10.06.2013, 1600 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
GOLD
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold auf Eurobasis ein Minus von 1,98 %; in USD ein knappes Minus von 0,34 %.
Generell: Wenn eine höhere Gewalt unser Hab und Gut von einer Flut verschont, das Haus seit Jahren keine grobe Schäden aufweist oder wir uns seit langem bester Gesundheit erfreuen – kündigen wir dann ob eines scheinbar vermeintlichen Nichtbedarfs unsere Versicherung?
Edelmetalle eignen sich bestens als Versicherung gegen Anlagen mit erhöhtem Risikocharakter, da sie das Portfolio absichern. So gibt es bspw. kein Kontrahentenrisiko! Bei einer Anleihe könnte ein Staat Bankrott gehen, bei einer Aktie ein Unternehmen Konkurs anmelden und bei einer Bank – siehe Zypern – die Sparguthaben eingefroren werden. Gold und Silber sind Besitz – es gibt keinen Kontrahenten der ausfallen könnte und dadurch wird das Risiko eines Totalverlustes sehr gering, geradezu ausgeschlossen.
Der Preisverfall in den letzten Wochen, nach einer gut 10jährigen unentwegten Aufwärtsentwicklung ändert an diesen Parametern gar nichts. Im Gegenteil: Gerade jetzt wo sich ihr Portfolio bester Gesundheit erfreut, können Sie zu günstigen Konditionen eine Absicherung gegen einen zu erwartenden „Crack-Up-Boom“ – wie von Mises konstatierte – aufbauen. Krankt Ihr Portfolio ob einer Baisse im Aktien- bzw. Anleihensegment wird es mühsam und teuer werden Gold und Silber nachzudecken.
Auf Eurobasis verzeichnete der Silberpreis in der vergangenen Woche ein Minus von 4,20 %; in US-Dollar gerechnet entstand ein Minus von 2,60 %.
Was noch interessant sein dürfte:
Gesprächsstoff Gold, Gesprächsstoff Silber; KW18 (Rudolf Brenner)
Goldbestände: Goldbulle ZKB mit starker Grafik
Gold: Eine ganz spezielle Theorie (Antonie Klotz)
Link-Mix vor Marktstart, 11.6.: Fekter, Exide, Lanxess, RWE, ESPA Stock Istanbul, Apple
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag