Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





10 Jahre Österreichischer Corporate Governance Kodex

Magazine aktuell


#gabb aktuell



05.10.2012, 1766 Zeichen

Am 1. Oktober 2002 wurde der Österreichische Corporate Governance Kodex der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Jubiläum wurde gestern bei einer Festveranstaltung in der Wirtschaftskammer entsprechend gewürdigt.

Zur pauschalen, nicht nachvollziehbaren Kritik der Arbeiterkammer in den heutigen Medien muß man nüchtern feststellen, dass der Österreichische Corporate Governance Kodex modernsten europäischen Standards entspricht.

Der Kapitalmarktbeauftragte der Finanzministerin und Vorsitzende des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance, Dr . Richard Schenz: „Insgesamt 7 Revisionen des Kodex in den vergangenen 10 Jahren sind Beleg dafür, dass wir die internationalen best practice Standards rasch in den österreichischen Kodex aufgenommen haben. Eine Befolgungsquote im ATX von 95,2 % und 91,7% im Gesamtmarkt belegt weiters eine sehr gute Einhaltung des Kodex durch die österreichischen börsenotierten Unternehmen; damit wird dasselbe Niveau wie etwa zum Deutschen Corporate Governance Kodex bei den DAX-30 Unternehmen erreicht. Die Arbeiterkammer fordert immer nur mehr Gesetze. Unverständlicherweise auch in Zusammenhang mit Themen, die bereits gesetzlich geregelt sind, wie beispielsweise die Einzelveröffentlichung der Vorstandsbezüge. Die sinnvolle Kombination von gesetzlicher Regulierung und Selbstregulierung durch einen Kodex ist jedoch Standard auf den europäischen Kapitalmärkten und wird von der EU empfohlen. Erfolgreiche Unternehmen brauchen mehr Flexibilität und weniger Bürokratie, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Nur so kann Wachstum und Beschäftigung in Österreich gesichert werden. Gesamthaft betrachtet ist daher eine klar positive Bilanz aus 10 Jahre Österreichischer Corporate Governance Kodex zu ziehen.“



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: ATX etwas fester, mehr Streubesitz bei der Porr, 35 Jahre Agrana-IPO




 

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Lenzing, Strabag, Erste Group, Frequentis, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, E.ON , Rheinmetall, Airbus Group, Infineon, Siemens, Zalando, Deutsche Post, CA Immo, Porr, Space Exploration Technologies Corp.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1)
    Star der Stunde: voestalpine 0.46%, Rutsch der Stunde: FACC -0.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Fabasoft(3), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Porr 1.75%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.33%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(2), Fabasoft(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(1)
    BSN Vola-Event Bajaj Mobility AG
    Star der Stunde: RBI 0.55%, Rutsch der Stunde: UBM -0.58%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S mit der doppelten 600 und MSCI vs. Stoxx, Palfinger nach Auftrag gesucht

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
    Ci-contre
    2004
    Ann und Jürgen Wilde

    Masahisa Fukase
    Sasuke
    2025
    Atelier EXB

    Joan van der Keuken
    Wij zijn 17
    1955
    C.A.J. van Dishoeck

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Eva Chupikova
    Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
    2026
    Self published