Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Von Ransomware bis zum Pig Butchering: Der Visa-Bericht zeigt die wichtigsten Betrugsversuche für Verbraucher und Unternehmen weltweit

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



20.03.2024, 7102 Zeichen

Heute hat Visa die Frühjahrsausgabe 2024 seines halbjährlichen Bedrohungsberichts veröffentlicht, in dem die wichtigsten Bedrohungen für den Zahlungsverkehr beschrieben werden, die Verbraucher und Unternehmen auf der ganzen Welt betreffen. Der Bericht weist darauf hin, dass zunehmend organisierte, ausgeklügelte Bedrohungsakteure auf den verwundbarsten Punkt im Ökosystem des Zahlungsverkehrs abzielen: den Menschen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240320032756/de/

„Mit dem Einsatz von generativer KI und anderen neuen Technologien sind Betrügereien überzeugender als je zuvor und führen zu beispiellosen Verlusten für die Verbraucher“, sagte Paul Fabara, Chief Risk and Client Services Officer bei Visa. „Visa ist einzigartig positioniert, um diese Bedrohungen zu bewältigen. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen über 10 Milliarden Dollar in Technologie und Innovation investiert. Diese Investitionen, zusätzlich zu unserer ständigen Weiterbildung und unseren Spitzenkräften, ermöglichen es uns, Betrügern einen Schritt voraus zu sein und die Verbraucher zu schützen.“

Personen als primäres Ziel

Die Verbraucher geraten zunehmend ins Visier von Betrügern, die sich auf gesteigerte Emotionen verlassen, um Betrugsmöglichkeiten zu schaffen. Während die Zahl der einzelnen Betrugsmeldungen von Juni bis Dezember zurückging, stieg der Gesamtbetrag der verlorenen Gelder an, was darauf hindeutet, dass die Betrüger ihre Opfer mit effektiveren – und kostspieligeren – Betrügereien ins Visier nehmen. Laut einer anderen kürzlich durchgeführten Visa-Umfrage entschied sich mehr als ein Drittel der befragten Erwachsenen, die gegen sie begangenen Betrügereien nicht zu melden1, was darauf hindeutet, dass die Verluste höher sind als angegeben.

Zu den wichtigsten Verbraucherbetrügereien, die im Frühjahrsbericht hervorgehoben werden, gehören:

  • „Pig Butchering” Betrügereien: Indem sie Feiertage wie den Valentinstag und Silvester über soziale Medien und Dating-Websites ausnutzen, locken Betrüger ihre Opfer in Online-Beziehungen und überzeugen sie, in gefälschte Kryptowährungshandelsplattformen zu investieren. Durch den Einsatz von KI zur Erstellung überzeugenderer Kampagnen haben Pig Butchering Betrügereien zu Verlusten in Milliardenhöhe für die Verbraucher geführt2. Laut der Visa-Studie sind 10 Prozent der befragten Erwachsenen auf einen Pig Butchering-Betrug hereingefallen1.
  • Erbschaftsbetrug: Die Opfer werden über eine Erbschaft eines lange verschollenen Verwandten informiert, die oft von einer scheinbar seriösen Anwaltskanzlei oder einem anderen professionellen Unternehmen stammt. Zu den Warnsignalen gehören Geheimhaltung, Dringlichkeit, Anfragen nach persönlichen Informationen und die Forderung nach einer ersten Zahlung, um sich zukünftige Gewinne zu sichern. 15 Prozent der von Visa befragten US-Erwachsenen sind bereits Opfer von Erbschaftsbetrug geworden1.
  • Betrug bei humanitärer Hilfe: Unter Ausnutzung tragischer aktueller Ereignisse nutzen diese Betrüger Spendenaufrufe in sozialen Medien, um ahnungslose Spender zu betrügen.
  • Betrug durch Triangulation: Bedrohungsakteure erstellen illegale Online-Shops, die gefragte Produkte zu einem niedrigen Preis anbieten, um Zahlungsinformationen zu sammeln. Seriöse Händler führen die Online-Bestellung aus, aber die Zahlungsinformationen sind bereits kompromittiert. Triangulationsbetrug kostet Händler bis zu 1 Milliarde Dollar in einem einzigen Monat3.

„Visa hat ein engagiertes Team, das weltweit rund um die Uhr arbeitet, um die Taktiken der Betrüger zu überwachen und zu unterbrechen“, sagte Fabara. „Da wir die durchschnittliche Zeit zwischen der Erkennung und der Beendigung eines Angriffs in Minuten statt in Stunden oder Tagen messen, tun wir alles, was wir können, um die Verbraucher zu schützen. Wir hoffen, dass die Sensibilisierung für diese aufkommenden Betrügereien den Verbrauchern helfen wird, als weitere Verteidigungslinie im Kampf gegen die Betrüger.“

Zunehmend organisierte Betrügereien

Neben Karteninhabern sondieren auch Bedrohungsakteure ständig Organisationen und Netzwerke auf komplexe Schwachstellen und nutzen neue Technologien, um Schwachstellen mit weitreichenden Auswirkungen auszunutzen.

Zu den organisierten Betrugstrends, die das Ökosystem beeinflussen, gehören:

  • Lieferketten und Drittanbieterdienste werden zunehmend mit Kampagnen ins Visier genommen, die darauf abzielen, die Auswirkungen eines einzelnen Verstoßes zu maximieren.
  • Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Betrügern eingesetzt und ermöglicht es ihnen, Schwachstellen in den von Banken implementierten Betrugskontrollen zu erkennen.
  • Betrugsangriffe mit Purchase Return Authorization (PRA) haben in den letzten fünf Monaten um 83 Prozent zugenommen, wobei jeder erfolgreiche Angriff zu potenziellen Betrugsverlusten für die Banken in Höhe von etwa 115.000 Dollar führte.
  • Die Anzahl der Ransomware-Fälle stieg von Juni bis Dezember 2023 um 300 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2022. Visa prognostiziert, dass Ransomware-Angreifer weiterhin kritische Infrastrukturen, einschließlich Finanzunternehmen, ins Visier nehmen werden.

Durch die enge Integration von Menschen und Technologien hat Visa Prozesse entwickelt, um Angriffe auf das Zahlungsverkehrsökosystem zu entschärfen und zu verhindern. Visa arbeitet mit allen Teilnehmern des Zahlungssystems zusammen, um sicherzustellen, dass alle gefährdeten Daten identifiziert und die betroffenen Interessengruppen benachrichtigt werden.

Um mehr über den Bericht zu erfahren, besuchen Sie visa.com/security. Um mehr über die Tools zu erfahren, mit denen Visa Unternehmen aller Größenordnungen bei der Betrugsbekämpfung unterstützt, besuchen Sie die Intelligent Security-Seite.

Über Visa

Visa (NYSE: V) ist ein weltweit führender Anbieter für digitale Zahlungen und erleichtert Transaktionen zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und Regierungsstellen in mehr als 200 Ländern und Territorien. Unser Ziel besteht darin, die Welt durch das innovativste, benutzerfreundlichste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, um Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften zum Erfolg zu verhelfen. Wir glauben, dass Volkswirtschaften, die jeden überall einbeziehen, jeden überall fördern und wir betrachten den Zugang zu diesen Möglichkeiten als grundlegend für die Zukunft des Geldverkehrs. Weitere Informationen finden Sie unter Visa.com.

________________

1

Consumer Scam Report, Visa and Morning Consult, März 2024

2

US Financial Crimes Enforcement Network, September 2023

3

FS-ISAC, Holiday Shopping Threats, 2023

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #122: Hans Huber über Vienna-Fan Richard Lugner (1932-2024), Frauen und den Erfinder der Mörtel-Bezeichnung




 

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Warimpex, Addiko Bank, Lenzing, Wienerberger, ams-Osram, Immofinanz, OMV, RBI, voestalpine, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, Hannover Rück, Siemens Healthineers.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A36WK2
AT0000A3C5D2
AT0000A3BPW4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Bayer
    BSN Vola-Event Warimpex
    #gabb #1668

    Featured Partner Video

    Song #57: Hear this! (A Duet with Podcast Guest Danja Bauer)

    Hie und da wird im Rahmen eines Podcasts spontan was eingesungen. So auch mit Danja Bauer, Trainerin for Public Speaking. Charisma. Voice, Melody-Speaking und Gesang. Man kennt den Song, ich nenne ...

    Books josefchladek.com

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Von Ransomware bis zum Pig Butchering: Der Visa-Bericht zeigt die wichtigsten Betrugsversuche für Verbraucher und Unternehmen weltweit


    20.03.2024, 7102 Zeichen

    Heute hat Visa die Frühjahrsausgabe 2024 seines halbjährlichen Bedrohungsberichts veröffentlicht, in dem die wichtigsten Bedrohungen für den Zahlungsverkehr beschrieben werden, die Verbraucher und Unternehmen auf der ganzen Welt betreffen. Der Bericht weist darauf hin, dass zunehmend organisierte, ausgeklügelte Bedrohungsakteure auf den verwundbarsten Punkt im Ökosystem des Zahlungsverkehrs abzielen: den Menschen.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240320032756/de/

    „Mit dem Einsatz von generativer KI und anderen neuen Technologien sind Betrügereien überzeugender als je zuvor und führen zu beispiellosen Verlusten für die Verbraucher“, sagte Paul Fabara, Chief Risk and Client Services Officer bei Visa. „Visa ist einzigartig positioniert, um diese Bedrohungen zu bewältigen. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen über 10 Milliarden Dollar in Technologie und Innovation investiert. Diese Investitionen, zusätzlich zu unserer ständigen Weiterbildung und unseren Spitzenkräften, ermöglichen es uns, Betrügern einen Schritt voraus zu sein und die Verbraucher zu schützen.“

    Personen als primäres Ziel

    Die Verbraucher geraten zunehmend ins Visier von Betrügern, die sich auf gesteigerte Emotionen verlassen, um Betrugsmöglichkeiten zu schaffen. Während die Zahl der einzelnen Betrugsmeldungen von Juni bis Dezember zurückging, stieg der Gesamtbetrag der verlorenen Gelder an, was darauf hindeutet, dass die Betrüger ihre Opfer mit effektiveren – und kostspieligeren – Betrügereien ins Visier nehmen. Laut einer anderen kürzlich durchgeführten Visa-Umfrage entschied sich mehr als ein Drittel der befragten Erwachsenen, die gegen sie begangenen Betrügereien nicht zu melden1, was darauf hindeutet, dass die Verluste höher sind als angegeben.

    Zu den wichtigsten Verbraucherbetrügereien, die im Frühjahrsbericht hervorgehoben werden, gehören:

    • „Pig Butchering” Betrügereien: Indem sie Feiertage wie den Valentinstag und Silvester über soziale Medien und Dating-Websites ausnutzen, locken Betrüger ihre Opfer in Online-Beziehungen und überzeugen sie, in gefälschte Kryptowährungshandelsplattformen zu investieren. Durch den Einsatz von KI zur Erstellung überzeugenderer Kampagnen haben Pig Butchering Betrügereien zu Verlusten in Milliardenhöhe für die Verbraucher geführt2. Laut der Visa-Studie sind 10 Prozent der befragten Erwachsenen auf einen Pig Butchering-Betrug hereingefallen1.
    • Erbschaftsbetrug: Die Opfer werden über eine Erbschaft eines lange verschollenen Verwandten informiert, die oft von einer scheinbar seriösen Anwaltskanzlei oder einem anderen professionellen Unternehmen stammt. Zu den Warnsignalen gehören Geheimhaltung, Dringlichkeit, Anfragen nach persönlichen Informationen und die Forderung nach einer ersten Zahlung, um sich zukünftige Gewinne zu sichern. 15 Prozent der von Visa befragten US-Erwachsenen sind bereits Opfer von Erbschaftsbetrug geworden1.
    • Betrug bei humanitärer Hilfe: Unter Ausnutzung tragischer aktueller Ereignisse nutzen diese Betrüger Spendenaufrufe in sozialen Medien, um ahnungslose Spender zu betrügen.
    • Betrug durch Triangulation: Bedrohungsakteure erstellen illegale Online-Shops, die gefragte Produkte zu einem niedrigen Preis anbieten, um Zahlungsinformationen zu sammeln. Seriöse Händler führen die Online-Bestellung aus, aber die Zahlungsinformationen sind bereits kompromittiert. Triangulationsbetrug kostet Händler bis zu 1 Milliarde Dollar in einem einzigen Monat3.

    „Visa hat ein engagiertes Team, das weltweit rund um die Uhr arbeitet, um die Taktiken der Betrüger zu überwachen und zu unterbrechen“, sagte Fabara. „Da wir die durchschnittliche Zeit zwischen der Erkennung und der Beendigung eines Angriffs in Minuten statt in Stunden oder Tagen messen, tun wir alles, was wir können, um die Verbraucher zu schützen. Wir hoffen, dass die Sensibilisierung für diese aufkommenden Betrügereien den Verbrauchern helfen wird, als weitere Verteidigungslinie im Kampf gegen die Betrüger.“

    Zunehmend organisierte Betrügereien

    Neben Karteninhabern sondieren auch Bedrohungsakteure ständig Organisationen und Netzwerke auf komplexe Schwachstellen und nutzen neue Technologien, um Schwachstellen mit weitreichenden Auswirkungen auszunutzen.

    Zu den organisierten Betrugstrends, die das Ökosystem beeinflussen, gehören:

    • Lieferketten und Drittanbieterdienste werden zunehmend mit Kampagnen ins Visier genommen, die darauf abzielen, die Auswirkungen eines einzelnen Verstoßes zu maximieren.
    • Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend von Betrügern eingesetzt und ermöglicht es ihnen, Schwachstellen in den von Banken implementierten Betrugskontrollen zu erkennen.
    • Betrugsangriffe mit Purchase Return Authorization (PRA) haben in den letzten fünf Monaten um 83 Prozent zugenommen, wobei jeder erfolgreiche Angriff zu potenziellen Betrugsverlusten für die Banken in Höhe von etwa 115.000 Dollar führte.
    • Die Anzahl der Ransomware-Fälle stieg von Juni bis Dezember 2023 um 300 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2022. Visa prognostiziert, dass Ransomware-Angreifer weiterhin kritische Infrastrukturen, einschließlich Finanzunternehmen, ins Visier nehmen werden.

    Durch die enge Integration von Menschen und Technologien hat Visa Prozesse entwickelt, um Angriffe auf das Zahlungsverkehrsökosystem zu entschärfen und zu verhindern. Visa arbeitet mit allen Teilnehmern des Zahlungssystems zusammen, um sicherzustellen, dass alle gefährdeten Daten identifiziert und die betroffenen Interessengruppen benachrichtigt werden.

    Um mehr über den Bericht zu erfahren, besuchen Sie visa.com/security. Um mehr über die Tools zu erfahren, mit denen Visa Unternehmen aller Größenordnungen bei der Betrugsbekämpfung unterstützt, besuchen Sie die Intelligent Security-Seite.

    Über Visa

    Visa (NYSE: V) ist ein weltweit führender Anbieter für digitale Zahlungen und erleichtert Transaktionen zwischen Verbrauchern, Händlern, Finanzinstituten und Regierungsstellen in mehr als 200 Ländern und Territorien. Unser Ziel besteht darin, die Welt durch das innovativste, benutzerfreundlichste, zuverlässigste und sicherste Zahlungsnetzwerk zu verbinden, um Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften zum Erfolg zu verhelfen. Wir glauben, dass Volkswirtschaften, die jeden überall einbeziehen, jeden überall fördern und wir betrachten den Zugang zu diesen Möglichkeiten als grundlegend für die Zukunft des Geldverkehrs. Weitere Informationen finden Sie unter Visa.com.

    ________________

    1

    Consumer Scam Report, Visa and Morning Consult, März 2024

    2

    US Financial Crimes Enforcement Network, September 2023

    3

    FS-ISAC, Holiday Shopping Threats, 2023

    Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #122: Hans Huber über Vienna-Fan Richard Lugner (1932-2024), Frauen und den Erfinder der Mörtel-Bezeichnung




     

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Warimpex, Addiko Bank, Lenzing, Wienerberger, ams-Osram, Immofinanz, OMV, RBI, voestalpine, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, Hannover Rück, Siemens Healthineers.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A36WK2
    AT0000A3C5D2
    AT0000A3BPW4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Bayer
      BSN Vola-Event Warimpex
      #gabb #1668

      Featured Partner Video

      Song #57: Hear this! (A Duet with Podcast Guest Danja Bauer)

      Hie und da wird im Rahmen eines Podcasts spontan was eingesungen. So auch mit Danja Bauer, Trainerin for Public Speaking. Charisma. Voice, Melody-Speaking und Gesang. Man kennt den Song, ich nenne ...

      Books josefchladek.com

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST