29.02.2024, 4230 Zeichen
Reinhard Grimm folgt auf Hannu Juurakko, der in den Ruhestand geht
Hannu Juurakko & Reinhard Grimm
Wien / Österreich (29.02.2024)
Mit 1. Juli 2024 wird Reinhard Grimm die Rolle des Executive Vice President ATM Civil übernehmen und für das weltweite ATM-Civil-Geschäft der Frequentis-Gruppe verantwortlich sein.
Der Österreicher Reinhard Grimm (48), derzeit Geschäftsführer von Frequentis Deutschland, kann auf eine 25-jährige Laufbahn in der IT- und Telekommunikationsbranche zurückblicken. Basierend auf seiner langjährigen Tätigkeit für Siemens Convergence Creators in Wien, Los Angeles und Hamburg verfügt er über umfassende internationale Erfahrung. In den USA hat Reinhard Grimm eine lokale Niederlassung für over-the-top (OTT) Multimedia-Lösungen sowie LTE-Technologie für lokale Telekom-Anbieter aufgebaut. In Hamburg leitete er eine globale Business Unit im Bereich Avionics und Passagier-Infotainment.
Zuvor war Reinhard Grimm bei Frequentis für die Business Unit Public Safety verantwortlich. Seit 2017 leitet er erfolgreich zwei Frequentis-Unternehmen in Deutschland.
Reinhard Grimm hat einen Master in Betriebswirtschaft und ein Technik-Studium an der Fachhochschule Technikum Wien absolviert. Zudem promovierte er im Bereich Organisationsentwicklung.
Er wird Hannu Juurakko, der seit 2012 bei Frequentis beschäftigt war und in Pension geht, in seiner Position als Executive Vice President ATM Civil nachfolgen und die Verantwortung für die strategische und wirtschaftliche Weiterentwicklung des ATM-Civil-Geschäfts übernehmen.
"Hannu Juurakko hat eine entscheidende Rolle bei der Transformation unseres ATM-Geschäfts gespielt. Allen voran hat er ATM zu einem wachsenden Anbieter mit einem vollständigen Portfolio entwickelt und das Flugsicherungsgeschäft in einer einheitlichen ATM-Organisation zusammengeführt. Der Frequentis-Vorstand bedankt sich für sein herausragendes Engagement und wünscht ihm das Beste für seinen wohlverdienten Ruhestand", sagt Norbert Haslacher, CEO Frequentis. "Reinhard Grimm bringt sowohl internationale Expertise im Aufbau und Management von neuen Geschäften als auch einen fundierten Frequentis-Background mit. Ich möchte ihn in seiner neuen Rolle willkommen heißen und wünsche ihm viel Erfolg."
Über FREQUENTIS
Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.
Als Weltkonzern mit etwa 2.200 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften und Repräsentant:innen in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 45.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2022 wurde ein Umsatz von EUR 386,0 Mio. und ein EBIT von EUR 25,0 Mio. erwirtschaftet.
Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender:
Frequentis AG
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreich
Ansprechpartner:
Stefan Marin
Tel.:
+431811501074
E-Mail:
Website:
ISIN(s):
ATFREQUENT09 (Aktie)
Börse(n):
Wiener Börse (Amtlicher Handel)
Weitere Handelsplätze:
Regulierter Markt in Frankfurt
Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert gut und dank Thomas Rybnicek heisst es Handle with Care
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Flughafen Wien, Immofinanz, CA Immo, Andritz, Frequentis, Marinomed Biotech, Polytec Group, AT&S, FACC, Uniqa, Warimpex, Wienerberger, Rosenbauer, Cleen Energy, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, DO&CO, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria.
stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3EKB3 |
Fluchen für 90 Cent
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 11. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Walker Evans
Many are Called
1966
Houghton Mifflin
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press