23.01.2025, 1581 Zeichen
Die Buwog startet in Vösendorf das Neubau-Projekt viéno: Südlich von Wien, im Gebiet zwischen Willi-Hafenscher-Gasse und Ortsstraße, entsteht auf den ehemaligen Alvorada-Gründen mit viéno ein nachhaltiges Wohnquartier mit etwa 513 freifinanzierten Mietwohnungen. „Als Bauträger sind wir in der Verantwortung, die Nachfrage nach dringend benötigtem Wohnraum zu bedienen. Das war seit Ende 2022 aufgrund der herausfordernden Rahmenbedingungen kaum bzw. nicht möglich. Wir freuen uns daher, dass sich seit einigen Monaten eine leicht positive Veränderung der Marktlage abzeichnet, die wir nun dafür nutzen, um uns mit einem neuen, vielversprechenden Projekt, wie viéno eines ist, an die sich veränderten Marktgegebenheiten heranzutasten“, erklärt Andreas Holler, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH. Er ergänzt: "Mittel- bis langfristig verfolgen wir natürlich das Ziel, schrittweise wieder an das Neubauniveau von vor der „Krise“ anzuschließen – viéno gibt dafür den Startschuss.“
Die Investitionsoffensive der Buwog umfasst rund 229 Millionen Euro und sorgt bis zum Sommer 2025 neben viéno noch für den Baustart von zwei weiteren Projekten. In Salzburg ist das Südtiroler Quartier in Planung, ein Projekt mit mehr als 400 Mietwohnungen, davon etwa ein Drittel gefördert und zwei Drittel freifinanziert. In Wien startet das Projekt Drygalski mit knapp 100 freifinanzierten Eigentumswohnungen. Darüber hinaus verfügt die Buwog über zahlreiche spannende Grundstücksreserven, somit stehen weitere rund 500 Wohnungen in den Startlöchern, wie die Buwog mitteilt.
Wiener Börse Party #1209: ATX mit AT&S fester, Wiener Börse wird Freude mit der Bawag haben und eine Anfrage beim Genesis-Fluch
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Lenzing, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Amag, Semperit, Rosgix, voestalpine, CA Immo, Telekom Austria, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, Verbund, SBO, OMV, Heid AG, RBI, Wolford, BTV AG, DO&CO, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, SAP, Infineon, Siemens Energy, IBM.
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1191: ATX schliesst bei sehr niedrigem Volumen knapp unter High, der DAX ist auf High, AT&S wieder über 200
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Dag Alveng
Asylum
1987
Koks Forlag & Preus Fotomuseum
João Linneu
JJ VFF VV
2026
Void