25.03.2026, 4410 Zeichen
Die Suche nach der einen perfekten Sitzhaltung ist gesundheitsschädlich. Führende Mediziner und Arbeitswissenschaftler fordern stattdessen mehr Abwechslung. Ihr Credo: Die beste Sitzposition ist immer die nächste.
Diese radikale Kehrtwende kommt pünktlich zum Tag der Rückengesundheit. Die Zahlen unterstreichen die Dringlichkeit: Erwachsene in Deutschland sitzen an Werktagen im Schnitt über zehn Stunden. Folglich leiden 81 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal jährlich unter Rückenschmerzen.
Anzeige
Wer viel am Schreibtisch sitzt, kennt das Ziehen im Rücken – oft helfen schon kurze, gezielte Bewegungspausen, um den Körper zu entlasten. Orthopäde Prof. Dr. med. Wessinghage hat dafür 17 einfache 3-Minuten-Übungen entwickelt, die Sie kostenlos als PDF-Ratgeber herunterladen können. 17 Übungen für schnelle Entlastung jetzt gratis sichern
Die Gefahr des starren Sitzens
Lange galt der „rechte Winkel“ als Ideal. Doch die Forschung bricht mit diesem Bild. Jede noch so ergonomische Haltung wird schädlich, wenn sie stundenlang beibehalten wird. Der menschliche Körper ist auf Dynamik programmiert.
Verharrt er in einer Position, leidet der Stoffwechsel. Die Durchblutung der Muskeln sinkt, Bandscheiben werden schlechter versorgt und Faszien können verkleben. Rund 80 Prozent der Rückenbeschwerden sind laut Experten auf solche Muskelverspannungen durch Inaktivität zurückzuführen.
Die „Ergonomie-Schere“ im Homeoffice
Ein großes Problem ist die ungleiche Ausstattung von Arbeitsplätzen. Eine aktuelle Datenanalyse offenbart eine wachsende „Ergonomie-Schere“. Während Firmenzentralen oft modern ausgestattet sind, hinkt das Homeoffice hinterher.
In den Niederlanden nutzen bereits 55 Prozent der hybrid Arbeitenden Sitz-Steh-Lösungen. In Deutschland sind es nur 14 Prozent. Fast 40 Prozent der Remote-Beschäftigten arbeiten hierzulande an unzureichenden Schreibtischen – oft auf Küchenstühlen.
Experten warnen vor einem „strukturellen Rücken-Burnout“. Dynamische Möbel, die Mikrobewegungen erlauben, gelten daher nicht mehr als Luxus, sondern als notwendiges Arbeitsmittel.
So aktiviert Bewegung den Körper
Der Nutzen von Haltungswechseln geht über reine Schmerzvermeidung hinaus. Sie stimulieren das Herz-Kreislauf-System und verbessern die Sauerstoffaufnahme. Langes Sitzen versetzt den Körper in eine „Alarmhaltung“, auf die Muskeln mit Verspannung reagieren.
Moderne Bürostühle mit 3D-Mechanik fördern Mikrobewegungen des Beckens. Das hält die Bandscheiben gesund, die wie ein Schwamm auf Druckwechsel angewiesen sind. Zudem bleibt, wer sich bewegt, konzentrierter und beugt mentaler Ermüdung vor.
Anzeige
Besonders im Homeoffice fehlen oft die professionellen Trainingsgeräte, um dem Bewegungsmangel und resultierenden Schmerzen effektiv entgegenzuwirken. Dieser kostenlose Experten-Report zeigt Ihnen, wie Sie mit nur fünf einfachen Hilfsmitteln Ihr eigenes kleines Fitnessstudio direkt im Wohnzimmer einrichten. Kostenlosen Ratgeber für das Heim-Fitnessstudio herunterladen
Einfache Strategien für mehr Bewegung
Die Integration von Bewegung muss intuitiv erfolgen. Der Bundesverband deutscher Rückenschulen rät zu einfachen Veränderungen: Telefonate im Stehen führen, kurze Besprechungen als „Walking Meetings“ gestalten.
Technologie hilft: Intelligente Schreibtische erinnern an den Wechsel, Apps schlagen Mobilisationsübungen vor. Mediziner betonen, dass schon 75 Minuten Bewegung pro Woche einen messbaren Nutzen bringen.
Ein wirtschaftliches Riesenproblem
Die Debatte hat massive ökonomische Relevanz. Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für Fehlzeiten. Sie verursachen laut AOK-Daten höhere Kosten als Diabetes oder Depressionen.
Unternehmen, die in dynamische Arbeitswelten investieren, handeln also rational. Ein gesundes Umfeld wird zum Standortvorteil im Fachkräftemangel. Verbände fordern daher stärkere Unterstützung fürs Homeoffice, etwa steuerliche Absetzbarkeit für ergonomisches Mobiliar.
Büros werden zu Bewegungsräumen
Die Zukunft gehört dem „Active Design“. Büros werden zu Ökosystemen, die Bewegung fördern: attraktive Treppenhäuser, zentrale Drucker für mehr Wege, multifunktionale Zonen für verschiedene Haltungen.
KI-gestützte Systeme könnten die Ergonomie individualisieren. Sensoren würden Muskelermüdung erkennen und passende Haltungswechsel vorschlagen. Doch die wichtigste Erkenntnis bleibt: Ein gesunder Rücken beginnt im Kopf – mit der Bereitschaft, immer wieder aufzustehen.
Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Strabag, Zumtobel, Lenzing, Agrana, Uniqa, Wolford, RBI, OMV, Porr, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Wiener Privatbank, Warimpex, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, Deutsche Post, Caterpillar.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Deutsche Telekom, Polytec, Therese Fran...
» Börsepeople im Podcast S24/21: Hugo Brock
» Österreich-Depots: Ultimo April-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.4.: MAI, S Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Robert Halver (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Polytec und Erste Group, Research zu Post und Asta ...
» ATX zum Ultimo zunächst schwächer– Polytec setzt sich Ziel für die Aktie...
» Wiener Börse Party #1146: ATX zum Ultimo zunächst leichter, Polytec top ...
» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas leichter: Polytec, Frequentis und A...
» ATX-Trends: Andritz, Warimpex, Palfinger, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Reinhard Thor ; Birgit Noggler, Edua...
- Polytec Group und Andritz vs. Mayr-Melnhof und Pa...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück ...
- Telecom Italia und Vodafone vs. Drillisch und Tel...
- ThyssenKrupp und ArcelorMittal vs. Salzgitter und...
- Manchester United und adidas vs. World Wrestling ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1134: ATX schaut sich erstmals die 5900 an, Bawag erstmals die 150, dies am Tag 2 der Zürs-Konferenz
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
