Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

04.03.2024, 2669 Zeichen

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5443/ 

Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, denn kurzfristig hat es ein Absagewelle gegeben, die den Sendeplan komplett durcheinander geschmissen hat. Also nutze ich das für einen kleinen "Aus dem Cafesatz"-artigen Monolog, beklaue da Zsolt Janos, der das täglich macht. Im ersten Teil geht es um Infos für Börsepeople: Wanderpokal ist fix an Gregor Rosinger vergeben, wir testen ab, ob es Interesse an einem eigenen "Börsepeople"-Duft von Günsberg gibt (das schaffen wir, Beatrix Schlaffer-Günsberg macht es in einem Einspieler sehr schmackhaft)  und ich spreche über neue Podcast-Extensions, das Nein zu Zoom aber das kostenpflichtige Ja zu Telefon. Und dann kommt der Cafesatz-Teil: Ich sinniere über das Fehlen einer einheitlichen Kapitalmarktstimme, über Rang 17, darüber, dass Finanzbildung nicht nur in die Schulen gehört. Die wahren Finanzungeblideten sind nämlich wir Erwachsenen, man braucht ja nur mal ein bissl aus der Bubble gehen. Die Jugendlichen holen sich ihr Wissen aus dem Netz. Weiters: Auch Sparplan only ist kein Allheilmittel und beim Aktienbarometer bleiben viele Fragen offen. Haben wir echt mehr Wertpapierbesitz als die Deutschen? An der Wiener Börse kommt das nicht an. Und abschliessend: Signa und gute Spoiler zum 5.3. und 8.3..

Verbindlich für einen Börsepeople-Raumduft vormerken lassen (Infos ab ca. Min 7:30): Mailto: christian.drastil@boerse-social.com (bei Erreichen des Volumens gehen die Bestellungen an Beatrix, sie wickelt ab und fakturiert).
Beatrix Schlaffer-Günsberg Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3250/ 
https://guensberg.at

Gregor Rosinger Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3409/
Zsolt Janos Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5180/
Dominik Hojas Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5420/

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130


(04.03.2024)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #847: ATX am Februar-Verfall fester, Pierer Mobility zweistelliges Plus, schlechtes Zeichen von ÖVP, Spoiler News




 

Bildnachweis

1. https://open.spotify.com/episode/68DzNnsrhGKX7UN9HNQkf0 Börsepeople im Podcast S11/20: Intern für Börsepeople -

Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, denn kurzfristig hat es ein Absagewelle gegeben, die den Sendeplan komplett durcheinander geschmissen hat. Also nutze ich das für einen kleinen "Aus dem Cafesatz"-artigen Monolog, beklaue da Zsolt Janos, der das täglich macht. Im ersten Teil geht es um Infos für Börsepeople: Wanderpokal ist fix an Gregor Rosinger vergeben, wir testen ab, ob es Interesse an einem eigenen "Börsepeople"-Duft von Günsberg gibt (das schaffen wir, Beatrix Schlaffer-Günsberg macht es in einem Einspieler sehr schmackhaft) und ich spreche über neue Podcast-Extensions, das Nein zu Zoom aber das kostenpflichtige Ja zu Telefon. Und dann kommt der Cafesatz-Teil: Ich sinniere über das Fehlen einer einheitlichen Kapitalmarktstimme, über Rang 17, darüber, dass Finanzbildung nicht nur in die Schulen gehört. Die wahren Finanzungeblideten sind nämlich wir Erwachsenen, man braucht ja nur mal ein bissl aus der Bubble gehen. Die Jugendlichen holen sich ihr Wissen aus dem Netz. Weiters: Auch Sparplan only ist kein Allheilmittel und beim Aktienbarometer bleiben viele Fragen offen. Haben wir echt mehr Wertpapierbesitz als die Deutschen? An der Wiener Börse kommt das nicht an. Und abschliessend: Signa und gute Spoiler zum 5.3. und 8.3..

Verbindlich für einen Börsepeople-Raumduft vormerken lassen (Infos ab ca. Min 7:30): Mailto: christian.drastil@boerse-social.com (bei Erreichen des Volumens gehen die Bestellungen an Beatrix, sie wickelt ab und fakturiert).

Beatrix Schlaffer-Günsberg Börsepeople:
https://audio-cd.at/page/podcast/3250/

Gregor Rosinger Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3409/

Zsolt Janos Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5180/

Dominik Hojas Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5420/

About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

  >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Frequentis, Strabag, Lenzing, Semperit, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Rosgix, Polytec Group, Wienerberger, voestalpine, Agrana, Andritz, Mayr-Melnhof, Addiko Bank, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Pierer Mobility, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Porr, Amag, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Zum Februar-Verfallstag über der Benchmark (Depot Kom...

» Börsegeschichte 21.2.: VA Tech (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Kontron, Pierer Industrie, CPI Europe (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: Marie-Sophie Lenz, Österreich-Aktienstars in der Late Night Sh...

» Wiener Börse Party #847: ATX am Februar-Verfall fester, Pierer Mobility ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Austriacard und UBM gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Walmart, Alibaba, Palantir, Kontron, Po...

» LinkedIn-NL: Amag gewinnt Medaillenspiegel von Saalbach, gettex & Baader...

» ATX-Trends: Porr, Pierer Industrie, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S17/15: Marie-Sophie Lenz


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Börsepeople Podcast

Börsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner


Börsepeople im Podcast S3/09: Julia Resch


Börsepeople im Podcast S16/08: Rolf Majcen


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1), Wienerberger(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.25%, Rutsch der Stunde: UBM -1.18%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(1), Lenzing(1), RBI(1), Semperit(1), SBO(1)
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.56%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Agrana(2), Frequentis(1), Österreichische Post(1), RBI(1), Uniqa(1), Wienerberger(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 0.56%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.64%
    Star der Stunde: Frequentis 1.13%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(1)

    Featured Partner Video

    Alsercast #12: Big Update Bahnhofsvorplatz, Gedenksekunde 6b47, Alserbachstrasse 25, bei Radwegen sind wir konträrer Meinung

    Der Alsercast Februar 2025 ist nach der Sonderfolge mit RPR-Manager Stefan Zapotocky wieder in der Originalbesetzung mit Christoph Weißenbäck on air. Diesmal mit einem Big Update zur Umgestaltung d...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Return
    2024
    Stanley / Barker

    Miyako Ishiuchi
    Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
    1979
    Shashin Tsushin Sha

    Shin Yanagisawa
    Tracks of the City
    1978
    Asahi Sonorama

    Vic Bakin
    Epitome
    2024
    Void

    Israel Ariño
    On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
    2022
    ediciones anómalas


    04.03.2024, 2669 Zeichen

    Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5443/ 

    Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, denn kurzfristig hat es ein Absagewelle gegeben, die den Sendeplan komplett durcheinander geschmissen hat. Also nutze ich das für einen kleinen "Aus dem Cafesatz"-artigen Monolog, beklaue da Zsolt Janos, der das täglich macht. Im ersten Teil geht es um Infos für Börsepeople: Wanderpokal ist fix an Gregor Rosinger vergeben, wir testen ab, ob es Interesse an einem eigenen "Börsepeople"-Duft von Günsberg gibt (das schaffen wir, Beatrix Schlaffer-Günsberg macht es in einem Einspieler sehr schmackhaft)  und ich spreche über neue Podcast-Extensions, das Nein zu Zoom aber das kostenpflichtige Ja zu Telefon. Und dann kommt der Cafesatz-Teil: Ich sinniere über das Fehlen einer einheitlichen Kapitalmarktstimme, über Rang 17, darüber, dass Finanzbildung nicht nur in die Schulen gehört. Die wahren Finanzungeblideten sind nämlich wir Erwachsenen, man braucht ja nur mal ein bissl aus der Bubble gehen. Die Jugendlichen holen sich ihr Wissen aus dem Netz. Weiters: Auch Sparplan only ist kein Allheilmittel und beim Aktienbarometer bleiben viele Fragen offen. Haben wir echt mehr Wertpapierbesitz als die Deutschen? An der Wiener Börse kommt das nicht an. Und abschliessend: Signa und gute Spoiler zum 5.3. und 8.3..

    Verbindlich für einen Börsepeople-Raumduft vormerken lassen (Infos ab ca. Min 7:30): Mailto: christian.drastil@boerse-social.com (bei Erreichen des Volumens gehen die Bestellungen an Beatrix, sie wickelt ab und fakturiert).
    Beatrix Schlaffer-Günsberg Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3250/ 
    https://guensberg.at

    Gregor Rosinger Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3409/
    Zsolt Janos Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5180/
    Dominik Hojas Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5420/

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/christian-drastil-wiener-borse-sport-musik-und-mehr-my-life/id1484919130


    (04.03.2024)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #847: ATX am Februar-Verfall fester, Pierer Mobility zweistelliges Plus, schlechtes Zeichen von ÖVP, Spoiler News




     

    Bildnachweis

    1. https://open.spotify.com/episode/68DzNnsrhGKX7UN9HNQkf0 Börsepeople im Podcast S11/20: Intern für Börsepeople -

    Mein 20. Gast in Season 11 sind alle bisherigen Börsepeople-Gäste, alle, die noch zur Aufnahme kommen wollen und alle, die sich als Börsepeople fühlen. Ich musste aus der Not eine Tugend machen, denn kurzfristig hat es ein Absagewelle gegeben, die den Sendeplan komplett durcheinander geschmissen hat. Also nutze ich das für einen kleinen "Aus dem Cafesatz"-artigen Monolog, beklaue da Zsolt Janos, der das täglich macht. Im ersten Teil geht es um Infos für Börsepeople: Wanderpokal ist fix an Gregor Rosinger vergeben, wir testen ab, ob es Interesse an einem eigenen "Börsepeople"-Duft von Günsberg gibt (das schaffen wir, Beatrix Schlaffer-Günsberg macht es in einem Einspieler sehr schmackhaft) und ich spreche über neue Podcast-Extensions, das Nein zu Zoom aber das kostenpflichtige Ja zu Telefon. Und dann kommt der Cafesatz-Teil: Ich sinniere über das Fehlen einer einheitlichen Kapitalmarktstimme, über Rang 17, darüber, dass Finanzbildung nicht nur in die Schulen gehört. Die wahren Finanzungeblideten sind nämlich wir Erwachsenen, man braucht ja nur mal ein bissl aus der Bubble gehen. Die Jugendlichen holen sich ihr Wissen aus dem Netz. Weiters: Auch Sparplan only ist kein Allheilmittel und beim Aktienbarometer bleiben viele Fragen offen. Haben wir echt mehr Wertpapierbesitz als die Deutschen? An der Wiener Börse kommt das nicht an. Und abschliessend: Signa und gute Spoiler zum 5.3. und 8.3..

    Verbindlich für einen Börsepeople-Raumduft vormerken lassen (Infos ab ca. Min 7:30): Mailto: christian.drastil@boerse-social.com (bei Erreichen des Volumens gehen die Bestellungen an Beatrix, sie wickelt ab und fakturiert).

    Beatrix Schlaffer-Günsberg Börsepeople:
    https://audio-cd.at/page/podcast/3250/

    Gregor Rosinger Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/3409/

    Zsolt Janos Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5180/

    Dominik Hojas Börsepeople: https://audio-cd.at/page/podcast/5420/

    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 11 umfasst unter dem Motto „24 Börsepeople“ 24 Talks. Presenter der Season 11 ist Societe Generale Zertifikate, https://www.sg-zertifikate.de .Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.

    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .

      >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Frequentis, Strabag, Lenzing, Semperit, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Rosgix, Polytec Group, Wienerberger, voestalpine, Agrana, Andritz, Mayr-Melnhof, Addiko Bank, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Pierer Mobility, Rosenbauer, Wolftank-Adisa, Porr, Amag, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Matejka & Partner
    Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Zum Februar-Verfallstag über der Benchmark (Depot Kom...

    » Börsegeschichte 21.2.: VA Tech (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Kontron, Pierer Industrie, CPI Europe (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: Marie-Sophie Lenz, Österreich-Aktienstars in der Late Night Sh...

    » Wiener Börse Party #847: ATX am Februar-Verfall fester, Pierer Mobility ...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobility, Austriacard und UBM gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Walmart, Alibaba, Palantir, Kontron, Po...

    » LinkedIn-NL: Amag gewinnt Medaillenspiegel von Saalbach, gettex & Baader...

    » ATX-Trends: Porr, Pierer Industrie, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S17/15: Marie-Sophie Lenz


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Börsepeople Podcast

    Börsepeople im Podcast S14/02: Wolfgang Aubrunner


    Börsepeople im Podcast S3/09: Julia Resch


    Börsepeople im Podcast S16/08: Rolf Majcen


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Fabasoft(1), Wienerberger(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.25%, Rutsch der Stunde: UBM -1.18%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(1), Lenzing(1), RBI(1), Semperit(1), SBO(1)
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.56%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: VIG(2), Agrana(2), Frequentis(1), Österreichische Post(1), RBI(1), Uniqa(1), Wienerberger(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 0.56%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.64%
      Star der Stunde: Frequentis 1.13%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: AT&S(1)

      Featured Partner Video

      Alsercast #12: Big Update Bahnhofsvorplatz, Gedenksekunde 6b47, Alserbachstrasse 25, bei Radwegen sind wir konträrer Meinung

      Der Alsercast Februar 2025 ist nach der Sonderfolge mit RPR-Manager Stefan Zapotocky wieder in der Originalbesetzung mit Christoph Weißenbäck on air. Diesmal mit einem Big Update zur Umgestaltung d...

      Books josefchladek.com

      Joe Dilworth
      Everything, All At Once Forever
      2024
      Kominek

      Miyako Ishiuchi
      Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
      1979
      Shashin Tsushin Sha

      Xiaofu Wang
      The Tower
      2024
      Nearest Truth

      Bernard Larsson
      Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
      1964
      Nannen-Verlag

      Miyako Ishiuchi
      Yokosuka again 1980-1990 (石内 都)
      1998
      Sokyu-sha

      h