28.07.2025, 2424 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Mit leichtem Rückenwind im späten Geschäft hat der Wiener Aktienmarkt letztlich doch noch einen positiven Wochenausklang hingelegt. Nach einem überwiegend schwächeren Verlauf schloss der ATX am Freitag 0,21 Prozent fester auf 4.575,47 Punkten. Für den ATX Prime ging es 0,20 Prozent auf 2.297,52 Zähler hoch. Im europäischen Umfeld war kein klarer Trend auszumachen. Auf Wochensicht verzeichnete der ATX einen Zuwachs von zwei Prozent. Bereits am Donnerstag hatten die Hoffnungen auf einen Deal zwischen den USA und der EU im Zollstreit den ATX auf den höchsten Stand seit Ende 2007 gehievt - nun wird mit Blick auf die von US-Präsident Donald Trump gesetzte, jüngste Deadline am 1. August auf Neuigkeiten gewartet. Bei der Branchenauswahl gingen die Anleger offenbar auf Nummer sicher. Mit Versicherern, Versorgern und Immobilienaktien waren im späten Handel Werte aus jenen Branchen besonders gefragt, die von Zöllen vergleichsweise wenig betroffen wären. Die kommende Woche dürfte inzwischen auch mit Blick auf die Berichtssaison richtungsweisend werden, denn mit Erste Group, OMV, Andritz, Verbund, RBI und AT&S legen Unternehmen Zahlen vor, die zusammen mehr als die Hälfte der ATX-Gewichtung auf sich vereinen.
Am Berichtstag meldete Palfinger für das erste Halbjahr zwar Rückgänge bei Umsatz und Gewinn, lag mit den Zahlen jedoch leicht über den selbst erhobenen Konsensschätzungen. Die Papiere legten um 0,1 Prozent zu, nachdem sich der Kurs im bisherigen Jahresverlauf bereits verdoppelt hatte. Der Kranhersteller gilt als Profiteur der deutschen Investitionspläne. Analysten bleiben der Palfinger-Aktie gegenüber positiv eingestellt. Im Peer-Vergleich seien die Papiere unterbewertet, weswegen Cross-Trades zu einem Treiber für den Aktienkurs werden könnten. Die Absicht des Unternehmens, durch den Verkauf selbst gehaltener Aktien den Streubesitz zu steigern, ermögliche zudem größeren Investoren den Einstieg.
RBI gaben branchenkonforme 0,2 Prozent ab. Die Bank hat bei ihrer russischen Tochter 1,2 Milliarden Euro ausgebucht. Dabei handelt es sich um die erwarteten Erlöse der Bank aus dem Rechtsstreit mit dem russischen Strabag-Aktionär Rasperia Trading, die nun nicht mehr im Russland-Geschäft der Bank bilanziert sind. Das Institut ist aber nach wie vor überzeugt, die Ansprüche gegenüber Rasperia Trading in Österreich durchsetzen zu können, teilte die RBI mit.."
Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S mit der doppelten 600 und MSCI vs. Stoxx, Palfinger nach Auftrag gesucht
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, CPI Europe AG, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, voestalpine, Rosgix, EVN, Uniqa, Warimpex, FACC, BTV AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Siemens, Airbus Group, Henkel, Beiersdorf, Symrise, Commerzbank.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S überholt voestalpine, ha...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, Strabag und AT&S gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Uniqa, Erste Group ...
» Österreich-Depots: Und noch ein High für das gleichgewichtete Austria 30...
» Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karl-Heinz Strauss, Klemens Eiter, Thomas Winkler, Sandra Marc...
» PIR-News: Research zu Flughafen Wien, Erste Group, Semperit, Palfinger, ...
» ATX leicht unter Rekordniveau: Wiener Börse erlebt umsatzstarke Tage und...
» Porr-Aktie auf Allzeithoch: Kapitalmarktstimmen vom Kundengartenfest in ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S ü...
- Wiener Börse zu Mittag unverändert: Palfinger, St...
- Fear of missing out bei wikifolio 19.06.26: SanDi...
- Palfinger auf koreanischem Crew Transfer Vessel v...
- Neue Bilder: Markus Tritthart; Gernot Heitzinger;...
- Strabag mit Auftrag aus Rumänien
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026, heute geht es quasi um den OK-Chef der Zertifikateauftritts in Österreich:...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
