06.06.2025, 2274 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Donnerstag nach einem ruhigen Börsentag mit Gewinnen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX schloss 0,44 Prozent höher bei 4.415,60 Punkten. Der Handelstag stand im Zeichen der EZB-Ratssitzung. Die Entscheidung fiel wie erwartet aus, die von hohen US-Zöllen bedrohte Wirtschaft im Euroraum darf auf günstigere Kredite hoffen. Zum achten Mal seit Juni 2024 senkt die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen im Euroraum. Die EZB senkt den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent. Nach Einschätzung ihrer Präsidentin Christine Lagarde nähert sich die EZB dem Ende des aktuellen Zinssenkungszyklus. Die Notenbank sei mit dem aktuellen Leitzins schon gut positioniert. Die Notenbankchefin hielt sich aber auch die Tür für weiter sinkende Zinsen offen und machte deutlich, dass künftige geldpolitische Entscheidungen von der Entwicklung der Konjunkturdaten abhingen.
Unter den Einzelwerten in Österreich wurden die Titel von Telekom Austria ex Dividende gehandelt und rutschten um 6,17 Prozent oder 0,61 Euro ab. Bereinigt um den Dividendenabschlag in Höhe von 0,40 Euro wäre das Minus geringer ausgefallen. Ebenfalls am unteren Ende der Kursliste waren SBO mit minus 2,61 Prozent und Verbund mit Verlusten von 2,0 Prozent zu finden. Die größten Gewinner im Prime-Market-Segment waren die Anteilsscheine von AT&S. Die Titel des Leiterplattenherstellers legten um 7,33 Prozent zu. Mit Abstand folgten Lenzing mit Gewinnen in Höhe von 1,72 Prozent und das Schwergewicht Erste Group mit einem Plus von 1,62 Prozent. Porr bauten Gewinne von 0,18 Prozent. Der Baukonzern hat laut eigenen Angaben einen Auftrag im Wert von 428 Millionen Euro in Rumänien erhalten. Ein Abschnitt der Eisenbahnstrecke von Craiova - Caransebe soll saniert und modernisiert werden. Für die Aktien des Flughafens Wien ging es um 0,73 Prozent nach oben. Dazu trug womöglich die Einschätzung der Erste-Group-Analysten bei. Sie hatten ihr Kursziel von 60,2 auf 62,2 Euro angehoben. Ebenfalls neu bewertet wurden die Titel des Stahlkonzerns Voestalpine . Die Deutsche Bank hatte ihr Kursziel von 33 auf 34 Euro erhöht. Die Aktien des Stahlkonzerns gewannen 1,47 Prozent."
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu Commerzbank, Infineon, Siemens...
- Guten Morgen mit Bayer, KNDS, ThyssenKrupp, Space...
- ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
- RBC bestätigt Underperform-Rating für Verbund
- 21st Austria weekly - Strabag (15/05/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (14/05/2026)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360, Opening Bells Verena Tanos und alternativ Florentina Holzinger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
