10.10.2025, 1540 Zeichen
Die Strabag und die Porr informieren über die Aufhebung des Kaufvertrags zum Erwerb von Teilen der VAMED-Gruppe. Der ursprünglich durch eine Beteiligungsgesellschaft von Strabag und Porr abgeschlossene Kaufvertrag über die VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H. (VKMB), die VAMED Standortentwicklung und Engineering GmbH (VSG) mit dem österreichischen Projektentwicklungsgeschäft sowie österreichische Thermenbeteiligungen der VAMED- Gruppe sei heute aufgehoben worden, wie es heißt. Begründet wird der Schritt damit, dass die Umsetzung nicht in der vorgesehenen Weise erfolgen konnte. Verkäuferin ist die VIACAMA AG (vormals VAMED Aktiengesellschaft), eine Konzerngesellschaft der deutschen Fresenius.
Die Porr AG übernimmt nun die VSG und die dazu gehörigen Thermenbeteiligungen separat, wie es heißt. Fresenius und Porr haben heute den Vertrag über den Verkauf des österreichischen Projektgeschäfts sowie des Thermenbetriebs der VAMED Vitality World bereits unterzeichnet. Laut Porr liegt der Kaufpreis bei 1,00 Euro. Zusätzlich wird die VAMED Gruppe die jeweiligen Gesellschaften noch entsprechend kapitalisieren, um Verbindlichkeiten auszugleichen, teilt Porr mit.
Die Strabag wiederum verhandelt mit Fresenius einen Erwerb der VAMED-KMB Krankenhausmanagement und Betriebsführungsges.m.b.H. (VKMB) mit den Geschäftsbereichen der AKH Wien technische Betriebsführung und den Bauprojekten des AKH Wien.
Seitens Fresenius wird der Verkauf in zwei unabhängigen Schritten nun vereinfacht und beschleunigt.
Offline Podcast S1/04: Wieder ein Quiz zu den 70s, 80s & 90s, Tipps auf ORF On und morgen Buchmesse (Seltenreich & Peter feat. Drastil)
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, Lenzing, voestalpine, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Pierer Mobility, FACC, Strabag, Kapsch TrafficCom, AT&S, DO&CO, Österreichische Post, Austriacard Holdings AG, Frequentis, RBI, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Bayer, Siemens Energy, Allianz, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Beiersdorf, Commerzbank, Deutsche Bank, Merck KGaA, SAP, Zalando.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1021: ATX unverändert - Kapsch TrafficCom macht wieder gut, aber auch ein bissl Sorgen - hohes Marinomed-Kursziel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published