19.05.2025, 2617 Zeichen
SUNN SW - Sunrise verbucht trotz Umsatzrückgang stabilen Betriebsgewinn
CBK - CoBa-Übernahme durch UniCredit droht laut Merz derzeit nicht
VNA - Der einflussreiche Stimmrechtsberater Glass Lewis rät den Vonovia-Anlegern, den Vergütungsbericht auf dem anstehenden Aktionärstreffen abzulehnen. Die US-Firma kritisiert die Höhe der Bonusergebnisse des Vorstands. Angesichts der großen Unzufriedenheit der Aktionäre mit den Vorschlägen zur Vergütung hätte Vonovia mehr Vorsicht walten lassen können, heißt es in der Empfehlung, die dem Handelsblatt vorliegt. Eine Abstimmungsschlappe droht wohl trotzdem nicht: Der andere wichtige Stimmrechtsberater ISS empfiehlt, den Vergütungsvorschlag von Vonovia anzunehmen. (Handelsblatt)
DOW CHEMICAL - Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich in die Debatte um die Zukunft wichtiger ostdeutscher Chemie- Werke des US-Konzerns Dow Chemical eingeschaltet. Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, hat Merz ein Gespräch mit Konzernchef Jim Fitterling geführt. "Wir können den Kontakt bestätigen", hieß es in Regierungskreisen. Es werde "weitere Gespräche geben". Dow Chemical hatte bei der Präsentation seiner Quartalszahlen Ende April angekündigt, möglicherweise mehrere Anlagen in Deutschland zu schließen. Dabei geht es inzwischen auch um zentrale Produktionsstätten im ostdeutschen Chemiedreieck zwischen Leipzig und Halle. (Handelsblatt)
RWE - Der billionenschwere norwegische Staatsfonds hat den Ausschluss des deutschen Energiekonzerns RWE von seinen Investitionen zurückgezogen. Das teilte der Fonds im Mai in einem Statement mit. Damit steht RWE nun "unter Beobachtung". Der Fonds hatte den Energiekonzern zuvor wegen Umweltaspekten ausgeschlossen. Zur Begründung der Neubewertung heißt es in dem Schreiben des Fonds: "RWE hat sich verpflichtet, bis 2030 aus der Braunkohleförderung und -verbrennung in Deutschland auszusteigen, und die Reduzierung bis 2030 folgt einem festen Plan." Parallel dazu baue RWE sein Geschäft mit erneuerbaren Energien erheblich aus. (Handelsblatt)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Semperit
Die börsennotierte Semperit AG Holding ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mit ihren beiden Divisionen Semperit Industrial Applications und Semperit Engineered Applications Produkte aus Kautschuk entwickelt, produziert und in über 100 Ländern weltweit vertreibt.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel
Susanne Bickel ist Finanzjournalistin im Wirtschaftsressort bei Die Presse. Die Vorarlbergerin ist gelernte Bankerin und war bei der Hypo Vorarlberg für einen wichtigen Bereich zuständig, ähnlich ...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Tehching Hsieh
One Year Performance 1978–1979
2025
Void
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M