Negative Auswirkungen auf die Umwelt sind ausgeschlossen

14.03.2025, 2341 Zeichen

Niederösterreich/St. Pölten. (OTS) - Die Zöchling Abfallverwertung GmbH blickt der Ankündigung der Umweltschutzorganisation Greenpeace, eine Strafanzeige gegen das Unternehmen erstatten zu wollen, gelassen entgegen. Die Sprecherin des Unternehmens weist die haltlosen und rein spekulativen Vorwürfe und Anschuldigungen erneut entschieden zurück und stellt klar: „Negative Auswirkungen auf die Umwelt durch die Deponie ‚Am Ziegelofen‘ können ausgeschlossen werden“.
„Der Versuch, einen Umweltskandal heraufbeschwören zu wollen, gefährdet nicht nur den guten Ruf des Unternehmens, das seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner bei der Entsorgung und Verwertung von Abfällen sowie beim Recycling von Baurestmassen in Niederösterreich ist, sondern führt zu einer massiven Verunsicherung der Bevölkerung, der wir erneut versichern, dass hingegen aller Behauptungen, keine Umweltgefährdung von der Deponie ‚Am Ziegelofen‘ ausgeht“, stellt Doris Nentwich, Sprecherin der Zöchling Abfallverwertung GmbH, erneut klar und verweist darauf, dass auch die Behörde bereits eine Umweltgefährdung ausgeschlossen hat.
Keine Umweltgefährdung
Eine Massenabfalldeponie, wie jene in St. Pölten, zählt zu der am besten geschützten Deponie-Form, die auf die Entsorgung von nicht wiederverwertbaren Abfällen, sprich Reststoffen, die keinem Behandlungsverfahren mehr zugeführt werden können, ausgerichtet ist. Negative Auswirkungen auf die Umwelt werden durch Umschließungssysteme ausgeschlossen. Dafür gibt es strenge gesetzliche und behördliche Vorgaben.
Haltlose Vorwürfe und falsche Anschuldigungen
Die Vorgehensweise von Greenpeace, seit Monaten mit den immer gleichen haltlosen Vorwürfen Angst und Schrecken zu verbreiten, werfe kein gutes Bild auf die Umweltschutzorganisation, so Nentwich, die sich zuletzt im Rahmen einer öffentlichen Diskussion, die von einer Bürgerinitiative veranstaltet wurde, mit den haltlosen Vorwürfen auseinandergesetzt hat. „An den Fakten schien der Vertreter von Greenpeace nicht interessiert. Stattdessen stützt man sich weiter auf Spekulationen und falsche Anschuldigungen“, bedauert Nentwich, die wiederholt auf die laufende behördliche Untersuchung verweist. Die Zöchling Abfallverwertung GmbH arbeitet eng mit dem Land Niederösterreich zusammen und hat bereits mehrfach darauf verwiesen, in vollem Umfang mit der Behörde zu kooperieren.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #152: Bernhard Krumpel & Me bewerten den neuen grossen Kader des Regierungsnationalteams in Sportsprache


 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, UBM, Strabag, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Warimpex, VIG, Porr, Wiener Privatbank, Erste Group, Palfinger, Andritz, AT&S, Bawag, FACC, Frauenthal, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Uniqa, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Heid AG, SW Umwelttechnik, Linz Textil Holding, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER


h