20.10.2025, 8197 Zeichen
20. Oktober 2025 – Vancouver, Kanada / IRW-Press / Century Lithium Corp. (TSXV: LCE) (OTCQX: CYDVF) (FWB: C1Z) („Century Lithium“ oder „das Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass in der Lithium-Extraktionsanlage („Demonstrationsanlage“) des Unternehmens in Amargosa Valley, Nevada, USA, erstmals Lithiumhydroxid aus Lithiumkarbonat hergestellt wurde, das aus dem zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekt Angel Island in der Nähe von Silver Peak, Nevada, stammt.
„Die von unserem Team hergestellten Lithiumhydroxidproben stellen einen weiteren wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar“, sagte Bill Willoughby, President und CEO von Century Lithium. „Bis zu diesem Zeitpunkt konzentrierten sich die Bemühungen von Century darauf, Lithiumkarbonat als Endprodukt für Angel Island herzustellen. Mit der Herstellung von hochreinem Lithiumhydroxid zeigen wir, dass Angel Island ein weiteres wichtiges Lithiumprodukt für den heimischen Markt liefern kann.“
Die Lithiumhydroxidproben wurden aus Lithiumkarbonat hergestellt, das aus der Lithium-Tonsteinlagerstätte auf Angel Island gewonnen und in der Demonstrationsanlage mit dem von Century Lithium zum Patent angemeldeten alkalischen Laugungs- und direkten Lithiumextraktionsverfahren („DLE“) behandelt wurde. Die Lithiumhydroxidproben wurden vor Ort in einem Chargenverfahren unter Verwendung einer herkömmlichen Kalkumwandlung mit Kalziumhydroxid hergestellt, um hochreines Lithiumhydroxid mit einer Reinheit von über 99,5 % zu erhalten.
Das Unternehmen verfolgt außerdem ein Verfahren zur direkten Lithiumumwandlung („DLC“), um Lithiumhydroxid direkt aus Lithiumchloridlösung herzustellen. Ein solches Verfahren würde Lithiumkarbonat als Zwischenstufe umgehen, den Betrieb vereinfachen und den Energieverbrauch sowie die Betriebskosten senken.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach mobilen und stationären Energiespeichern ist das Projekt von Century Lithium auf Angel Island strategisch günstig positioniert, da die Vereinigten Staaten nach einer zuverlässigen heimischen Quelle für kritische Materialien suchen. Lithiumkarbonat ist ein wesentlicher Bestandteil von LFP-Batterien, während Lithiumhydroxid für NMC/NCA-Batterien mit hoher Energiedichte benötigt wird. Durch den Nachweis des Potenzials zur Herstellung beider Produkte könnte Angel Island möglicherweise in bedeutendem Maße zur Energieunabhängigkeit der USA und einer widerstandsfähigen Batterie-Lieferkette beitragen.
Qualifizierter Sachverständiger
Todd Fayram, MMSA-QP und Senior Vice President, Metallurgy bei Century Lithium, ist der qualifizierte Sachverständige im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Mitteilung geprüft.
Über CENTURY LITHIUM CORP.
Century Lithium Corp. ist ein Lithiumunternehmen im fortgeschrittenen Stadium, das sich auf die Erschließung seines zu 100 % unternehmenseigenen Lithiumprojekts Angel Island im Esmeralda County in Nevada konzentriert, das eine der größten sedimentären Lithiumlagerstätten in den Vereinigten Staaten beherbergt. Das Unternehmen bringt sein zum Patent angemeldetes Verfahren zur Chloridlaugung in Kombination mit der direkten Lithiumextraktion zur Anwendung, um aus dem lithiumführenden Tonstein im Projekt Angel Island in seiner Vorzeigeanlage im Amargosa Valley in Nevada Lithiumkarbonat-Produktproben in Batteriequalität herzustellen.
Angel Island ist eines der wenigen Lithiumprojekte im fortgeschrittenen Erschließungsstadium in den Vereinigten Staaten, wo ein End-to-End-Verfahren zur Herstellung von Lithiumkarbonat in Batteriequalität für den Wachstumsmarkt der Elektrofahrzeuge und Batteriespeicher zur Anwendung kommt. Angel Island befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase für einen dreistufigen Machbarkeitsplan, der über eine Minenlebensdauer von 40 Jahren ein Fördervolumen von durchschnittlich 34.000 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr vorsieht.
Century Lithium notiert an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel „LCE“, an der OTCQX unter dem Kürzel „CYDVF“ und an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel „C1Z“.
Mehr erfahren können Sie unter centurylithium.com.
IM AUFTRAG VON CENTURY LITHIUM CORP.
WILLIAM WILLOUGHBY, PhD., PE
President & Chief Executive Officer
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Spiros Cacos | Vice President, Investor Relations
Direktwahl: +1 604 764 1851
Gebührenfrei: 1 800 567 8181
Suite 1030 – 505 Burrard Street
Vancouver, BC V7X 1M5 Canada
WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH IHR REGULIERUNGSDIENSTLEISTER ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER RICHTIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMITTEILUNG.
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. In bestimmten Fällen können zukunftsgerichtete Aussagen durch die Verwendung von Wörtern wie „plant“, „erwartet“ oder „geht nicht davon aus“ oder „glaubt“ oder Abwandlungen solcher Wörter und Begriffe oder durch Aussagen, wonach bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden „können“, „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden“, und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse hindeuten, oder durch Aussagen über einen Ausblick identifiziert werden.
Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf alle Angelegenheiten, die keine historischen Tatsachen sind, sowie auf Aussagen über unsere Überzeugungen, Absichten und Erwartungen in Bezug auf Entwicklungen, Ergebnisse und Ereignisse, die in der Zukunft eintreten werden oder eintreten können, und beinhalten ohne Einschränkung Aussagen in Bezug auf die potenzielle Entwicklung und den Wert des Projekts und damit verbundene Vorteile, Aussagen in Bezug auf die erwartete Wirtschaftlichkeit des Projekts, wie z.B. Schätzungen der Lebensdauer der Mine, der Lithiumpreise, der Produktion und der Gewinnung, der Kapital- und Betriebskosten, des IRR, des NPV und des Cashflows, alle in der Machbarkeitsstudie in Bezug auf das Projekt dargelegten Prognosen, der Genehmigungsstatus des Projekts und die zukünftigen Entwicklungspläne des Unternehmens.
Diese und andere zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen unterliegen verschiedenen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, von denen viele außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den hierin zum Ausdruck gebrachten oder implizierten abweichen, und wurden auf der Grundlage von Annahmen über solche Risiken, Ungewissheiten und anderen hierin dargelegten Faktoren entwickelt. Zu diesen Risiken gehören auch die unter der Überschrift „Risk Factors“ im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens und in seinen anderen öffentlich zugänglichen Unterlagen, die unter dem Profil des Unternehmens unter www.sedarplus.com abgerufen werden können. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Keine zukunftsgerichtete Aussage kann garantiert werden, und die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse können erheblich abweichen. Daher wird den Lesern empfohlen, sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen zu verlassen. Darüber hinaus haben Mineralressourcen, die keine Mineralreserven sind, keine nachgewiesene wirtschaftliche Lebensfähigkeit.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.