23.03.2026, 2713 Zeichen
Das Ultimatum sitzt wie eine Bombe unter den Märkten. Trumps 48-Stunden-Frist an den Iran, die Straße von Hormus zu öffnen, hat die Stimmung an der Frankfurter Börse zum Wochenstart regelrecht zerrissen — der DAX eröffnet mit einem Minus von knapp zwei Prozent unter der 22.000-Punkte-Marke.
Wenn Öl die Schlagader der Weltwirtschaft verstopft
Teheran hat auf das Ultimatum mit Gegendrohen reagiert und seinerseits die vollständige Sperrung der Meerenge in Aussicht gestellt. Brent-Öl notiert bereits bei rund 113 Dollar pro Barrel — hartnäckig hoch, nachdem es vor zwei Wochen kurzzeitig fast 120 Dollar erreicht hatte. Dieser Ölpreis wirkt wie ein stiller Bremsklotz für die Weltwirtschaft.
Besonders beunruhigend ist dabei nicht allein der Rückgang an den Aktienmärkten. Aktien, Anleihen und selbst Gold fallen gleichzeitig — kein Kapital rotiert in sichere Häfen, es wird schlicht abgezogen. Portfoliomanager sprechen von einer Panik, die sich langsam, aber nachhaltig in die Kurse frisst. Nicht ein einzelnes Ereignis treibt die Unsicherheit, sondern die schiere Dauer und Unberechenbarkeit des Konflikts.
Technisches Bild gibt wenig Anlass zur Hoffnung
Charttechnisch hat der DAX seit Ende Februar eine klare Abwärtstrendstruktur etabliert. Fallende Hochs am 27. Februar, 5., 10. und 18. März sprechen eine deutliche Sprache. Vom letzten lokalen Hoch bei 23.957 Punkten am 18. März fiel der Index innerhalb von nur drei Handelstagen bis auf 22.382 Punkte — ein Verlust von über 1.500 Punkten.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?
Die gleitenden Durchschnitte der letzten 20, 50 und 200 Handelstage zeigen allesamt Verkaufssignale. Die Bollinger-Bänder weiten sich nach unten aus. Als nächste relevante Unterstützungszone rückt das Tagestief vom 25. April 2025 bei 22.072 Punkten in den Fokus — ein Niveau, das der DAX heute bereits im Blick haben dürfte. Darunter wartet bei 21.720 Punkten die nächste Auffangzone. Vom Allzeithoch bei 25.507 Punkten, das der Index am 13. Januar markiert hatte, ist der Markt inzwischen weit entfernt.
Eine kurzfristige Erholungsbewegung bleibt möglich, solange der Index im überverkauften Bereich notiert. Doch als echte Trendwende würde sie erst gelten, wenn der DAX die Marke von 23.447 Punkten nachhaltig zurückerobert — davon ist er derzeit weit entfernt.
Anzeige
DAX-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 23. März liefert die Antwort:
Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, Polytec Group, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, UBM, Bawag, VIG, Wienerberger, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, DO&CO, BKS Bank Stamm, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, Siemens Energy, Boeing, Airbus Group, Allianz, Münchener Rück, adidas, Fresenius Medical Care, Hannover Rück, Symrise, Brenntag, BMW.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Vom Schachtelwirt zum Sparringpartner: Harald Suekar über Karrierebrüche...
» Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar
» ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, RBI, AT&S ...
» ATX zurück über 6.000 Punkte: Do & Co glänzt mit Rekordjahr, Taktiken be...
» Umbrella-Strategie im Umbruch: Ritschy Dobetsberger setzt auf breite Neu...
» Österreich-Depots: Stärker (Depot Kommentar)
» Wiener Börse Party #1175: ATX wieder über 6000, Do&Co und AT&S sehr fest...
» Börsegeschichte 11.6.: Bitte wieder so wie 1993 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Felix Lamezan, Harald Sükar (audio cd.at)
» PIR-News: Starke DO & CO-News, Andritz-Großauftrag, Neues zu Kontron, Se...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Vom Schachtelwirt zum Sparringpartner: Harald Sue...
- Research-Fazits zu Infineon, Fraport, FatexDegiro...
- Guten Morgen mit Siemens Energy, Fraport, FlatexD...
- Neue Bilder: Marko Bombac , Christoph Boschan; Ch...
- Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar
- ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, RBI, AT&S ...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast spezial: 52 Fussball-WM-Tipps aus der Finanzbranche, eingeholt beim Wiener Börse Preis 2026 (aus #MME2)
52 WM-Tipps beim Wiener Börse Preis eingeholt, also Tipps aus der Finanzbranche, diese 7 Minuten sind Part des Monthly Main Event #2, gesendet dann am Pfingstmontag in Länge von 90 Minuten und ich ...
Books josefchladek.com
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
