29.10.2025, 2919 Zeichen
Die Pierer Mobility soll nach dem Kontrollwechsel in Bajaj Mobility umbenannt werden. Auch neue Aufsichtsräte sollen bestellt werden. In Anbetracht des anstehenden Kontrollwechsels werden Pierer-seitig nominierte Aufsichtsratsmitglieder ihr Aufsichtsratsmandat zurücklegen, und neue Aufsichtsratsmitglieder bestellt werden. All dies aufschiebend bedingt mit der Nicht-Untersagung der Kontrollübernahme durch Bajaj gemäß Verordnung (EU) 2022/2560, wie es in einer Ad hoc-Mitteilung heißt. Für den 19. November wird eine a.o. HV einberufen. Laut Einladung zur a.o. HV stehen auch eine Sitzverlegung und eine Änderung des Unternehmensgegenstands auf der Agenda.
Pierer Mobility (
Akt. Indikation: 13,04 /13,32, -2,95%)
Die Analysten von Montega bleiben nach der Gewinnwarnung bei ihrer Kauf-Empfehlung für die Kapsch TrafficCom-Aktie. Das Kursziel wird allerdings von 11,0 auf nunmehr 9,0 Euro reduziert. "Trotz eines enttäuschenden ersten Halbjahres dürfte die Kapsch TrafficCom mittelfristig von der starken Positionierung in einem strukturell wachsenden Markt profitieren," fassen die Analysten ihre positive Ansicht zusammen.
Kapsch TrafficCom (
Akt. Indikation: 6,34 /6,44, -4,34%)
Delegation bei AT&S: Eine Delegation rund um Finanzminister Markus Marterbauer besuchte AT&S in Leoben. und besichtigte „HTB3“, das neue Kompetenzzentrum für R&D und IC-Substrat-Produktion. Darüber hinaus fand ein intensiver Austausch über die strategische Bedeutung des Produktionsstandorts Österreich und Europa statt – insbesondere im Hinblick auf technologische Souveränität, Innovationsförderung und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen. „Die von der Europäischen Union initiierte und von der österreichischen Regierung unterstützte Initiative ,Important Projects of Common European Interest‘ (IPCEI) zeigt, wie entscheidend politische Unterstützung für Technologieunternehmen in Europa ist," sagt AT&S-CEO Michael Mertin. Er forderte eine aktive Positionierung Österreichs in künftigen, für die Mikroelektronik relevanten EU- Initiativen. „Dazu zählen neben einem möglichen neuen IPCEI-Programm im Bereich ‚Advanced Semiconductor Packaging‘ auch eine Überarbeitung des European Chips Act (2.0) sowie die Teilnahme Österreichs an künftigen ‚Chips Joint Undertaking‘-Programmen.“ Ziel müsse es sein, Chipsysteme – insbesondere für kritische Anwendungen – künftig zumindest teilweise in Europa final assemblieren zu können oder dafür vertrauenswürdige internationale Partner zu gewinnen. Mertin: „Damit können wir die Abhängigkeit von Märkten wie Asien reduzieren und Europas technologische Souveränität stärken.“ So ließen sich Versorgungskrisen, wie in den vergangenen Tagen medial in Europa diskutiert, im Sinne technologischer Souveränität zumindest teilweise abfedern.
AT&S (
Akt. Indikation: 30,95 /31,20, 0,89%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.10.)
Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten Sagern vorne, Porr liefert und ein Hallo an Emerald Horizon
AT&S
Uhrzeit: 22:59:15
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 52.80 ( -4.69%)
Bajaj Mobility AG
Uhrzeit: 22:59:15
Veränderung zu letztem SK: 0.99%
Letzter SK: 15.18 ( 3.55%)
Kapsch TrafficCom
Uhrzeit: 22:59:33
Veränderung zu letztem SK: -1.81%
Letzter SK: 5.52 ( -0.36%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weiter year-to-date um die Null-Linie (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.3.: S Immo, Flughafen Wien (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Manfred Kainz (audio cd.at)
» UnitedHealth Aktie: Klage überschattet KI-Fokus ( Finanztrends)
» Kochen senkt Demenzrisiko um bis zu 70 Prozent ( Finanztrends)
» Datenschutzbericht: Baden-Württemberg verzeichnet Beschwerde-Boom ( Fina...
» Newron Aktie: Globale Expansion läuft ( Finanztrends)
» ATX pendelt weiter um den Wert vom Jahresstart – PORR mit Rekordjahr, Ba...
» PIR-News: Zahlen von Porr, Kontron, Bajaj Mobility, News zu Post, Andrit...
» Wiener Börse Party #1123: ATX schwächer, Bajaj Mobility mit fulminanten ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 0,7 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Bajaj Mobility ste...
- Analysten bleiben bei Kontron auf "Buy"
- UBM will Genussrechtskapital begeben
- Analysten zu Porr: "Zahlen lieferten positive Übe...
- Wie Frequentis, Bajaj Mobility AG, Agrana, Zumtob...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
