12.04.2013, 1448 Zeichen
Einen weiteren Beleg für die zeitlose Richtigkeit der Analysen Ludwig von Mises liefert das folgende Zitat (aus "Die Gemeinwirtschaft", 1932, S. 2). Er beschreibt die Situation des Jahres 2013 mit der Ausdrucksweise der 1920er Jahre.
"In dem Worte ,,Kapitalismus" drückt sich für unsere Zeit die Summe alles Bösen aus. Selbst die Gegner des Sozialismus stehen ganz und gar unter dem Banne seiner Ideen. Wenn sie — wie jene Parteien, die sich vorzüglich als die ,,bürgerlichen" oder ,,bauerlichen" bezeichnen — den Sozialismus vom Standpunkte der Sonderinteressen ihrer Klassen bekampfen wollen, dann geben sie mittelbar die Richtigkeit aller wesentlichen Teile des sozialistischen Gedankenbaues zu. Denn wenn man dem sozialistischen Programm nichts anderes entgegenzuhalten weiss als das,dass es die Sonderinteressen eines Teiles der Menschen verletzt, dann hat man es in Wahrheit bejaht. Wenn man der auf dem Sondereigentum an den Produktionsmitteln beruhenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung vorwirft, dass sie die Interessen der Gesamtheit nicht genügend berücksichtige, dass sie nur den Zwecken einzelner Schichten diene, und dass sie die Produktivitat hemme, und darum mit den Anhängern der verschiedenen ,,sozialpolitischen" und ,,sozialreformerischen" Richtungen staatliche Einmischung auf allen Gebieten der Volkswirtschaft fordert, dann hat man sich dem sozialistischen Programm grundsätzlich angeschlossen." ( Markus Fichtinger)
Was noch interessant sein dürfte:
Der libertäre Spruch des Tages (Markus Fichtinger)
Wenn Parlamentarier Verfassungsbruch begrüssen (Markus Fichtinger)
Teile einmal Faymanns Meinung (Markus Fichtinger)
Energiewende kostet viel Geld (Markus Fichtinger)
"Schreckensmeldung" zur Schweiz (Markus Fichtinger)
Lernen auch Sie Geschichte, Herr Kommissar a.D.! (Markus Fichtinger)
Von wegen "Eiserne Lady" ... (Markus Fichtinger)
Wiener Börse Party #806: ATX schwächer, morgen Verfallstag, im Jänner unter Strom und viele Abschiede im Dezember
1.
Markus Fichtinger, li.
Aktien auf dem Radar:UBM, Warimpex, Zumtobel, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Lenzing, SBO, EVN, FACC, Kostad, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Agrana, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3D5K6 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2QMD1 |
Fußball-Großmächte überall
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 13. Dezember 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Max Zerrahn
Musical Chairs
2024
White Belt Publishing
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství