25.03.2026, 2500 Zeichen
Geringerer Gewinn, höhere Ausschüttung — das ist die überraschende Botschaft, mit der Jenoptik heute den Markt bedient. Analysten hatten im Schnitt mit einer niedrigeren Dividende gerechnet. Es kam anders.
Zahlen mit Licht und Schatten
2025 lief nicht rund für den Jenaer Konzern. Der Umsatz sank um rund 6 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro, der Nettogewinn brach um gut ein Fünftel auf 74,2 Millionen Euro ein — nach 94,2 Millionen Euro im Jahr zuvor. Auch das operative Ergebnis gab nach: Das EBITDA fiel um 13 Prozent auf 192 Millionen Euro, die entsprechende Marge auf 18,4 Prozent.
Trotzdem beschloss der Vorstand, je Aktie 40 Cent auszuschütten — zwei Cent mehr als für 2024. Ein Signal an die Investoren, das offenbar ankommt: Die Aktie legte vorbörslich um rund 2 Prozent auf etwa 26,50 Euro zu.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Jenoptik?
Klarer Kurs für 2026
Beim Ausblick wird Jenoptik konkreter als noch im Februar. Damals sprach das Unternehmen nur vage von Wachstum und Margenverbesserung. Nun stehen Zahlen dahinter: Der Umsatz soll im einstelligen Prozentbereich zulegen, die EBITDA-Marge auf 19,0 bis 21,0 Prozent klettern. Als Wachstumstreiber setzt der Konzern auf die vier Kernmärkte Halbleiter, Medizintechnik, Messtechnik und Smart Mobility.
Ein Vorbehalt bleibt: Makroökonomische und politische Unwägbarkeiten erschweren verlässliche Prognosen — und mögliche Portfolioveränderungen sind in den Zielen ausdrücklich noch nicht berücksichtigt.
Neuer Chef im Anflug
Neben den Zahlen gibt es personellen Aufwind. Der Aufsichtsrat hat Dominic Dorfner als neuen Vorstandschef berufen. Dorfner kommt von Semikron Danfoss und soll sein Amt spätestens zum 1. Oktober antreten. Bis dahin führen Finanzchefin Prisca Havranek-Kosicek und Vorstandsmitglied Ralf Kuschnereit die Geschäfte gemeinsam weiter — seit dem Abgang von Stefan Traeger Mitte Februar.
Damit bekommt Jenoptik pünktlich zur nächsten Wachstumsphase eine neue Führungsstimme. Ob Dorfner den Kurs schärft oder justiert, wird sich zeigen — spätestens, wenn er im Herbst das Steuer übernimmt.
Anzeige
Jenoptik-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Jenoptik-Analyse vom 25. März liefert die Antwort:
Die neusten Jenoptik-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Jenoptik-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Jenoptik: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Bajaj Mobility AG, Agrana, Amag, UBM, CPI Europe AG, OMV, Verbund, SBO, Porr, Strabag, AT&S, Frauenthal, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, Henkel, Fresenius Medical Care, SAP, Münchener Rück, Hannover Rück, BMW, Deutsche Boerse, Deutsche Telekom, Rheinmetall, Patrizia Immobilien.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Strabag, wienerberger, Polytec, AT&S ...
» Börsepeople im Podcast S25/02: Elke Vlach
» Börsepeople im Podcast S25/01: Christian Drastil (Plan CD)
» Wiener Börse Party #1157: ATX stärker, es war der 50. Gewinntag heuer, A...
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Emerald Horizon sieht ideales Momentum für Börsen...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- Upgrade für Flughafen Wien-Aktie
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Porr, Verbund, Österreich...
- DAX-Frühmover: SAP, Rheinmetall, Scout24, Infineo...
- SMA Solar, Hochtief am schwächsten (Peer Group Wa...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/23: Daniela Klauser
Daniela Klauser ist CFO der seit kurzem börsenotierten Asta Energy Solutions AG. Dabei ist sie in den Bereichen Finance, Controlling, Accounting & Tax, Treasury sowie HR and Legal & Governance täti...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
