18.05.2012,
3942 Zeichen
Wer
DIESES VIDEO ansieht und die u.a. Aussendung überfliegt, wird vielleicht ganz überrascht sein, wie proaktiv Schüler und Lehrer mit dem Thema Finanzmarkt umgehen. Und man muss schon sagen: Es gibt viele, wie hier zB die Erste-Sparinvest oder auch im Besonderen die Wiener Börse, die sich sehr um die Schüler bemühen. Ist ja auch eine spannende Abwechslung im Lehrplanmix. An den Unis passiert dann leider wieder überhaupt nichts. Und am (Erwachsenen)-Stammtisch oder in der Sauna-Runde stänkert man dann später, aufgehetzt durch die Politik, lieber über die Börse herum ... Die Schüler sind noch ein vorurteilsfreies Publikum für die gute Sache.
"Polytechnische Schule Schladming gewinnt österreichweites Börsen-Gewinnspiel der ERSTE-SPARINVEST
Haben Schladminger in Sachen Geldanlage die Nase vorn? Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Schladming scheinen im Umgang mit Börsen und Fonds zur „Hochform“ aufzulaufen. Beim österreichweiten Gewinnspiel „Fonds-Rallye“ der ERSTE-SPARINVEST, der Kapitalanlagegesellschaft, die u.a. für die Steiermärkische Sparkasse in Schladming tätig ist, haben die Polytechnische Schule 2 den ersten Platz und die Polytechnische Schule 1 den zweiten Platz in der Schulwertung gewonnen und konnten sich dabei gegen 15 konkurrierende Schulen aus ganz Österreich durchsetzen.Die Schülerinnen und Schüler mussten von Anfang Oktober 2011 bis Ende März 2012 ein (fiktives) Startkapital von 10.000 Euro möglichst ertragreich in Investmentfonds anlegen. Dabei erzielten die Schladminger mit Unterstützung ihres Lehrers Emmerich Seebacher das beste Ergebnis! Sie konnten in diesem kurzen Zeitraum trotz einiger Turbulenzen an den Börsen ihr Startkapital auf EUR 10.541,68 erhöhen. Dies entspricht einer Wertsteigerung von 5,42%. Dasist ein Mehrfaches von dem, was man derzeit an Zinsen für Spareinlagen auf ein Jahr bekommt.Der erste Preis der "ESPA Fonds Rallye" ist in der Kategorie Schulen mit EUR 1.000 dotiert. Dieser Betrag fließt nun in die Klassenkassa der Schladminger. „Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit den Mechanismen der internationalen Finanz-märkte schon so gut vertraut sind. Dies wird Ihnen in ihrem späteren Berufsleben helfen, denn sie werden die eine oder andere Meldung über den Euro oder einzelne Euro-Mitgliedsstaaten mit ihren eigenen Augen betrachten“, betont der Direktor der Polytechnischen Schule Schladming, Karl Müller.
Es sei wichtig, Schülerinnen und Schüler behutsam an das Thema Finanzen heranzuführen. Zu einem geregelten Geldleben gehöre auch dazu, dass man schon in jungen Jahren weiß, was ein Fonds, eine Aktie oder eine Anleihe ist und wie sich diese Anlageinstrumente in unterschiedlichen Situationen verhalten, so Regionaldirektor Heinz Walcher von der Steiermärkischen Sparkasse in Schladming. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Finanzwissen vermitteln und damit helfen, dass sie die im regulären Schulbetrieb erworbenen Kenntnisse vertiefen können“, ergänzt Willibald Perhab, Leiter der Individual-kundenbetreuung in der Sparkasse. Dieses Wissen sei wichtig, um im Berufsleben nicht gewissen Verlockungen ausgeliefert zu sein. „Wenn sie zB ein Smartphone kaufen, dann sollten sie wissen, dass hinter dem Handy ein großer Konzern steht, dass dieser zumeist an der Börse notiert und dass man als Anleger an positiven und negativen Entwicklungen mitpartizipieren kann“, so Perhab.
|
Bei der ESPA Fonds Rallye erlebten die Schülerinnen und Schüler eine wirklichkeitsgetreue Simulation des Geschehens am Investmentfondsmarkt. Wie in der „realen“ Fondswelt ge-stalteten sie ihr eigenes Portfolio und erwarben Fondsanteile, hielten diese eine Zeit lang und veräußerten sie wieder. „Wir wollten ihnen damit ein Gefühl geben, dass es im ‚echten’ Geldleben nicht anders ist und dass es an den Börsen nie nur in eine Richtung geht“, stellte Frank Gruber, Vertriebsleiter für die Region Steiermark der ERSTE-SPARINVEST fest."
BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 9/365: The Story behind Frequentis
Bildnachweis
1.
Bildschirmfoto 2012-05-18 um 06.39.20
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner