27.03.2025, 1737 Zeichen
Der Baukonzern Porr konnte 2024 weiter wachsen: Die Umsätze stiegen um 2,3 Prozent auf 6.190,5 Mio. Euro. Gruppenweit konnte die Leistung um 2,6 Prozent auf 6.747 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei wurden 57,4 Prozent der Gesamtleistung im Tiefbau erzielt. Während der Wohnbau mit einem Anteil von 8,1 Prozent noch eine untergeordnete Rolle einnahm, zeigt sich der übrige Hochbau mit 24,4 Prozent solide, wie das Unternehmen mitteilt. Das Ergebnis (EBITDA) konnte um 7,1 Prozent auf 368,8 Mio. Euro gesteigert werden, das Betriebsergebnis (EBIT) um 12,9 Prozent auf 158,4 Mio. Euro. Die EBIT-Marge liegt bei 2,6 Prozent. Das Konzernergebnis erreichte 108,9 Mio. Euro, was einem Plus von 14,6 Prozent entspricht. Der Hauptversammlung soll für das Berichtsjahr 2024 eine Dividende von 0,90 Euro (Vorjah: 0,75 Euro) vorgeschlagen werden.
Der Free Cashflow erhöhte sich im Jahr 2024 um 39,0 Prozent und lag bei 138,2 Mio. Euro. Der Auftragsbestand ist um 1,1 Prozent höher bei 8,5 Mrd. Euro. Die Porr gewann insgesamt 6.846 Mio. Euro an Neuaufträgen – eine Steigerung um 0,2 Prozent gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahrs. Porr CEO Karl-Heinz Strauss: „Wir haben 2024 mit der Porr in einer durchwachsenen Wirtschaftslage sehr gute Ergebnisse erzielt. Das zeigt, dass wir in unseren Heimmärkten richtig aufgestellt sind und dank der großen Bandbreite unserer Leistungen stetig unser intelligentes Wachstum vorantreiben können.“
Auf Basis des kontinuierlich hohen Auftragsbestands von 8,5 Mrd. Euro geht der Vorstand für das Jahr 2025 von einer moderaten Leistungs- und Umsatzsteigerung sowie von einer EBIT-Marge von 2,8 Prozent bis 3,0 Prozent aus. Das Ziel bis 2030 ist eine EBIT-Marge von 3,5 bis 4,0 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.
Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner
Aktien auf dem Radar:AT&S, FACC, Infineon, Vonovia SE, Merck Co., Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Zumtobel, EVN, Bawag, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Porr, Strabag, Austriacard Holdings AG, DO&CO, Erste Group, RBI, SBO, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BTV AG, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Josef Manner & Comp. AG, Amag.
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Es geht weiter nach oben, Anastasia Potapowa und Lukas Neumayer holen wichtige Punkte
Woche 18 brachte erneut 2026er-Rekorde im Platzziffer- und Punkte-Ranking. Die win2day-Spielerin der Woche ist zum 4. Mal Anastasia Potapova, Lukas Neumayer gehört ebenfalls vor den Vorhang. Es geh...
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M