Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dirk Müller und das Geschäft mit der Angst (Tim Schaefer)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



29.09.2012, 2070 Zeichen

(Von: Tim Schaefer)

Kennen Sie Dirk Müller? Unser „Mister-DAX“ rennt durch das Land und warnt vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft. Er warnt ständig vor der nächsten Katastrophe, der Inflation und so weiter. Er ist von Berufs wegen ein Schwarzmaler. Natürlich hat er mit vielen Aspekten Recht ,die er kritisch aufführt.

Doch mir fehlt der positive Ausblick. Machen wir uns nichts vor, die Schwarzmalerei ist sein Geschäftsfeld. In dieser Nische erzeugt Müller Aufmerksamkeit, damit verdient er Geld.

Wenn Sie sich die Mühe machen, seine Fakten zu analysieren, werden Sie feststellen: All seine Aussagen sind doch längst allgemein bekannt. Weil es jedes Kind weiß, stellen sie keine dramatische Gefahr mehr da. Weil jeder mit einer steigenden Inflation rechnet, sind längst Gold und Immobilien (in Deutschland zum Beispiel) nach oben marschiert. Im Gleichschritt ging auch der Aktienmarkt rauf, das Öl und so weiter. Andere Sachwerte wie die Kunst liefen ebenfalls exzellent.

Sollte die Inflation ein brisantes Ausmaß annehmen, schalten sich die Zentralbanken ein, indem sie die Leitzinsen erhöhen.

Ich bin der Meinung: Gefährlich sind nur die unvorhersehbaren Katastrophen. Wenn ein Ereignis den Globus aus heiterem Himmel trifft, ist Gefahr im Verzug. Etwa die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York oder die Nuklearkatastrophen in Tschernobyl oder Fukushima. Solche grausamen Katastrophen sind die wahren Gefahren für die Wirtschaft.

Wer hat nicht alles vor einem Bankensterben im Zuge der Finanzkrise gewarnt? So viele Großbanken gingen doch gar nicht pleite. Es waren wenige. Viele haben schon die Commerzbank pleite gesehen. Negativ-Propheten wie Müller leben in ihrer eigenen Welt.

In den USA warnt seit Jahren Nouriel Roubini  vor allerhand Katastrophen. Wer auf solche Experten hört, der behält sein Geld vor lauter Angst auf dem Girokonto und vergräbt ein paar Goldmünzen im Garten. Sicher ist sicher, denken sich wohl deren Fans.

Wer jedoch optimistisch war, der deckte sich im Crash vor drei Jahren mit Aktien ein und machte den Reibach seines Lebens.




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1190: ATX fester, ATX-Beobachtungsliste bestätigt Danger für SBO, Andritz-Blue-Chip-Facts, vor Österreich - Spanien ...




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Semperit, Amag, Rosgix, Agrana, Mayr-Melnhof, Uniqa, Frequentis, EVN, Lenzing, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Palfinger, Porr, SBO, Strabag, voestalpine, FACC, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, ATX.


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Boersenfred zu Telekom Austria
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Andritz(1), OMV(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 1.18%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), Andritz(1), OMV(1), AT&S(1)
    BSN Vola-Event RHI Magnesita
    BSN Vola-Event voestalpine
    Star der Stunde: AT&S 1.07%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -0.97%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(3)
    BSN Vola-Event Porr

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)

    Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute ist Axel Schmidt, Head of Business Development bei der Deutsche Börse...

    Books josefchladek.com

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser