22.03.2024, 2931 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Handel in einem positiven internationalen Umfeld klar im Plus beendet. Der ATX gewann 0,86 Prozent auf 3.483,75 Einheiten. Auch an den europäischen Leitbörsen und an der Wall Street im Verlauf gab es eine erfreuliche Anlegerstimmung zu beobachten. An den US-Börsen wurde bereits am Vorabend goutiert, dass die Fed für heuer noch drei Zinssenkungen anvisiert. Laut Analysten liegt die eingepreiste Wahrscheinlichkeit für eine Senkung des US-Leitzinses um 25 Basispunkte per Juni wieder höher bei 84 Prozent. Eine Überraschung lieferte am Berichtstag die Schweizerische Nationalbank (SNB) und vollzieht unerwartet eine geldpolitische Wende mit einer Leitzinssenkung. Der SNB-Leitzins wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,50 Prozent gesenkt. Die SNB ist damit die erste bedeutende Zentralbank, die ihre straffe Geldpolitik zur Eindämmung der Inflation zurückfährt. Am heimischen Aktienmarkt rückten mit Zahlenvorlagen CA Immo und Porr ins Blickfeld. Die CA Immo hat 2023 zwar gut verdient, wegen Immobilienabwertungen in Höhe von 532 Millionen Euro aber dennoch 224,5 Millionen Verlust geschrieben. Die Mieterlöse stiegen um 8 Prozent auf 231,4 Millionen Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) wurde vor allem durch das höhere Verkaufsergebnis auf 322,1 Millionen mehr als verdoppelt. Die CA Immo-Titel schlossen prozentual unverändert. Laut Analysten entsprachen die Jahresergebnisse den vorläufigen Zahlen und wurden als neutral bewertet.
Der Baukonzern Porr hat seine Gewinne im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 weiter ausgebaut. Unter dem Strich blieben 95 Millionen Euro - das waren um 15 Prozent mehr als im Jahr davor. Die Produktionsleistung stieg um fast 6 Prozent auf knapp 6,6 Milliarden Euro, der Umsatz um 4,5 Prozent rund auf 6,1 Milliarden Euro. Die Porr-Titel bauten ein Plus von 2,8 Prozent. Auch hier wurde das Zahlenwerk als weitgehend im Rahmen der Erwartungen und ohne große Überraschungen eingestuft. Die Strabag hat die bereits im Vorjahr angekündigte Verwässerung des Anteils des russischen Oligarchen Oleg Deripaska auf unter 25 Prozent umgesetzt. Heute, Donnerstag, wurde die dafür nötige Sachkapitalerhöhung im Firmenbuch eingetragen, wie die Strabag bekannt gab. Die Strabag-Aktie steigerte sich um 4,5 Prozent. Die Verbund-Aktie gab 1,7 Prozent auf 66,85 Euro ab. Hier haben die Analysten von Deutsche Bank Research ihre Verkaufsempfehlung "Sell" und ihr Kursziel von 61 Euro in einer aktuellen Studie bestätigt. Im Technologiebereich gewannen AT&S 1,8 Prozent. Die Lenzing-Aktie legte weitere 2,4 Prozent zu. Am Vortag hatten die Titel des Faserherstellers bereits fast elf Prozent zugelegt. Voestalpine stärkten sich um 1,6 Prozent. Erste Group gewannen 2,4 Prozent. Raiffeisen Bank International verbilligten sich hingegen um 0,3 Prozent, nachdem die Titel bereits zur Wochenmitte um fast neun Prozent abgerutscht waren."
Börsepeople im Podcast S17/13: Matthias Reith
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Strabag, Warimpex, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, RBI, VIG, Mayr-Melnhof, Lenzing, DO&CO, Pierer Mobility, Porr, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Marinomed Biotech, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, UBM, RHI Magnesita, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Danke an Strabag und Porr, Sparbuch vs....
» LinkedIn-NL: Danke an Karl-Heinz Strauss und nochmal Klemens Haselsteine...
» SportWoche Podcast #148: Tischfussball hat packende Regelwerk-Facetten, ...
» Österreich-Depots: Geringfügige erste Gewinnmitnahmen im wikifolio (Depo...
» Börsegeschichte 14.2.: Wolford, CA Immo (Börse Geschichte) (BörseGeschic...
» #PIR-News: DO & CO, Kapsch TrafficCom, Research zu Kontron, Flughafen Wi...
» Nachlese: Michael Regner, Erwin Hof und die Magnificent 7 Austria bei Bö...
» LinkedIn-NL: Danke für die Magnificent 7-Ehre und die Live-Kurse, dazu d...
» Wiener Börse Party #842: Heute früh, weil Wiener Börse Live-Kurse bietet...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Meta, Airbnb, Strabag, Telekom Austria,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom (14/02/2025)
- 21st Austria weekly - Strabag (13/02/2025)
- 21st Austria weekly - wienerberger, KTM, DO & CO ...
- 21st Austria weekly - Kapsch TrafficCom, EuroTele...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange, Porr...
- 21st Austria weekly - Perfect week with 9500 in A...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
Birgit Hass ist Gründerin des Finfluencer Circle und Senior Marketing Managerin bei Sopra Financial Technology, sie ist mir per Telefon aus Nürnberg zugeschaltet. Wir sprechen über Early Years mit...
Books josefchladek.com
Joe Dilworth
Everything, All At Once Forever
2024
Kominek
Bryan Schutmaat
Sons of the living
2024
Trespasser
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama