09.03.2026, 3116 Zeichen
Der Automobilkonzern Stellantis setzt in Nordamerika auf eine strikte Konsolidierung seiner Führungsstruktur. Nach dem kurzfristigen Rücktritt der Chrysler-Chefin Chris Feuell übernimmt Dodge-CEO Matt McAlear ab sofort die Leitung von insgesamt drei Konzernmarken. Dieser Schritt erfolgt in einer Phase, in der der Konzern auf seinem wichtigsten Auslandsmarkt mit erheblichen operativen Herausforderungen kämpft.
Bündelung der Markenverantwortung
Mit der Ernennung von Matt McAlear fasst Stellantis die Führung von Chrysler, Dodge und Alfa Romeo in Nordamerika unter einer einheitlichen Leitung zusammen. Während Chris Feuell das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt, soll McAlear die Abläufe innerhalb der nordamerikanischen Segmente und des Premium-Bereichs straffen.
Diese personelle Rochade ist eine Reaktion auf die angespannte Marktlage. Besonders die Marke Alfa Romeo steht unter Druck, nachdem die Verkaufszahlen in Nordamerika im Kalenderjahr 2025 um deutliche 36 Prozent eingebrochen sind. Durch die Zusammenlegung der Führungspositionen strebt der Konzern effizientere Entscheidungswege und eine bessere Abstimmung zwischen den Marken an.
Chrysler wartet auf neue Impulse
Die Lage bei Chrysler stellt sich derzeit stabil, aber wenig dynamisch dar. Die Verkäufe traten zuletzt auf der Stelle, was Marktbeobachter vor allem auf das begrenzte Produktportfolio zurückführen. Aktuell stützt sich die Marke fast ausschließlich auf die Minivan-Modelle Pacifica und Voyager.
Kann die neue personelle Aufstellung die nötige Dynamik entfalten, bevor neue Modelle marktreif sind? Eine aktualisierte Version des Pacifica wird erst für das Jahr 2027 erwartet. Bis dahin muss die neue Führung den Absatz mit dem bestehenden Portfolio sichern und gleichzeitig die operative Wende bei Alfa Romeo einleiten.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Stellantis?
Aktie nähert sich Jahrestief
Die strategischen Unsicherheiten und die schwache Absatzentwicklung spiegeln sich deutlich im Aktienkurs wider. Das Papier beendete den Handel am Freitag bei 6,18 Euro und notiert damit nur noch knapp über dem aktuellen 52-Wochen-Tief von 6,17 Euro. Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus bereits auf rund 36,6 Prozent.
Die Bündelung der Markenverantwortung unter Matt McAlear verdeutlicht den hohen Druck zur Effizienzsteigerung bei Stellantis. Während die neue Modellgeneration des Pacifica erst für 2027 geplant ist, liegt die kurzfristige Priorität nun darauf, den massiven Absatzrückgang bei Alfa Romeo zu stoppen und die operativen Abläufe in der Region Nordamerika zu stabilisieren.
- Schlusskurs Freitag: 6,18 €
- Seit Jahresanfang (YTD): -36,59 %
- 52-Wochen-Tief: 6,17 € (06.02.2026)
Anzeige
Stellantis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stellantis-Analyse vom 9. März liefert die Antwort:
Die neusten Stellantis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stellantis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Stellantis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Uniqa, Semperit, FACC, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Bawag, ATX NTR, RBI, VIG, voestalpine, Erste Group, DO&CO, CA Immo, Andritz, ATX, Rosgix, Porr, Wienerberger, ATX TR, ATX Prime, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Polytec Group, Verbund, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.3.: Semperit, Erste Group, AT&S, EVN, FACC, Verbund (...
» Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Akti...
» Nachlese: Johanna Hager Deadline (audio cd.at)
» RENK Group Aktie: Vorstand kauft nach ( Finanztrends)
» Republic First Aktie: Insolvenz-Status ( Finanztrends)
» BMF legt neue Pauschbeträge für 2026 fest ( Finanztrends)
» Arbeitsrecht: Gerichte schützen vor Schadensersatz-Klagen ( Finanztrends)
» PIR-News: Zahlen von Uniqa, News zu Strabag (Christine Petzwinkler)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie RHI Magnesita, Palfinger, Wiener Privatbank, ...
- Wie Andritz, Uniqa, Porr, Österreichische Post, S...
- ATX charttechnisch: Indikatoren deutlich im negat...
- Fazits zu Strabag, Uniqa, VIG, Post ...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 13.3.: Semperit, Erste Group, AT&...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/25: Peter Thier
Peter Thier ist Kommunikationschef der ÖBB und ganz aktuell Co-Autor des Buchs "Deadline". Wir sprechen über Wipress, APA, Standard, die Ära des Börsefernsehens, lange Jahre bei der Bank Austria in...
Books josefchladek.com
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
