20.11.2024, 2624 Zeichen
Kapsch TrafficCom konnte im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2024/25 einen leichten Umsatzanstieg um 3,1 Prozent auf 274,8 Mio. Euro erzielen. Der Auftragseingang war laut Kapsch TrafficCom im ersten Halbjahr mit 442 Mio. Euro "erneut sehr hoch", der Auftragsstand lag mit 1,5 Mrd. Euro über dem Vorjahreswert von 1,4 Mrd. Euro und spiegelt insbesondere die langfristigen Verträge in den USA wider. Aufgrund der Sondereffekte aus dem Schiedsverfahren bezüglich des gekündigten Mautvertrages in Deutschland sind die Kennzahlen nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar. Die Einigung zeigte sich zum 30. September 2023 in einem Mittelzufluss von 79 Mio. Euro mit einem positiven EBIT-Effekt von 72 Mio. Euro. Die Mittel seien damals großteils zur Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten verwendet worden, so das Unternehmen. Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) betrug im aktuellen Berichtszeitraum -1 Mio. Euro nach 74 Mio. Euro im Vorjahreshalbjahr. Das negative EBIT resultierte im Wesentlichen aus Entkonsolidierungen von Tochtergesellschaften – insbesondere aus dem Verkauf der südafrikanischen Gesellschaft TMT – mit einem Gesamteffekt in Höhe von -7 Mio. Euro. Ohne diese Effekte wäre das Ergebnis operativ positiv, so das Unternehmen. Operative Währungseffekte wirkten mit -3 Mio. Euro (Vorjahr: +3 Mio. Euro) negativ auf das EBIT. Negativ wirkten im Berichtszeitraum auch Hyperinflationsanpassungen in Höhe von -2 Mio. Euro sowie Effekte aus Wechselkursänderungen in Höhe von -2 Mio. Euro. Das Periodenergebnis liegt für das erste Halbjahr 2024/25 bei -10 Mio. Euro nach 47 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Für das Gesamtjahr 2024/25 erwartet das Management unverändert ein Umsatzwachstum über dem von Grand View Research prognostizierten durchschnittlichen jährlichen Marktwachstum von 2024 bis 2030 von 7,5 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) sollte – verglichen mit dem um Einmaleffekte bereinigten Ergebnis des Vorjahres von 15 Mio. Euro – eine leichte Verbesserung zeigen.
Im Segment Maut stieg der Umsatz um 9 Prozent auf 205 Mio. Euro, der Umsatzanteil am Gesamtumsatz erhöhte sich damit von 71 Prozent im Vorjahreshalbjahr auf aktuell 75 Prozent. Das Segment-EBIT erreichte 3 Mio. Euro. Im Segment Verkehrsmanagement ging der Umsatz von 78 Mio. um 10 Prozent auf 70 Mio. Euro zurück. Der Anteil am Gesamtumsatz betrug somit 25 Prozent. Hauptursachen des Rückgangs lagen in geringeren Betriebs-umsätzen in Spanien sowie dem Verkauf der TMT. Das Segment-EBIT war nach 9 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres insbesondere aufgrund der Entkonsolidierung der TMT mit -3 Mio. Euro negativ.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published