10.10.2025, 1407 Zeichen
Die seit 2021 an der Wiener Börse gelistete Kostad AG hat die Eröffnung des Konkursverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Aktionäre müssen mit einem möglichen vollständigen Verlust ihrer Investition rechnen, so die Gesellschaft. Hintergrund: Die Kostad AG ist eine Holdinggesellschaft, deren einziges Anlagevermögen aus einer 100%-Beteiligung an der Kostad Steuerungsbau GmbH besteht. Die Tochtergesellschaft war auf Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge und entsprechende Dienstleistungen spezialisiert. Zwischen 2022 und 2023 erzielte die Kostad Steuerungsbau GmbH Umsatzwachstum. Anfang 2024 kam es infolge von Lieferkettenverzögerungen, steigenden Produktionskosten, dem Auslaufen von Förderungen, einer schwächeren Wirtschaftslage in Österreich und Europa sowie EU-Sanktionen gegen Russland zu Auftragsverschiebungen und -stornierungen, auch seitens großer Energieversorger. Forderungsausfälle belasteten die Liquidität zusätzlich. Die Gesellschaft reagierte mit Personalkürzungen und Arbeitszeitverkürzungen. Höhere Finanzierungskosten und gescheiterte Versuche einer externen Kapitalaufnahme führten am 22.07.2025 zum Rückzug des Sanierungsplans; Ende Juli 2025 wurde die Tochtergesellschaft aufgelöst. Mangels Fortbestehensprognose hat die Kostad AG am 09.10.2025, beim Landesgericht Wiener Neustadt die Eröffnung des Konkursverfahrens über ihr Vermögen beantragt, wie die Gesellschaft erklärt.
Offline Podcast S1/04: Wieder ein Quiz zu den 70s, 80s & 90s, Tipps auf ORF On und morgen Buchmesse (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
1.
Kostad
, (© https://de.depositphotos.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Lenzing, voestalpine, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Pierer Mobility, FACC, Strabag, Kapsch TrafficCom, AT&S, DO&CO, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Frequentis, RBI, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Bayer, Siemens Energy, Allianz, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Beiersdorf, Commerzbank, Deutsche Bank, Merck KGaA, SAP, Zalando.
RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Friends des Österreichischen Kapitalmarkts - neue nicht öffentliche Gruppe auf LinkedIn für B2B-Austausch
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at.: Auf Linkedin startete heute mal der Community-Aufbau für die neue Gruppe "Friends des Österreichischen Kapitalmarkts", das ist rein B2B:
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Gytis Skudzinskas
Tyla / Silence
2011
Noroutine Books
Lawrence Impey & Sue Rose
Tonewood
2019
Eaglesfield Editions