20.04.2026, 2938 Zeichen
Andritz erhält von Mercury NZ Limited einen Auftrag zur Lieferung von neun Turbinen und 13 Generatoren für die umfassende Modernisierung der Wasserkraftwerke Maraetai I, Ātiamuri und Ōhakuri in Neuseeland. Der Auftragswert liegt im unteren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich und ist im Auftragseingang von Andritz für das erste Quartal 2026 enthalten, wie der Grazer Technologie-Konzern mitteilt. Mercury produziert mit seinen Anlagen nahezu 20 Prozent des Stroms in Neuseeland – gänzlich aus erneuerbaren Energiequellen. Bereits heute stammen rund 85 Prozent bis 90 Prozent der Stromerzeugung Neuseelands aus Erneuerbaren, und bis 2030 wird ein Anteil von über 98 Prozent angestrebt.
Andritz (
Akt. Indikation: 69,10 /69,30, -1,42%)
Die Westbahn hat den bestehenden Vertrag mit Strabag Property and Facility Services Österreich (Strabag PFS) verlängert und beauftragt den Dienstleister nun auch mit den Leistungen für die neue Expansion auf der Südstrecke zwischen Wien und Villach. Die Leistungen umfassen die Reinigung der 22 Garnituren im erweiterten Streckennetz in 365 Nächten pro Jahr. Dazu zählen die nächtliche Innenreinigung aller Waggons, Frontscheibenreinigungen sowie bedarfsgerechte Zwischenreinigungen während des laufenden Betriebs an den jeweiligen Stationen. Zusätzlich übernimmt das Unternehmen Sonderreinigungen, insbesondere die fachgerechte Entfernung von Graffiti. Eigentümergesellschaft der Westbahn Management GmbH ist die Rail Holding AG. Aktuell werden 48,30 Prozent ihrer Anteile von der Haselsteiner Familien-Privatstiftung, 31,70 Prozent von der Kolomani Holding GmbH und 20 Prozent von SNCF Voyage Développement SAS gehalten, wie der Westbahn-Website zu entnehmen ist.
Strabag (
Akt. Indikation: 88,00 /88,30, -1,07%)
Semperit stellt für das 1. Quartal 2026 ein zum Vorjahresquartal höheres EBITDA in Aussicht: Konkret wird das EBITDA für das 1. Quartal 2026 bei rund 26 Mio. Euro erwartet (Q1 2025: 11,1 Mio. Euro), was in etwa dem Niveau des Schlussquartals 2025 (Q4 2025: 27,4 Mio. Euro) entspricht. Das Vorjahresquartal sei aufgrund eines herausfordernden Marktumfelds und Projektverzögerungen außerordentlich belastet gewesen, erklärt das Unternehmen. Die Guidance für das Gesamtjahr 2026 bleibt aufrecht: Es wird ein operatives EBITDA (vor Projektkosten von rund 5 Mio. Euro) von rund 95 Mio. Euro erwartet. Die Ergebnisse für das 1. Quartal 2026 werden am 13. Mai 2026 veröffentlicht.
Semperit (
Akt. Indikation: 14,90 /14,95, -0,17%)
Die Analysten von Warburg bestätigen die Buy-Empfehlung für Semperit und erhöhen das Kursziel von 21,00 auf 22,00 Euro.
Semperit (
Akt. Indikation: 14,90 /14,95, -0,17%)
Morgan Stanley bestätigt die Overweight-Empfehlung für die Bawag-Aktie und passt das Kursziel von 155,0 auf 156,0 Euro an.
Bawag (
Akt. Indikation: 151,80 /151,90, -1,84%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 20.04.)
Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap
Andritz
Uhrzeit: 12:05:12
Veränderung zu letztem SK: 1.52%
Letzter SK: 72.30 ( -0.96%)
Bawag
Uhrzeit: 12:03:24
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 145.70 ( -0.55%)
Semperit
Uhrzeit: 11:23:49
Veränderung zu letztem SK: 1.34%
Letzter SK: 14.90 ( 0.00%)
Strabag
Uhrzeit: 12:04:51
Veränderung zu letztem SK: 0.17%
Letzter SK: 89.90 ( 1.93%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap
» Börse-Inputs auf Spotify zu Robert Kleedorfer, Rüdiger Landgraf
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Analysten zu Polytec: "Voraussetzungen für zukünf...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- DAX-Frühmover: Continental, RWE, Rheinmetall, BAS...
- Rhoen-Klinikum, Aixtron am besten (Peer Group Wat...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Strabag, Erste Group, DO&...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #31: Der Host holpert zu Andritz, Strabag, Bawag, Marinomed, Telekom Austria, Agrana und Asta Energy
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute hab ic...
Books josefchladek.com
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
