03.05.2024, 1607 Zeichen
Aluflexpack verzeichnet im 1. Quartal 2024 einen Rückgang des Nettoumsatzes um 8,3 Prozent auf 90,6 Mio. Euro (Q1 2023: 98,8 Mio. Euro). Der Nettoumsatz sei durch einen hohen negativen Preiseffekt beeinflusst worden, der auf die Weitergabe gesunkener Inputkosten an Kunden zurückzuführen sei, wie das Unternehmen mitteilt. "Im 1. Quartal 2024 zeigte die Nachfrage nach Produkten von Aluflexpack leichte Anzeichen einer Verbesserung, allerdings mit erheblichen Unterschieden zwischen den einzelnen Endmärkten", informiert das Unternehmen. In Bezug auf die verkauften Volumina verzeichnete die Gruppe jedoch einen Anstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Ausblick für das Jahr 2024 von einem Nettoumsatz ohne Berücksichtigung von IAS 29 zwischen 370-410 Mio. Euro und ein EBITDA vor SE zwischen 51-56 Mio. Euro wird bestätigt. Darüber hinaus fokussiert sich die Gruppe auf die Entschuldung der Bilanz und Free Cashflow-Generierung.
Johannes Steurer, CEO der Gruppe, sagt: "Wir befinden uns immer noch in einem Umfeld, das durch zurückhaltendes Konsumverhalten der Konsumenten und Lagerabbau bei Kunden gekennzeichnet ist. Indes setzen wir unsere Strategie fort und knüpfen neue Partnerschaften. Dass es uns in diesem Umfeld gelang, eine Steigerung der Volumina zu erzielen, unterstreicht unsere starke Position auf dem Markt und das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen. Mit einer gut investierten Plattform und vielversprechenden Projekten in Europa sowie neuen Regionen wie den USA, Nordafrika und anderen Ländern blicken wir optimistisch in die Zukunft."
Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FMA kommuniziert Rekordstrafe, EVN heute 35 Jahre an der Börse, Socgen Day in Wien
1.
Aluflexpack, Credit: Aluflexpack
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3FFF1 |
Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
Thomas Soltau ist Vorstand der in Berlin ansässigen Smartbroker AG. Wir sprechen über die Geschichte des Unternehmens, dem Thomas seit 2006 verbunden ist, seit 2019 mit dem Brokerage-Angebot. Und d...
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství