Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: Post, Kontron (Christine Petzwinkler)

07.08.2026, 4037 Zeichen

Für die Post bleiben die Zeiten herausfordernd. Das Brief-Geschäft reduziert sich weiter, und durch die neuen Paketabgaben verlangsamt sich das Wachstum im Paketgeschäft. Die Österreichische Post stemmte sich u.a. mit einem erweiterten Dienstleistungsportfolio (Bank ca. 300.000 Kunden, Telekom fünfstellige Kundenanzahl nach wenigen Monaten) sowie Zukäufen (zuletzt EUshipments.com, D Express) dagegen. Laut CEO Walter Oblin kann es künftig zu einem weiteren Ausbau der Dienstleistungen sowie auch zu weiterem anorganischen Wachstum kommen. Speziell ein Wachstum aus der Türkei heraus in angrenzende Regionen würde für die Post Sinn machen, wie der CEO bei der Pressekonferenz meint. Das erste Halbjahr hat die Post mit einem Wachstum beim Umsatz und einem Rückgang beim Ergebnis abgeschlossen. Der Ausblick wurde bestätigt. Konkret verbucht die Post im 1. Halbjahr 2026 einen Umsatz von 1.544,0 Mio. Euro, was einem Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Vor allem die Division E-Commerce & Logistics, die von der anhaltenden Dynamik im Online-Handel sowie einer starken Marktposition in Österreich profitierte, war mit einem Umsatzplus in Höhe von 11,5 Prozent auf 910,9 Mio. Euro Wachstumstreiber. Das EBITDA der Gruppe ging im Halbjahresvergleich um 5,9 Prozent auf 187,7 Mio. Euro zurück, das EBIT um 22 Prozent auf 73,3 Mio. Euro. Begründet wird der Ergebnis-Rückgang seitens der Post insbesondere mit dem beschleunigten Rückgang im Briefgeschäft, der Transformation im Telekom-Bereich sowie der hohen Wettbewerbsintensität in den internationalen Märkten. Zusätzlich beeinflussten regulatorische Maßnahmen im türkischen E-Commerce-Markt die Mengenentwicklung von asiatischen Versender*innen. Das Periodenergebnis liegt mit 22,8 Mio. Euro um 66,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Laut Halbjahresbericht gab es Bewertungseffekte bei Aras Kargo, euShipments.com sowie Agile Actors. Für das Gesamtjahr 2026 erwartet das Unternehmen weiterhin einen leichten Umsatzanstieg und ein operatives Ergebnis in der Bandbreite der letzten Jahre. Für das zweite Halbjahr wird von positiven Impulsen insbesondere aus Produkt- und Preisanpassungen sowie dem verstärkten Fokus auf E-Commerce-Fulfillment ausgegangen, heißt es im Ausblick. Seitens der Raiffeisen Research-Experten heißt es in einer Kurzmitteilung zu den Post-Zahlen: "Die Österreichische Post konnte die Erwartungen für das zweite Quartal größtenteils übertreffen, jedoch ist das Unternehmen erneut mit einem deutlichen operativen Gewinnrückgang konfrontiert. Der Ausblick wurde bestätigt."
Österreichische Post ( Akt. Indikation:  31,05 /31,20, -3,94%)

Die Kontron-Vorstände Hannes Niederhauser und Clemens Billek haben Aktienkäufe gemeldet. CEO Niederhauser hat am Donnerstag 5000 Stück zu je 21,6 Euro erworben und CFO Billek 1000 Stück zu je 21,30 Euro, wie aus Meldungen hervorgeht.

Die Analysten von mwb research stufen die Kontron-Aktie weiter mit Buy und Kursziel 35,0 Euro ein. Sie meinen: "Kontrons Q2 zeigte eine deutliche operative Verbesserung, mit einem zugrunde liegenden organischen Wachstum und stärkeren Margen trotz anhaltender Lieferkettenengpässe. Ohne Berücksichtigung von GreenTec wuchsen die Umsätze im ersten Halbjahr organisch um etwa 5 Prozent, während das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal um ca. 20 Prozent im Jahresvergleich anstieg und die bereinigte Marge 14,7 Prozent erreichte. Die Nachfrage bleibt stark, was sich in einem Book-to-Bill-Verhältnis von 1,55x und einem Rekordauftragsbestand von 2,75 Mrd. Euro widerspiegelt. Das Management bestätigte seine Gewinnprognose für 2026 trotz anhaltender Komponentenengpässe. Wir senken unsere Umsatzschätzungen leicht, um Lieferrisiken Rechnung zu tragen, lassen unsere Ergebnisschätzungen jedoch weitgehend unverändert. Insgesamt stärkt Q2 unser Vertrauen in die verbesserte operative Qualität und die Vorbereitung auf 2027."
Kontron ( Akt. Indikation:  21,28 /21,36, -0,47%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.08.)


(07.08.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich wer eine Closing Bell für die WP-KESt zu supporten?




Kontron
Akt. Indikation:  21.26 / 22.04
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.86%
Letzter SK:  22.06 ( -0.27%)

Österreichische Post
Akt. Indikation:  30.90 / 31.05
Uhrzeit:  22:58:44
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  30.90 ( -0.48%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.


Random Partner

cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX nähert sich Rekordhoch: Wiener Börse Party diskutiert KESt-Benachtei...

» Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.8.: Bitte wieder so wie 2011 (Börse Geschichte) (Börs...

» Nachlese: Deuber RBI/Strabag, Innio/Jenbacher, Andreas Wölfl, Joel Schwä...

» PIR-News zu DO & CO, wienerberger, Kontron, Frequentis (Christine Petzwi...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: AT&S, Do&Co und Porr gesucht

» Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus, das Risiko scheint abe...

» ATX-Trends: Frequentis, AT&S, Erste Group, RBI ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bajaj Mobility AG(1), Andritz(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(4), voestalpine(2), Verbund(1), Rosenbauer(1), Wienerberger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.49%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.6%
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Frequentis 1.19%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -4.12%
    BSN MA-Event Porr

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #37: Österreichs Aktienmarkt: Comeback oder Strohfeuer? (boerse@home als Start der IR-Wochen)

    Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by Baader Bank, CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio....

    Books josefchladek.com

    Harry Gruyaert
    Lumières blanches
    1986
    Éditions Photo Copies

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Fritz Kühn
    Kompositionen in Schwarz und Weiß
    1959
    F. Bruckmann

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute


    07.08.2026, 4037 Zeichen

    Für die Post bleiben die Zeiten herausfordernd. Das Brief-Geschäft reduziert sich weiter, und durch die neuen Paketabgaben verlangsamt sich das Wachstum im Paketgeschäft. Die Österreichische Post stemmte sich u.a. mit einem erweiterten Dienstleistungsportfolio (Bank ca. 300.000 Kunden, Telekom fünfstellige Kundenanzahl nach wenigen Monaten) sowie Zukäufen (zuletzt EUshipments.com, D Express) dagegen. Laut CEO Walter Oblin kann es künftig zu einem weiteren Ausbau der Dienstleistungen sowie auch zu weiterem anorganischen Wachstum kommen. Speziell ein Wachstum aus der Türkei heraus in angrenzende Regionen würde für die Post Sinn machen, wie der CEO bei der Pressekonferenz meint. Das erste Halbjahr hat die Post mit einem Wachstum beim Umsatz und einem Rückgang beim Ergebnis abgeschlossen. Der Ausblick wurde bestätigt. Konkret verbucht die Post im 1. Halbjahr 2026 einen Umsatz von 1.544,0 Mio. Euro, was einem Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Vor allem die Division E-Commerce & Logistics, die von der anhaltenden Dynamik im Online-Handel sowie einer starken Marktposition in Österreich profitierte, war mit einem Umsatzplus in Höhe von 11,5 Prozent auf 910,9 Mio. Euro Wachstumstreiber. Das EBITDA der Gruppe ging im Halbjahresvergleich um 5,9 Prozent auf 187,7 Mio. Euro zurück, das EBIT um 22 Prozent auf 73,3 Mio. Euro. Begründet wird der Ergebnis-Rückgang seitens der Post insbesondere mit dem beschleunigten Rückgang im Briefgeschäft, der Transformation im Telekom-Bereich sowie der hohen Wettbewerbsintensität in den internationalen Märkten. Zusätzlich beeinflussten regulatorische Maßnahmen im türkischen E-Commerce-Markt die Mengenentwicklung von asiatischen Versender*innen. Das Periodenergebnis liegt mit 22,8 Mio. Euro um 66,7 Prozent unter dem Vorjahreswert. Laut Halbjahresbericht gab es Bewertungseffekte bei Aras Kargo, euShipments.com sowie Agile Actors. Für das Gesamtjahr 2026 erwartet das Unternehmen weiterhin einen leichten Umsatzanstieg und ein operatives Ergebnis in der Bandbreite der letzten Jahre. Für das zweite Halbjahr wird von positiven Impulsen insbesondere aus Produkt- und Preisanpassungen sowie dem verstärkten Fokus auf E-Commerce-Fulfillment ausgegangen, heißt es im Ausblick. Seitens der Raiffeisen Research-Experten heißt es in einer Kurzmitteilung zu den Post-Zahlen: "Die Österreichische Post konnte die Erwartungen für das zweite Quartal größtenteils übertreffen, jedoch ist das Unternehmen erneut mit einem deutlichen operativen Gewinnrückgang konfrontiert. Der Ausblick wurde bestätigt."
    Österreichische Post ( Akt. Indikation:  31,05 /31,20, -3,94%)

    Die Kontron-Vorstände Hannes Niederhauser und Clemens Billek haben Aktienkäufe gemeldet. CEO Niederhauser hat am Donnerstag 5000 Stück zu je 21,6 Euro erworben und CFO Billek 1000 Stück zu je 21,30 Euro, wie aus Meldungen hervorgeht.

    Die Analysten von mwb research stufen die Kontron-Aktie weiter mit Buy und Kursziel 35,0 Euro ein. Sie meinen: "Kontrons Q2 zeigte eine deutliche operative Verbesserung, mit einem zugrunde liegenden organischen Wachstum und stärkeren Margen trotz anhaltender Lieferkettenengpässe. Ohne Berücksichtigung von GreenTec wuchsen die Umsätze im ersten Halbjahr organisch um etwa 5 Prozent, während das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal um ca. 20 Prozent im Jahresvergleich anstieg und die bereinigte Marge 14,7 Prozent erreichte. Die Nachfrage bleibt stark, was sich in einem Book-to-Bill-Verhältnis von 1,55x und einem Rekordauftragsbestand von 2,75 Mrd. Euro widerspiegelt. Das Management bestätigte seine Gewinnprognose für 2026 trotz anhaltender Komponentenengpässe. Wir senken unsere Umsatzschätzungen leicht, um Lieferrisiken Rechnung zu tragen, lassen unsere Ergebnisschätzungen jedoch weitgehend unverändert. Insgesamt stärkt Q2 unser Vertrauen in die verbesserte operative Qualität und die Vorbereitung auf 2027."
    Kontron ( Akt. Indikation:  21,28 /21,36, -0,47%)

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.08.)


    (07.08.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich wer eine Closing Bell für die WP-KESt zu supporten?




    Kontron
    Akt. Indikation:  21.26 / 22.04
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -1.86%
    Letzter SK:  22.06 ( -0.27%)

    Österreichische Post
    Akt. Indikation:  30.90 / 31.05
    Uhrzeit:  22:58:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  30.90 ( -0.48%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Amag, ATX, ATX TR, ATX NTR, AT&S, Wienerberger, CA Immo, VIG, DO&CO, Heid AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM.


    Random Partner

    cyan AG
    Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX nähert sich Rekordhoch: Wiener Börse Party diskutiert KESt-Benachtei...

    » Wiener Börse Party #1219: ATX fester, AT&S und Do&Co vorne - traut sich ...

    » Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.8.: Bitte wieder so wie 2011 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Nachlese: Deuber RBI/Strabag, Innio/Jenbacher, Andreas Wölfl, Joel Schwä...

    » PIR-News zu DO & CO, wienerberger, Kontron, Frequentis (Christine Petzwi...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas schwächer: AT&S, Do&Co und Porr gesucht

    » Raiffeisen Research: ATX-Rally läuft langsam aus, das Risiko scheint abe...

    » ATX-Trends: Frequentis, AT&S, Erste Group, RBI ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: FACC(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Bajaj Mobility AG(1), Andritz(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.38%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(4), voestalpine(2), Verbund(1), Rosenbauer(1), Wienerberger(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.49%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.6%
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Frequentis 1.19%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -4.12%
      BSN MA-Event Porr

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #37: Österreichs Aktienmarkt: Comeback oder Strohfeuer? (boerse@home als Start der IR-Wochen)

      Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by Baader Bank, CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio....

      Books josefchladek.com

      Dag Alveng
      Asylum
      1987
      Koks Forlag & Preus Fotomuseum

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden

      Ola Rindal
      Road to The Farm
      2026
      Poursuite

      João Linneu
      JJ VFF VV
      2026
      Void

      John Gossage
      There and Gone
      1997
      Nazraeli