21.03.2026, 3404 Zeichen
Der Erweiterte Bewertungsausschuss senkt die Vergütung für psychotherapeutische Leistungen zum 1. April. Die Entscheidung löst massive Proteste und Warnungen vor einer Verschlechterung der Patientenversorgung aus.
Finanzielle Belastung für die Praxen
Ab kommendem Monat werden die Honorare für Gespräche, Erstgespräche und Akutbehandlungen pauschal um 4,5 Prozent gekürzt. Die gesetzlichen Krankenkassen hatten sogar eine Absenkung um zehn Prozent gefordert. Sie argumentieren, die Vergütungen seien seit 2013 überproportional gestiegen.
Anzeige
Mentale Fitness ist die Basis, um Herausforderungen wie den aktuellen gesundheitspolitischen Wandel gelassen zu begegnen. Dieser kostenlose Ratgeber zeigt Ihnen 7 Geheimnisse und 11 alltagstaugliche Übungen für mehr Fokus und ein leistungsstarkes Gedächtnis. Gratis-PDF: Gehirntraining leicht gemacht jetzt sichern
Als Ausgleich erhöht das Gremium die sogenannten Strukturzuschläge um 14,25 Prozent. Diese sollen gestiegene Personalkosten abfedern. Doch laut Bundespsychotherapeutenkammer reicht das nicht: Selbst bei vollem Zuschlag verlieren Praxen netto rund 2,8 Prozent. Zudem profitieren längst nicht alle Therapeuten von den Zusatzleistungen.
Scharfe Kritik und bundesweite Proteste
Die Reaktionen der Fachverbände fallen heftig aus. KBV-Chef Andreas Gassen spricht von einem Paradox: Ausgerechnet im vergleichsweise günstigen Psychotherapie-Bereich solle gespart werden. BPtK-Präsidentin Andrea Benecke kritisiert die "Kürzungspolitik nach dem Rasenmäherprinzip".
Der Unmut geht auf die Straße. Erst am Donnerstag demonstrierten Hunderte vor dem Düsseldorfer Landtag. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg unterstützt eine geplante Klage gegen die Kürzung. Online-Petitionen sammelten bereits über 130.000 Unterschriften.
Droht die Therapieplatz-Lücke zu reißen?
Die größten Folgen treffen die Patienten. Bereits jetzt warten Hilfesuchende im Schnitt hundert Tage auf einen Therapiebeginn. Experten warnen vor einer Verschärfung der Engpässe.
Anzeige
Während die Wartezeiten auf Therapieplätze steigen, ist die frühzeitige Einordnung von Symptomen wie zunehmender Vergesslichkeit wichtiger denn je. Mit diesem Experten-Test erhalten Sie in nur 2 Minuten eine anonyme und diskrete Einschätzung erster Warnsignale. Hier den kostenlosen 7-Fragen-Demenz-Test starten
Wenn die Arbeit mit Kassenpatienten unattraktiver wird, könnten immer mehr Therapeuten ihre Zulassung abgeben. Eine Alternative: der Wechsel in den Coaching-Bereich oder die Fokussierung auf Privatpatienten. Für gesetzlich Versicherte würde die Suche dann noch schwieriger.
Die Einsparungen für die Kassen sind minimal – sie entlasten den Gesamthaushalt nur um schätzungsweise 0,05 Prozent. Die Folgekosten unbehandelter Erkrankungen durch Arbeitsausfälle oder Frühverrentungen dürften um ein Vielfaches höher liegen.
Klage angekündigt, Politik unter Druck
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung will gegen den Beschluss klagen. Bis zu einer gerichtlichen Entscheidung tritt die Kürzung aber voraussichtlich in Kraft.
Auch die Politik reagiert. Gesundheitspolitische Sprecher, etwa der Linken in NRW, fordern eine sofortige Rücknahme. Sie verweisen auf steigende Fallzahlen psychischer Erkrankungen.
Die Debatte zeigt den Grundkonflikt: Die finanziellen Nöte der Krankenkassen kollidieren mit einem wachsenden Bedarf an psychologischer Hilfe. Wie löst man das, ohne Patienten im Stich zu lassen?
Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, Verbund-Position aufgestockt
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Rosenbauer, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, CPI Europe AG, SBO, Erste Group, FACC, Frequentis, RBI, UBM, Verbund, Wienerberger, SW Umwelttechnik, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, MTU Aero Engines.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA, BNP Paribas, AT&S, Ve...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pokorny, Klemens Eiter
» ATX-Trends: RBI, Semperit, AT&S, Verbund ...
» ATX korrigiert nach überraschendem Allzeithoch – AT&S trotzt dem Abwärts...
» Österreich-Depots: Verbund-Position verdoppelt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.4.: CA Immo, MMK, Uniqa, CPI (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: 1. Monthly Main Event, Gunter Deuber, Andreas Wölfl, Sinja Kra...
» LinkedIn-NL: Das war unser Monthly Main Event #1, Aufnahmetermin für #2 ...
» Wiener Börse Party #1138: ATX korrigiert, das gilt nicht für die AT&S, V...
» PIR-News: Andritz, Strabag, Semperit, Bawag (Christine Petzwinkler)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Bawag, DO&CO, Wienerberge...
- DAX-Frühmover: Brenntag, Symrise, Zalando, Allian...
- Aixtron, SMA Solar stark (Peer Group Watch Deutsc...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pok...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
