12.07.2024, 1878 Zeichen
Die Analysten der Erste Group haben in ihrer Wochenpublikation "Equity Weekly" die Unternehmens-News von heimischen Börsenotierten kommentiert bzw. neue Research-Reports veröffentlicht. Hier einige Fazits:
Zu Agrana: "Der Vorstand bestätigte seine Guidance, im GJ 2024/25 ein EBIT deutlich (zwischen 10-50%) unter dem Vergleichswert 2023/24 zu erwarten. Gleichzeitig wird beim Konzernumsatz nun ein moderater Rückgang (dh. 5- 10%) prognostiziert statt eines leichten (1-5%). Das Management erwartet, dass sich das EBIT im 2. Quartal 24/25 etwa halbieren wird im Vergleich zum Vorjahresquartal (EUR 47,4 Mio.). In der Telekonferenz mit Investoren und Analysten ergänzte das Management, dass man von der heutigen Perspektive auch für ganze GJ 2024/25 mit einer nahezu Halbierung des EBIT rechnen muss. Der Q1-Bericht hat belegt, dass das Unternehmen im heurigen Wirtschaftsjahr mit starkem Gegenwind zu kämpfen hat. Neben der gesunkenen Preise für Stärkeprodukte bleibt die Entwicklung auf dem Zuckermarkt herausfordernd. Die Zuckerpreise sind durch Zuckerimporte aus der Ukraine und die Erwartung einer höheren EU-Zuckerproduktion in der Kampagane 2024/25 unter Druck. Wir sehen kurzfristig keine positiven Kurstrigger für die Agrana-Aktie und bleiben bei unserer Halten-Empfehlung."
Zu OMV: "Die Indikatoren für das 2. Quartal 2024 zeigen ein gemischtes Bild. Eine geringere Produktion, negative Lagerbewertungseffekte, niedrigere Raffineriemargen und die Auswirkungen der Wartungsarbeiten im Kraftwerk Brazi wurden durch höhere Kohlenwasserstoffpreise und bessere Margen bei der Vermarktung von Chemikalien und Kraftstoffen ausgeglichen. Wir erwarten insgesamt eine ähnliche Rentabilität wie im 1. Quartal 2024. Das Q2-Ergebnis wird am 31. Juli 2024 veröffentlicht."
Ausblick: Kommende Woche eröffnen Telekom Austria, Euro TeleSites und BAWAG die Q2-Berichtssaison.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 11/365: Börsechef Christoph Boschan nennt die Investmentstory für österreichische Aktien
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, AT&S, Mayr-Melnhof, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Erste Group, Österreichische Post, Verbund, EVN, Wienerberger, voestalpine, FACC, Frequentis, Andritz, Palfinger, Cleen Energy, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Rosenbauer, Athos Immobilien, Pierer Mobility, Agrana, Amag, OMV, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Zalando.
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FL28 | |
AT0000A38NH3 | |
AT0000A3GBR3 |
Börsepeople im Podcast S16/17: Heiko Geiger
Heiko Geiger ist Head Flow Products Distribution bei Vontobel, er war davor bei der Deutschen Börse. Heiko ist passend zur Season 16 nun 16 Jahre bei Vontobel tätig, damit ca.1/6 der 100jährigen Ge...
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Peter Keetman
Fotoform
1988
Nishen