Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: DO & CO, Erste Group, RBI, AT&S ...

12.06.2026, 2309 Zeichen

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat gestern Donnerstag die Verluste aus der schwächeren ersten Wochenhälfte wettgemacht. In einer allgemein freundlichen Entwicklung waren unter anderem die klaren Erholungsgewinne im Bankensektor dafür verantwortlich, dass der ATX um 1,74 Prozent auf 6.072,67 Punkte stieg. Die erwartete Zinsanhebung der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie neue Verschärfungen im Nahen Osten hatten keinen offensichtlichen Einfluss auf die Kurse. Für den ATX Prime ging es um 1,66 Prozent auf 2.996,27 Zähler hinauf. Damit entwickelten sich die österreichischen Aktienbarometer deutlich besser als andere europäische Indizes, die nur moderat höher schlossen. Die EZB hob angesichts des energiepreisbedingten Inflationsschubs ihre geldpolitischen Schlüsselzinssätze an. Der Einlagenzins wurde um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent erhöht. Der Iran-Krieg drohe die Inflation im Euroraum weiter anzufachen, während er die Wirtschaft schwäche, sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Folglich passte die Notenbank auch ihre Inflationsprognosen nach oben und Wachstumsprognosen nach unten an.

Den ATX-Spitzenplatz eroberten die Titel der Do&Co , die nach Zahlen um 7,8 Prozent anzogen. Sie berappelten sich so nach den jüngsten Abschlägen. Der Caterer meldete für das Geschäftsjahr 2025/26 Umsatz- und Gewinnanstiege und übertraf damit die Konsensschätzungen. Analysten verwiesen auf eine weiterhin starke Nachfrage in allen Geschäftsbereichen. Während die Krise im Nahen Osten die Planungssicherheit voraussichtlich beeinträchtigen werde, erhalte das Segment "International Event Catering" Rückenwind durch das Catering bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2026. Ansonsten erholten sich viele ATX-Aktien wieder von zuvor erlittenen Kursverlusten. Erste Group und RBI stiegen um 2,6 respektive 1,8 Prozent. Andritz , OMV und Voestalpine erholten sich um bis zu zwei Prozent. AT&S verteuerten sich nach endgültigen Zahlen wieder um gut 4,5 Prozent. Außerhalb des Leitindex stabilisierten sich Kapsch TrafficCom nach schwachen Vortagen wieder um 0,8 Prozent. Der Mautausrüster erwartet nach einer deutlichen Abschmelzung der Umsatz- und Ergebnisprognose im Februar nun laut vorläufigem Ergebnis im Geschäftsjahr 2025/26 doch etwas stärkere Zahlen als zuletzt prognostiziert. "


(12.06.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den ATX TR erstmals über 16.000, Happy Birthday Flughafen Wien


 

Bildnachweis

1.



Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Strabag, ATX NTR, Palfinger, RBI, voestalpine, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, EVN, Erste Group, Andritz, ATX TR, ATX Prime, ATX, Addiko Bank, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, OMV, SW Umwelttechnik, Wolford, Wiener Privatbank.


Random Partner

Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner




 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide auf High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.6.: Flughafen Wien (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» AT&S explodiert um knapp 30 Prozent und katapultiert den ATX Total Retur...

» Nachlese: Lars Reichel und ich rennen den Zertifikate-Champs an; Ronald ...

» PIR-News: Wiener Börse, AT&S (Christine Petzwinkler)

» ATX auf Rekord (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1177: AT&S legt knapp 30 Prozent zu und zieht den AT...

» 20. Zertifikate Awards Österreich: Raiffeisen dominiert, internationale ...

» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Erste Group, RBI, Bawag ...

» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Uniqa(1), AT&S(1), Zumtobel(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(3), Bawag(1), Uniqa(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Strabag(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(2)
    Star der Stunde: AT&S 5.01%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(4), OMV(4), Kontron(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.22%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -1.8%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1), Porr(1), Telekom Austria(1), CA Immo(1)