15.07.2024, 1647 Zeichen
Laut dem neuen Deloitte-Report „Global Powers of Construction” ist die internationale Baubranche im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz um 3,4 Prozent gewachsen. Und auch die Marktkapitalisierung ist – nach einem Rückgang 2022 – um 25 Prozent angestiegen. Aber: „Die Bauwirtschaft in Österreich steht auf der Bremse. Erst kürzlich berichtete die Wirtschaftskammer von einem signifikanten Rückgang der Neubauprojekte“, erklärt Gabriele Etzl, Partnerin und Head of Real Estate bei Deloitte Legal. „Global hatte sich diese Entwicklung offenbar noch nicht durchgeschlagen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Gesamtumsatz von rund zwei Billionen US-Dollar erzielt. Das ist ein erneuter Anstieg, wenn auch auf niedrigerem Niveau als noch in den Vorjahren.“
Erneut haben es Strabag und Porr unter die Top 100 des Deloitte Rankings geschafft. Mit einem Jahresumsatz von 19,109 Milliarden US-Dollar konnte die Strabag im Vergleich zum Vorjahr einen Platz gut machen und belegt aktuell Rang 20. Für die Porr ging es im Ranking um vier Plätze nach oben: Sie findet sich auf Rang 51 und erwirtschaftete einen Umsatz von 6,542 Milliarden US-Dollar.
International wird das Ranking heuer wieder von den chinesischen Bauriesen dominiert: Alle Ränge von 1 bis 6 bleiben fest in der Hand von chinesischen Unternehmen. Insgesamt hält die Volksrepublik acht Konzerne in den Top 10 und weitere drei im gesamten Top 100 Ranking. Sie erwirtschafteten 2023 gemeinsam 54 Prozent des gesamten Branchenumsatzes. Mit der französischen Vinci Gruppe und einem Umsatz von 74,459 Milliarden US-Dollar befindet sich das umsatzstärkste europäische Bauunternehmen auf Platz 7.
Wiener Börse Party #741: Unser Vola-Trio Immofinanz, CA Immo und Wienerberger heute deutlich im Plus, Ersta-Vintage & Platin
1.
Strabag, Kräne, Seestadt Aspern, Oktober 2013
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, voestalpine, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Lenzing, AT&S, OMV, VIG, Agrana, Telekom Austria, DO&CO, EVN, ams-Osram, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG VZ, Hutter & Schrantz Stahlbau, SBO, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, CA Immo, Erste Group, Pierer Mobility.
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A2UVV6 |
FACC CFO Heindl auf dem HIT: "Die Wahrheit liegt in der Brieftasche!" - FACC ist zivile Luftfahrt
Florian Heindl, der neue CFO der FACC AG, besucht Airbus, den wichtigsten Kunden des Unternehmens. "Die Wahrheit liegt in der Brieftasche", betont Heindl und hebt die Notwendigkeit hervor, effizien...
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Andreas Gehrke
Flughafen Berlin-Tegel
2023
Drittel Books
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber