25.03.2026, 2730 Zeichen
Asiens Börsen zeigen sich am heutigen Mittwoch von ihrer besten Seite — und Japan führt das Feld klar an. Hoffnungen auf eine Entspannung im Nahen Osten beflügeln die Märkte, während der Ölpreis deutlich nachgibt.
Japan profitiert doppelt
Der Nikkei 225 zieht heute um gut 3 Prozent auf rund 53.900 Punkte an und markiert damit den stärksten Tagesgewinn unter den großen asiatischen Indizes. Kein Zufall: Als einer der größten Ölimporteure der Welt reagiert Japan besonders sensibel auf sinkende Energiepreise. Der Brent-Preis fiel heute um mehr als 6 Prozent unter die Marke von 100 Dollar — das spürte die Tokioter Börse sofort.
Nahezu alle Sektoren zogen mit. SoftBank Group legte fast 8 Prozent zu, Technologiewerte wie Advantest und Tokyo Electron kletterten jeweils über 5 Prozent. Auch die großen Finanzkonzerne Mizuho Financial und Sumitomo Mitsui Financial verbuchten Gewinne von rund 4 bis 5 Prozent. Selbst die Automobilsparte zog an — Toyota gewann über 3 Prozent. Nennenswerte Verlierer gab es kaum.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikkei 225?
Frieden als Kurstreiber
Auslöser der guten Stimmung war ein Medienbericht über einen 15-Punkte-Plan der US-Regierung zur Beendigung des Iran-Konflikts. US-Präsident Trump sprach von laufenden Verhandlungen und beschrieb die iranische Seite als gesprächsbereit. Teheran wies eine direkte Beteiligung an Gesprächen zwar zurück — doch allein die Aussicht auf Deeskalation reichte, um den Ölpreis unter Druck zu setzen und die Risikobereitschaft der Anleger zu wecken.
Parallel dazu lockerte der Iran die Durchfahrtsbeschränkungen in der Straße von Hormus für Schiffe, die nicht als feindlich eingestuft werden. Auch das signalisierte zumindest einen taktischen Rückzug von der Eskalationsspirale der vergangenen Wochen.
Zudem veröffentlicht die japanische Zentralbank heute das Sitzungsprotokoll ihres geldpolitischen Treffens vom 22. und 23. Januar. Damals hielt die BoJ ihren Leitzins bei 0,75 Prozent und hob die Wachstumsprognosen an — für das Fiskaljahr 2025 auf 0,9 Prozent, für 2026 auf 1,0 Prozent. Keine großen Überraschungen, aber ein stabiles Fundament für den Markt.
Der Yen zeigte sich zum Dollar derweil kaum bewegt und notierte im höheren 158er-Bereich — ein Niveau, das japanische Exporteure traditionell stützt.
Anzeige
Nikkei 225-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nikkei 225-Analyse vom 25. März liefert die Antwort:
Die neusten Nikkei 225-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nikkei 225-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nikkei 225: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S mit der doppelten 600 und MSCI vs. Stoxx, Palfinger nach Auftrag gesucht
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» AT&S mit dem doppelten 600er-Meilenstein: EuroStoxx-Aufnahme und ambitio...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.6.: Böhler, Cybertron, SBO (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Gernot Heitzinger (audio cd.at)
» PIR-News: Höhere Kursziele für AT&S und DO & CO, Aufträge für Strabag un...
» Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Erste Group ...
» Österreich-Depots: Und noch ein High für das gleichgewichtete Austria 30...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 20.06.26: Space...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Wie LPKF Laser, Suess Microtec, Lanxess, Noratis,...
- Wie Manz, SMA Solar, Telekom Austria, Nordex, Vol...
- Wie Volkswagen Vz., MTU Aero Engines, Rheinmetall...
- ATX charttechnisch: Trend sollte bestehen bleiben
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Heiko Geiger, der ZFA-Vorstand auf Vontobel-Ticket (noch 12 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 12 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Heiko Geiger, dem langjährigen Vorstand...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
