Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Westbahn verlängert Vertrag mit Strabag PFS

Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.04.2026, 1338 Zeichen

Die Westbahn hat den bestehenden Vertrag mit Strabag Property and Facility Services Österreich (Strabag PFS) verlängert und beauftragt den Dienstleister nun auch mit den Leistungen für die neue Expansion auf der Südstrecke zwischen Wien und Villach. Die Leistungen umfassen die Reinigung der 22 Garnituren im erweiterten Streckennetz in 365 Nächten pro Jahr. Dazu zählen die nächtliche Innenreinigung aller Waggons, Frontscheibenreinigungen sowie bedarfsgerechte Zwischenreinigungen während des laufenden Betriebs an den jeweiligen Stationen. Zusätzlich übernimmt das Unternehmen Sonderreinigungen, insbesondere die fachgerechte Entfernung von Graffiti. Strabag PFS ist bereits seit Aufnahme des Fahrbetriebs im Jahr 2011 exklusiver IFM-Dienstleister der Westbahn und reinigt neben den Zügen auch Shops und Büros an allen Standorten der Westbahn entlang der Hauptverkehrsachsen – darunter Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz, München und Stuttgart. Die Westbahn wurde bekanntlich von Hans Peter Haselsteiner mitbegründet. Eigentümergesellschaft der Westbahn Management GmbH ist die Rail Holding AG. Aktuell werden 48,30 Prozent ihrer Anteile von der Haselsteiner Familien-Privatstiftung, 31,70 Prozent von der Kolomani Holding GmbH und 20 Prozent von SNCF Voyage Développement SAS gehalten, wie der Westbahn-Website zu entnehmen ist.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)




 

Bildnachweis

1. Westbus, Westbahn : Westbus erweitert Fahrplan - neue Kombitickets von Westbahn und Westbus schaffen neues Angebot : Ab Oktober mit zwei zusätzlichen Verbindungen zwischen Linz und Graz : Salzburg – Graz wird damit zur Bahn-Bus Verbindung : Fotograf: Photographer: Westbahn/Fotocredit: Westbahn Management GmbH , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Telekom Austria, Amag, Semperit, EuroTeleSites AG, DO&CO, Rosgix, CPI Europe AG, CA Immo, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, Porr, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Österreichische Post, UBM, Zalando, Siemens Energy, Microsoft, IBM, Caterpillar, salesforce.com, Fresenius Medical Care, adidas, Vonovia SE, Rheinmetall, BASF.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Westbus, Westbahn : Westbus erweitert Fahrplan - neue Kombitickets von Westbahn und Westbus schaffen neues Angebot : Ab Oktober mit zwei zusätzlichen Verbindungen zwischen Linz und Graz : Salzburg – Graz wird damit zur Bahn-Bus Verbindung : Fotograf: Photographer: Westbahn/Fotocredit: Westbahn Management GmbH, (© Aussendung)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2131

    Featured Partner Video

    Monthly Main Event #3: Darüber spricht man an der Wiener Börse im Juni 2026, alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards (... Re-Live hier)

    Willkommen zum 3. Monthly Main Event - das bedeutet Wiener Börse XXL im Hauptabendprogramm. Im Juni geht es den Gastgebern Christian Drastil und Robert Gillinger für kapitalmarkt-stimme.at um 20 Ja...

    Books josefchladek.com

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite