16.04.2024, 1171 Zeichen
Agrana hat erste Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023/24 veröffentlicht, die laut den Analysten von Raiffeisen Research "insgesamt hinter den Erwartungen zurückbleiben". Das EBIT lag mit EUR 151 Mio. auch nach Abzug von Einmaleffekten laut Raiffeisen Research unter den Erwartungen. Auch das Ergebnis je Aktie (EPS) fiel mit EUR 1,04 niedriger aus als erwartet, meinen die Experten. In einer Kurzmitteilung schreiben sie: "Obwohl Agrana keine konkreten Gründe für die Ergebnisverschlechterung nannte, erinnern wir uns an einige Warnungen aus der Telefonkonferenz zum dritten Quartal, in der auf das zunehmend schwierige Geschäftsumfeld durch Nachfragerückgang und Preisdruck, insbesondere in den Segmenten Stärke und Zucker, hingewiesen wurde. Letzteres würde auch mit den Aussagen von Südzucker übereinstimmen, die am Vortag einen moderaten Ausblick gegeben hat".
Das Agrana-Management erwartet, dass das EBIT 2024/25e deutlich unter dem Vergleichswert für 2023/24 liegen wird. "Dies entspricht einem maximalen EBIT von 136 Mio. Euro. Dies würde deutlich hinter unserer Schätzung von 184 Mio. Euro und dem Marktkonsens von 183 Mio. Euro zurückbleiben", so die Analysten.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Versicherer VIG und Uniqa vorne, Opening Bell Adela von der Post
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published