19.03.2026, 3839 Zeichen
BYD bewegt sich auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig. Der chinesische Elektroautobauer erschließt Nordamerika über den Umweg Kanada, vertieft seine Technologiepartnerschaft mit Nvidia und steht kurz vor der Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2025. Ein ungewöhnlich dichter Nachrichtenfluss für eine einzige Woche.
Nordamerika-Einstieg über Kanada
Die USA bleiben vorerst außen vor. Das regulatorische Umfeld gilt BYD als zu komplex für einen schnellen Markteintritt. Kanada hingegen bietet mit einem Zollsatz von 6,1 % und einer jährlichen EV-Importquote von 49.000 Fahrzeugen aus China einen handhabbaren Rahmen.
BYD plant bis zu 20 eigenständige Händlerstandorte, beginnend im Großraum Toronto. Vizepräsidentin Stella Li bestätigte zudem, dass das Unternehmen den Bau eines eigenen Werks in Kanada prüft. Ein Joint Venture schließt sie ausdrücklich aus — BYD will die volle Kontrolle behalten und sein Modell der vertikalen Integration auch im Ausland durchsetzen.
Nvidia-Partnerschaft: Level 4 als Ziel
Auf der GTC 2026 in Kalifornien bestätigte Nvidia-Chef Jensen Huang eine erweiterte Zusammenarbeit mit BYD. Künftige Fahrzeugmodelle sollen Nvidias DRIVE-Hyperion-Plattform integrieren und damit Level-4-Autonomie erreichen — also die Fähigkeit, unter definierten Bedingungen vollständig ohne menschlichen Eingriff zu fahren.
Die Architektur verlagert KI-Berechnungen direkt ins Fahrzeug, reduziert die Abhängigkeit von Cloud-Verbindungen und beschleunigt die globale Verteilung von Software-Updates. Für BYD ist das ein Schritt, der die Wettbewerbsfähigkeit im Premiumsegment stärken soll.
Schwacher Heimatmarkt, starkes Exportgeschäft
Im chinesischen Heimatmarkt läuft es für BYD derzeit nicht rund. Die kombinierten Verkaufszahlen für Januar und Februar 2026 lagen rund 36 % unter dem Vorjahresniveau. Ein Teil des Rückgangs dürfte auf die Wiedereinführung der fünfprozentigen Kaufsteuer auf Elektrofahrzeuge Ende 2025 zurückzuführen sein: Viele Käufer zogen ihre Kaufentscheidung vor, was zu Beginn des neuen Jahres eine Nachfragelücke hinterließ.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Das Exportgeschäft entwickelt sich dagegen dynamisch. Im Februar übertrafen BYDs Auslandslieferungen erstmals die Inlandsverkäufe. Für das Gesamtjahr 2026 peilt das Unternehmen 1,3 Millionen exportierte Fahrzeuge an — ein Plus von 24 % gegenüber den für 2025 erwarteten rund 1,05 Millionen Einheiten.
Jahresbericht am 26. März
Am 26. März veröffentlicht BYD seinen vollständigen Jahresbericht 2025. Anleger warten vor allem auf Klarheit bei den Margen: Aggressive Preissenkungen im Inland und hohe Investitionen in neue Technologien haben die Profitabilität unter Druck gesetzt. Für die ersten neun Monate 2025 wies BYD einen Umsatz von rund 566 Milliarden Yuan aus — ein Anstieg von 12,75 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie sich das vierte Quartal auf die Gesamtmarge ausgewirkt hat, wird der Bericht zeigen.
Parallel dazu baut BYD seine Produktionskapazitäten weltweit aus. Werke in Thailand, Usbekistan und Brasilien sollen zusammen 300.000 Fahrzeuge pro Jahr fertigen. Das Werk in Ungarn befindet sich in der Anlaufphase, die Serienproduktion ist für das zweite Quartal geplant. In Deutschland will BYD bis Ende 2026 ein Händlernetz mit mehr als 350 Standorten aufbauen und dabei über 50.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen. Der Jahresbericht am 26. März wird zeigen, ob die finanzielle Basis für dieses Expansionstempo trägt.
Anzeige
BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 19. März liefert die Antwort:
Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, Strabag und Uniqa gesucht
» Von der grünen Wiese zum lebendigen Stadtquartier: Wie Mischek die Donau...
» Deutsche Logistik misst Sicherheitsrisiken jetzt in Echtzeit ( Finanztre...
» Dogecoin: Musk-Posts verpuffen ( Finanztrends)
» UPA Corporation Aktie: Impulse gesucht ( Finanztrends)
» Hyundai Aktie: Rückrufe und Neustart ( Finanztrends)
» ShopTokopedia: BPOM-Zertifizierung wird zum Muss für Gesundheitsmarken (...
» Verbraucherzentrale warnt vor High-Protein-Hype ( Finanztrends)
» Gua Sha: Von der Social-Media-Sensation zum wissenschaftlich geprüften W...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- (Christian Drastil)
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Bawag, Strab...
- Von der grünen Wiese zum lebendigen Stadtquartier...
- Nibe Aktie: Nachfrage-Schub in Europa ( Finanztre...
- 3c Tae Yang Aktie: Fokus auf Expansion ( Finanztr...
- Beyond Meat Aktie: Toxischer Mix ( Finanztrends)
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Rückgänge in den Ranks und bei den Punkten, dafür jetzt 4x Top100 und eine neue Landing Page
Presented by mumak.me und win2day. Wir haben insgesamt weitere Rückgänge in den Rankings und bei den Punkten, dafür aber erstmals in der Ära dieses Podcasts vier mal Österreich in den Top100. Und e...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
