zinsverläufen der vergangenen Jahre betrachtet, wird feststellen, dass es eine obere Trendwende an den Aktienmärkten immer erst nach einem Zyklus steigender Zinsen gab. Kurzfristig mag ein Zinsschritt nach oben zwar durchaus einen negativen Impuls setzen, auf Sicht einiger Wochen bis Monate sollte dieser Impuls dann aber mehr als ausgeglichen werden. Von dieser Seite aus stehen die Zeichen daher weiterhin auf Grün, wenngleich aus dem „Dunkelgrün“ des Vorjahres mittlerweile ein „Hellgrün“ geworden ist.
Jahreszyklik im Blick
Der Januar und meist auch der Februar sind Monate, die sich nicht unbedingt durch ausgeprägte Kursgewinne auszeichnen. Betrachtet man die Tendenz seit dem Jahrtausendwechsel, ergibt sich im Schnitt sogar ein Minus, was den DAX anbelangt. Auch in diesem Jahr könnten der Januar und der Februar daher eher von fallenden Notierungen geprägt sein, so dass die bisherige Tendenz vorerst weiter anhalten dürfte. Interessant wird aus statistischer Sicht dann aber wieder der Zeitraum März und April, da der April in den vergangenen 30 Jahren neben dem Dezember im Durchschnitt der stärkste Börsenmonat war. Mit dieser Erkenntnis scheint es daher sinnvoll, zunächst noch etwas zu warten und den Aktienmärkten in der momentan schwierigen Phase mehr oder weniger unbeteiligt zuzusehen. Denn in den kommenden Wochen sollten sich wieder günstigere Einstiegsniveaus ergeben. Zumindest wenn man den üblichen Verläufen der vergangenen Jahrzehnte vertraut.
Was noch interessant sein dürfte:
„Sell in may“ – auch in diesem Jahr eine wahre Regel? (Stephan Feuerstein)
Niedrige Zinsen = Hirn ausschalten und kaufen? (Stephan Feuerstein)
Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet mit der Dreistelligkeit, auch Polytec erneut gesucht, Semperit klug
1.
Buy this, kauft das
, (© finanzmarktfoto/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
Hugo Brock ist bei der wikifolio Technologies AG im Service-Team für Market Operations zuständig, ich bin mit ihm telefonisch (Erfurt, D) verbunden. Wir starten mit der Ausbildung zum Frisör und de...
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M