17.06.2024, 1660 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit deutlichen Kursverlusten geschlossen. Der heimische Leitindex ATX knüpfte damit an die deutlichen Vortagesverluste an und rutschte um 1,93 Prozent auf 3.534,45 Einheiten ab. Der breiter gefasste ATX Prime fiel um 1,83 Prozent auf 1.774,85 Zähler. Das gesamte europäische Börsenumfeld zeigte sich schwächer, politische Unsicherheiten in Frankreich sorgten für Unruhe an den Finanzmärkten..
Die schwache Branchenstimmung der französischen Finanzwerte schwappte auch nach Wien über, Bankaktien wurden verkauft: Erste Group und BAWAG führten die Liste der Kursverlierer mit einem Minus von 3,3 Prozent an. Auch Raiffeisen Bank International verloren satte 2,7 Prozent.
Ebenfalls unter Abgabedruck standen europaweit Industriewerte. Andritz büßten etwa 2,7 Prozent ein, Palfinger fielen 3,1 Prozent und Lenzing gaben 3,2 Prozent nach. Sehr fest zeigten sich Do&Co und kletterten um 5,8 Prozent auf 153,60 Euro. Die Papiere reagierten auf eine freundliche Analystenstimme - die Erste Group hat das Kursziel für die Titel des Airline-Caterers von 165 auf 185 Euro angehoben und die Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. US-Konjunkturdaten traten am Freitag angesichts der Lage in Europa etwas in den Hintergrund. Am Nachmittag wurde bekannt, dass sich die Stimmung der US-Verbraucher im Juni überraschend eingetrübt hat. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank auf 65,6 Punkte von 69,1 Zählern im Mai, Experten hatten mit einem Anstieg auf 72,0 Punkte gerechnet. Die Konsumenten bewerteten ihre Lage deutlich schlechter als im Mai und sehen auch die Aussichten weniger rosig als zuvor."
Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Tageszeitungen auf Rekordniveau; CCPA-Chefs gratulieren
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, FACC, Lenzing, OMV, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, voestalpine, Österreichische Post, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, RHI Magnesita, Infineon, Fresenius Medical Care, Airbus Group, Rheinmetall, Zalando, Fresenius.
Random Partner
ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Daniela Klauser Asta Energy Solutions, Erich Kocina (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von FACC, Auftrag für Strabag, Reploid auf Messe, Resea...
» ... auf dem Niveau des ATX-All-time-Highs (Christian Drastil)
» LinkedIn-NL: Es war geplant, dass Kalina und Wolfgang heute läuten, aber...
» ATX feiert 35. Veröffentlichungs-Jubiläum mit neuem Rekordniveau – histo...
» Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Ta...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: FACC, Do&Co und RBI gesucht
» Von der Steuerberaterin zur Börsen-CFO: Daniela Klauser und der Weg der ...
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Palfinger, RBI, Erste Group ...
» Börsepeople im Podcast S24/23: Daniela Klauser
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Daniela Klauser Asta Energy Solutions, ...
- BKS Bank bekommt Gold-Zertifizierung für Immobili...
- #gabb Volumensradar: Flughafen Wien, AT&S (#gabb ...
- PIR-News: Zahlen von FACC, Auftrag für Strabag, R...
- ... auf dem Niveau des ATX-All-time-Highs (Christ...
- LinkedIn-NL: Es war geplant, dass Kalina und Wolf...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
