13.03.2023, 1369 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich am letzten Handelstag der Woche mit deutlichem Verlust. Der ATX startete sehr schwach und blieb permanent im roten Terrain und verzeichnete letztlich ein Minus von 1,69 Prozent bei 3.445,68 Punkten. Negative Vorgaben aus Asien und USA trübten auch in Europa die Stimmung. Die anhaltenden Sorgen um eine Zinserhöhung belasteten die Märkte. Der am Freitagnachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht stand unter besonderer Beobachtung. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen lag zwar über der Prognose, doch erhöhte sich die Arbeitslosenquote auf 3,6 von zuvor 3,4 Prozent. Man ist von einem gleichbleibenden Wert ausgegangen. Auch die Bankenbranche ist wegen schlechter Nachrichten aus den USA unter Druck. Einerseits wurde bekannt, dass die Kryptobank Silvergate wegen drohender Zahlungsunfähigkeit nach hohen Verlusten ihre freiwillige Abwicklung plant. Zudem ist die Silicon Valley Bank in Schieflage geraten. Daher mussten auch die Banken in Österreich Abschläge hinnehmen. Der Verlierer des Tages war die BAWAG mit minus 5,3 Prozent, auch für die Raiffeisen Bank stand es mit einem Verlust von 3,2 Prozent nicht viel besser. Auch die Erste Group verzeichnete einen ähnlichen Abschlag von 3,1 Prozent. Gewinner des Tages war Pierer Mobility mit einem Plus von 2,6 Prozent. "
Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), Frequentis top, Vorbereitung oekostrom AG und oje, Marinomed!
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...