Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Meilenstein für UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



12.06.2024, 5579 Zeichen

Ob Einzel- oder Großunternehmen: UNIQA bietet in CEE klassische Versicherungsprodukte, Vorsorgelösungen für Mitarbeitende von Unternehmen sowie Affinity Solutions\nMit einem überdurchschnittlichen Prämienwachstum von über 200 Millionen Euro sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge eine starke Säule innerhalb des Geschäftsmodells\nZiel: Marktführerschaft bei Unternehmenskund:innen in CEE\nWien, 12. Juni 2024 - „Vom ‚internen‘ Start-up zum wesentlichen Geschäftszweig: Das internationale Firmenkundengeschäft der UNIQA Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011 bemerkenswert entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem Prämienvolumen von rund 100 Millionen, 2023 stehen wir bei über einer Milliarde Euro und einem ausgezeichneten versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Millionen Euro“, erzählt Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International bei der UNIQA Insurance Group AG, die Erfolgsgeschichte des internationalen Corporate- und Affinity-Geschäfts und untermauert sie mit Zahlen. „Aufbauend auf einem Plus von über 20 Prozent in 2023 bei den Prämieneinnahmen im internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft großes strategisches Potenzial“, so Kindl weiter.
360 Grad Lösungen von Einzel- bis zum Großunternehmen
UNIQA verfolgt bei den Firmenkund:innen einen mehrstufigen Ansatz: Für Kleinstunternehmen bietet UNIQA einfache und sofort einsatzbereite Versicherungsprodukte. KMUs wählen aus Bausteinen, um ein passendes Versicherungsprodukt zusammenzustellen, das die jeweils eigenen Bedürfnisse bestmöglich abdeckt. Maßgeschneiderte Lösungen sind ideal für Großunternehmen, die oft international agieren und individuelle Lösungen über Länder und Regionen hinweg benötigen.
UNIQA stellt für jedes Firmenkundensegment passende Lösungen wie Sach-, Haftpflicht- oder Kfz-Flottenversicherungen zur Verfügung. Neben den klassischen Versicherungen für den Risikotransfer, werden auch Employee Benefits Lösungen für die Mitarbeitenden von Unternehmen angeboten. Dazu kommen Affinity Solutions, die Unternehmen zur Differenzierung und Aufwertung ihrer Kernprodukte und -dienstleistungen bei ihren Endkunden nutzen.
„Wie können wir mit den Kompetenzen, die wir als UNIQA Group haben, unsere Kunden und Kundinnen am besten unterstützen? Diese Frage haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer Corporate & Affinity Strategie gestellt, die wir seit 2022 erfolgreich umsetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Know-how im Risk Engineering und Underwriting, in Kombination mit technischen und digitalen Anwendungen, können wir allen Firmenkundinnen und -kunden einzigartige Services und Lösungen anbieten. Die Bandbreite von standardisierten oder baukastenartigen Produkten bis hin zu hochindividuellen Versicherungslösungen ermöglicht es uns, praktisch jedes Unternehmen in CEE zu servicieren“, betont Chief Corporate & Affinity Officer Olivera Böhm-Rybak, die das internationale Firmengeschäft seit 2011 aufgebaut hat. „Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden, einerseits ihre Risiken zu managen sowie andererseits für ihre Mitarbeitenden vorzusorgen. Außerdem eröffnen wir mit unseren Affinity-Lösungen zusätzliches Wachstumspotential für unsere Corporate Clients“, so Böhm-Rybak weiter.
Vorsorgelösungen für Mitarbeitende
Mit Vorsorgelösungen, sogenannten Employee Benefits, können sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Firmenkund:innen bieten ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit UNIQA attraktive Leistungen – wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung. Immer mehr Unternehmen schätzen diese Art der Unterstützung für loyale Mitarbeitende, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen Marktumfeld zu einem Wachstumstreiber entwickelt. „Mit mehr als 200 Millionen Euro Prämienvolumen im Jahr 2023 in CEE sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge zu einer starken Säule innerhalb des Geschäftsmodells geworden“, bestätigt Böhm-Rybak.
Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen
Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Unternehmenskund:innen bietet UNIQA auch sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen ihren Endkund:innen als Zusatz zum Kernsortiment anbieten und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. So können Unternehmen beispielsweise eine Unfallversicherung für Arbeit und Freizeit, eine Versicherung gegen Bruch oder Diebstahl von Gegenständen wie Brillen und Elektrogeräten oder Lösungen zur Unterstützung der Mobilität hinzufügen. Beispiele aus Österreich sind etwa die Hartlauer-Brillenversicherung oder die Fahrradversicherung beim Sportartikelhändler Hervis. Die Dienstleistungen von UNIQA Affinity-Programmen werden derzeit bereits in 15 Branchen mit 52 Produkten angeboten.
Ziel: Erster Ansprechpartner für Corporate Clients in CEE
„Gemäß unserer B2B-Strategie werden wir unser 360-Grad-Serviceangebot für Firmenkundinnen und -kunden weiter ausbauen und skalieren. Das Ziel: Führender Unternehmensversicherer in unseren CEE-Märkten zu werden. Dazu gehören neben branchenspezifischen Versicherungslösungen und Angeboten in den Bereichen Affinity und Employee Benefits, nunmehr auch Beratungsleistungen, die über die klassische Versicherung hinausgehen: etwa in den Bereichen ESG und Risikomanagement“, gibt Kindl einen Ausblick.
Bildmaterial und eine Infografik finden Sie auf der [Presse-Seite von UNIQA] (https://press-news.uniqagroup.com/news-meilenstein-fuer-uniqa-ueber- 1-milliarde-praemienvolumen-im-internationalen-firmenkundengeschaeft? id=200866&menueid=1684&l=deutsch).

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #119: Harald Bauer, der Ex-Sporthilfe-Chef, der Euren willdienstrad.at-Wunsch erfüllen kann




 

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Strabag, Polytec Group, UBM, EVN, Wiener Privatbank, Palfinger, VIG, Mayr-Melnhof, Semperit, Telekom Austria, RBI, ams-Osram, AT&S, Marinomed Biotech, Wolford, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, Warimpex, Sartorius.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5D2
AT0000A2UVW4
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Sartorius
    #gabb #1653

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark, Doppelführung Radka Döhring und der Order-Garant

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Meilenstein für UNIQA: Über 1 Milliarde Prämienvolumen im internationalen Firmenkundengeschäft


    12.06.2024, 5579 Zeichen

    Ob Einzel- oder Großunternehmen: UNIQA bietet in CEE klassische Versicherungsprodukte, Vorsorgelösungen für Mitarbeitende von Unternehmen sowie Affinity Solutions\nMit einem überdurchschnittlichen Prämienwachstum von über 200 Millionen Euro sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge eine starke Säule innerhalb des Geschäftsmodells\nZiel: Marktführerschaft bei Unternehmenskund:innen in CEE\nWien, 12. Juni 2024 - „Vom ‚internen‘ Start-up zum wesentlichen Geschäftszweig: Das internationale Firmenkundengeschäft der UNIQA Group hat seit sich seit dem Start im Jahr 2011 bemerkenswert entwickelt. Damals war es noch ein kleines Portfolio mit einem Prämienvolumen von rund 100 Millionen, 2023 stehen wir bei über einer Milliarde Euro und einem ausgezeichneten versicherungstechnischen Ergebnis von 130 Millionen Euro“, erzählt Wolfgang Kindl, Vorstand Kunde & Markt International bei der UNIQA Insurance Group AG, die Erfolgsgeschichte des internationalen Corporate- und Affinity-Geschäfts und untermauert sie mit Zahlen. „Aufbauend auf einem Plus von über 20 Prozent in 2023 bei den Prämieneinnahmen im internationalen Firmenkundengeschäft sehen wir hier auch in Zukunft großes strategisches Potenzial“, so Kindl weiter.
    360 Grad Lösungen von Einzel- bis zum Großunternehmen
    UNIQA verfolgt bei den Firmenkund:innen einen mehrstufigen Ansatz: Für Kleinstunternehmen bietet UNIQA einfache und sofort einsatzbereite Versicherungsprodukte. KMUs wählen aus Bausteinen, um ein passendes Versicherungsprodukt zusammenzustellen, das die jeweils eigenen Bedürfnisse bestmöglich abdeckt. Maßgeschneiderte Lösungen sind ideal für Großunternehmen, die oft international agieren und individuelle Lösungen über Länder und Regionen hinweg benötigen.
    UNIQA stellt für jedes Firmenkundensegment passende Lösungen wie Sach-, Haftpflicht- oder Kfz-Flottenversicherungen zur Verfügung. Neben den klassischen Versicherungen für den Risikotransfer, werden auch Employee Benefits Lösungen für die Mitarbeitenden von Unternehmen angeboten. Dazu kommen Affinity Solutions, die Unternehmen zur Differenzierung und Aufwertung ihrer Kernprodukte und -dienstleistungen bei ihren Endkunden nutzen.
    „Wie können wir mit den Kompetenzen, die wir als UNIQA Group haben, unsere Kunden und Kundinnen am besten unterstützen? Diese Frage haben wir uns bei der Weiterentwicklung unserer Corporate & Affinity Strategie gestellt, die wir seit 2022 erfolgreich umsetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und Know-how im Risk Engineering und Underwriting, in Kombination mit technischen und digitalen Anwendungen, können wir allen Firmenkundinnen und -kunden einzigartige Services und Lösungen anbieten. Die Bandbreite von standardisierten oder baukastenartigen Produkten bis hin zu hochindividuellen Versicherungslösungen ermöglicht es uns, praktisch jedes Unternehmen in CEE zu servicieren“, betont Chief Corporate & Affinity Officer Olivera Böhm-Rybak, die das internationale Firmengeschäft seit 2011 aufgebaut hat. „Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden, einerseits ihre Risiken zu managen sowie andererseits für ihre Mitarbeitenden vorzusorgen. Außerdem eröffnen wir mit unseren Affinity-Lösungen zusätzliches Wachstumspotential für unsere Corporate Clients“, so Böhm-Rybak weiter.
    Vorsorgelösungen für Mitarbeitende
    Mit Vorsorgelösungen, sogenannten Employee Benefits, können sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Firmenkund:innen bieten ihren Mitarbeitenden gemeinsam mit UNIQA attraktive Leistungen – wie zum Beispiel die betriebliche Altersvorsorge oder die Kranken- & Unfallversicherung. Immer mehr Unternehmen schätzen diese Art der Unterstützung für loyale Mitarbeitende, wodurch sich dieser Bereich im aktuellen Marktumfeld zu einem Wachstumstreiber entwickelt. „Mit mehr als 200 Millionen Euro Prämienvolumen im Jahr 2023 in CEE sind Lösungen für die betriebliche Mitarbeitervorsorge zu einer starken Säule innerhalb des Geschäftsmodells geworden“, bestätigt Böhm-Rybak.
    Mehrwert für Firmenkund:innen durch Affinity-Lösungen
    Neben den klassischen Versicherungsprodukten für Unternehmenskund:innen bietet UNIQA auch sogenannte Affinity-Lösungen. Dabei handelt es sich um Versicherungsprodukte, die Firmenkund:innen ihren Endkund:innen als Zusatz zum Kernsortiment anbieten und so einen Wettbewerbsvorteil erzielen. So können Unternehmen beispielsweise eine Unfallversicherung für Arbeit und Freizeit, eine Versicherung gegen Bruch oder Diebstahl von Gegenständen wie Brillen und Elektrogeräten oder Lösungen zur Unterstützung der Mobilität hinzufügen. Beispiele aus Österreich sind etwa die Hartlauer-Brillenversicherung oder die Fahrradversicherung beim Sportartikelhändler Hervis. Die Dienstleistungen von UNIQA Affinity-Programmen werden derzeit bereits in 15 Branchen mit 52 Produkten angeboten.
    Ziel: Erster Ansprechpartner für Corporate Clients in CEE
    „Gemäß unserer B2B-Strategie werden wir unser 360-Grad-Serviceangebot für Firmenkundinnen und -kunden weiter ausbauen und skalieren. Das Ziel: Führender Unternehmensversicherer in unseren CEE-Märkten zu werden. Dazu gehören neben branchenspezifischen Versicherungslösungen und Angeboten in den Bereichen Affinity und Employee Benefits, nunmehr auch Beratungsleistungen, die über die klassische Versicherung hinausgehen: etwa in den Bereichen ESG und Risikomanagement“, gibt Kindl einen Ausblick.
    Bildmaterial und eine Infografik finden Sie auf der [Presse-Seite von UNIQA] (https://press-news.uniqagroup.com/news-meilenstein-fuer-uniqa-ueber- 1-milliarde-praemienvolumen-im-internationalen-firmenkundengeschaeft? id=200866&menueid=1684&l=deutsch).

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #119: Harald Bauer, der Ex-Sporthilfe-Chef, der Euren willdienstrad.at-Wunsch erfüllen kann




     

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, Strabag, Polytec Group, UBM, EVN, Wiener Privatbank, Palfinger, VIG, Mayr-Melnhof, Semperit, Telekom Austria, RBI, ams-Osram, AT&S, Marinomed Biotech, Wolford, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, Warimpex, Sartorius.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5D2
    AT0000A2UVW4
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Sartorius
      #gabb #1653

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #702: EAM hält 1,42 Mrd. in Ö-Aktien, Palfinger stark, Doppelführung Radka Döhring und der Order-Garant

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery