12.09.2024, 1609 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat sich gestern Mittwoch mit schwächerer Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATX schloss mit minus 0,65 Prozent auf 3.552,86 Punkten. Auch an den europäischen Leitbörsen belastete eine klar negative Tendenz an der Wall Street die Aktienkurse, die meisten Leitindizes konnten aber etwas zulegen. In den USA sind die Verbraucherpreise im August wie von Experten erwartet zurückgegangen. Die Kerninflation lag aber über den Prognosen und schmälerte damit die Hoffnungen auf einen großen Zinsschritt nach unten durch die Fed in der kommenden Woche. In Wien lag auf Unternehmensebene eine sehr magere Meldungslage vor. Die schwergewichteten Banken gaben ausnahmslos nach. Die Aktionäre der Raiffeisen Bank International verbuchten nach Verlaufsgewinnen ein Minus von 0,4 Prozent. Bawag verloren 0,8 Prozent und Erste Group gaben am deutlichsten um 1,4 Prozent nach.
Europaweit standen Banken mit Übernahmespekulationen im Blickfeld. Die Bank Austria-Mutter Unicredit erwägt eine weitere Anteilsaufstockung bei der Commerzbank, nach den jüngsten Zukäufen an dem deutschen Institut. Im Technologiebereich kamen die AT&S-Anteilsscheine um 2,5 Prozent zurück. Am Vortag hatten die Titel des Leiterplattenherstellers noch deutlich mehr als drei Prozent gewonnen. Unter den weiteren Schwergewichten büßten Verbund-Anteilsscheine 1,2 Prozent ein. Voestalpine sanken um 1,1 Prozent. Ungeachtet etwas höherer Rohölpreise gaben die OMV-Titel 0,6 Prozent nach. Im Immobilienbereich gewannen CA Immo 4,7 Prozent. Immofinanz legten um zwei Prozent zu."
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, OMV, Addiko Bank, Andritz, AT&S, Erste Group, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, RBI, Uniqa, VIG, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Büro-Rückkehr: Deutsche Arbeitnehmer wehren sich gegen Präsenzzwang ( Fi...
» Datenschutz-Folgenabschätzung wird zum strategischen Risikomanagement ( ...
» Finanzbuchhalter im Umbruch: Digitalisierung und ESG als neue Realität (...
» Versace: Ein Jahr nach Donatellas Rückzug – Neustart unter Prada ( Finan...
» Experten fordern Ende der perfekten Sitzposition ( Finanztrends)
» Jugendstudie 2026: Jeder Dritte braucht psychologische Hilfe ( Finanztre...
» Österreich-Depots: Wieder im ytd-Plus (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 25.3.: Extremes zu Palfinger, Bawag, Erste Group (Börse ...
» Nachlese: Marlene Hartz Baader, Verena Tanos Strabag Real Estate (audio ...
» ATX springt über die Nulllinie: Starker Börsentag mit FACC-Zuversicht un...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 2,58 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Reploid Group AG, Frequentis, Zumtobel, Addik...
- Wie AT&S, Lenzing, Andritz, Österreichische Post,...
- Finanzbuchhalter im Umbruch: Digitalisierung und ...
- Datenschutz-Folgenabschätzung wird zum strategisc...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1116: ATX wieder fast Return to Sender, AT&S und das volle Dutzend, Frequentis läutet das Gewinnerfeld ein
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
