Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: 6b47-Update Alsergrund, Birgit Bruckner Behavourial Finance (Christian Drastil)

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.12.2023, 4132 Zeichen

Um 12:21 liegt der ATX TR mit +0.16 Prozent im Plus bei 7582 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 14.93% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +5.03% auf 0.7825 Euro, dahinter Pierer Mobility mit +3.01% auf 49.55 Euro und EuroTeleSites AG mit +2.35% auf 3.5925 Euro. Zum Vergleich der DAX: 16748 (+0.26%, Ultimo 2022: 13923, 20.29% ytd).

Die Dezember-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft Kupfer: Kupfer: Macht das neue Jahr alles anders?

Nachlese Podcast Donnerstag - Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5136/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge #554 geht es um einen starken börslichen Wiederbeginn nach Weihnachten und nochmal"Fairytale of New York" von The Pogues (RIP Shane MacGowan), genial a cappella eingesungen von Philipp Vetter und Holger Zschäpitz, Hosts von Alles auf Aktien. Thx für das Okay dazu. Fairytale solo: https://audio-cd.at/page/podcast/5133/
Alles auf Aktien (Welt): https://open.spotify.com/show/2qiP4pYQXi8NMjHlCICmSq

- Birgit Bruckner ist Finanzpsychologin, sie beschäftigt sich damit , wie wir in Finanzdingen bessere Entscheidungen treffen können. Es begann als Psychologin noch ohne Finanz, mit u.a. einer Hindsight Bias Arbeit zu Nationalratswahlen, dann kam das quereinsteigende Reinstolpern in einen Empfangsbereich der Bankbranche, Stichworte M&A Bank, Alizee Bank, aber auch Ausbildungen im Zusammenhang mit Xetra, CIIA, CEFA oder ÖVFA. Wir sprechen über die Wichtigkeit, Real Money zu sein, um die Dinge zu spüren und vieles mehr. 2011 dann die Selbstständigkeit mit Element B, B wie Birgit wie Bruckner wie das Element Bor, saisongerecht eingesetzt für Feuerwerkskörper. Und Being Boring von den Pet Shop Boys muss ich zu Bor auch ansingen, vor allem weil der Song auf dem Album Behaviour drauf ist und Birgit wurde ja nach und nach zur ersten Adresse für Behavourial Finance in Österreich, auf vielen Verstaltungen und Schulungen on stage, ihre Website Mindset Money liefert viele Showcases samt hörenswertem Podcast. Ach ja, Master of Science ist auch. Erwähnt werden zudem Schwarze Schwäne, Musterdepots, Fomo, und der nächste Kursstart mit Birgit für Wifi Wien und Wiener Börse Akademie. Börse ist wie Radfahren. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5138/
http://www.mindset-money.at
http://www.elementb.at
Next Start 30.1. Mit Börsenpsycholgin zur mehr Erfolg - http://www.wifiwien.at/39338x

- Alsercast #1: Was ist 2023 in unserem Alsergrund passiert, Christoph Weißenbäck?
Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, hat aber in den vergangenen Jahren von den Vor-Ort-Geschehnissen aber nicht viel mitbekommen. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcast. Ab jetzt in der Ich-Form weiter: Logischer erster Gast für den Alsercast war einer der Nachbarn, Christoph Weißenbäck. Gemeinsam hatten wir vor ein paar Jahren eine Bürgerinitiative gegen ein Hochhaus im Gründerzeitviertel gestartet, das Hochhaus konnte verhindert werden und ich bin aus der BI gleich wieder raus. Vom Terminausmachen am Spittelauer Platz über Jingle- und Icon-Produktion bis zu Aufnahme und Sendung sind nur 48 Stunden vergangen. Script gab es bewusst keines, nur die Frage: Was ist 2023 in unserem Alsergrund passiert, Christoph? Thematisch wird das Servitenviertel, das Althan Quartier samt 6B47 und Julius Tandler Platz, die Wilhelm-Exner-Gasse. das Umweltbundesamt, der Nicht-Sport im Bezirk, die gute kulinarische und kulturelle Situation sowie der Liechtensteinpark behandelt. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5137/
Initiative Lebenswerter Alsergrund: https://www.facebook.com/groups/167595683857161
Alsergrund, die Gruppe für (fast) jeden…: https://www.facebook.com/groups/633186561975947
Partnergrätzel in Wien: http://www.treffpunktessling.at
About: Der Alsercast ist eine neue Facette im audio-cd.at-Podcast. Der Jingle wurde mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.12.)


(29.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen




 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht

» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...

» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...

» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1), Bawag(1), AT&S(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Österreichische Post(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Strabag 4.37%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: DO&CO 1.11%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(2), RBI(2), voestalpine(2), AT&S(1), Porr(1), Österreichische Post(1)
    Star der Stunde: Erste Group 0.43%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(5), AT&S(2), Bawag(1), FACC(1)

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse?

    Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse? Das habe ich immer wieder thematisiert und wenn mit Erich Kocina der Autor vom „Wiener Öffi-Wörterbuch“ zu Gast ist, themat...

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Gerhard Puhlmann
    Die Stalinallee
    1953
    Verlag der Nation

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions


    29.12.2023, 4132 Zeichen

    Um 12:21 liegt der ATX TR mit +0.16 Prozent im Plus bei 7582 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 14.93% ytd). Topperformer der PIR-Group sind Warimpex mit +5.03% auf 0.7825 Euro, dahinter Pierer Mobility mit +3.01% auf 49.55 Euro und EuroTeleSites AG mit +2.35% auf 3.5925 Euro. Zum Vergleich der DAX: 16748 (+0.26%, Ultimo 2022: 13923, 20.29% ytd).

    Die Dezember-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft Kupfer: Kupfer: Macht das neue Jahr alles anders?

    Nachlese Podcast Donnerstag - Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5136/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

    - in Folge #554 geht es um einen starken börslichen Wiederbeginn nach Weihnachten und nochmal"Fairytale of New York" von The Pogues (RIP Shane MacGowan), genial a cappella eingesungen von Philipp Vetter und Holger Zschäpitz, Hosts von Alles auf Aktien. Thx für das Okay dazu. Fairytale solo: https://audio-cd.at/page/podcast/5133/
    Alles auf Aktien (Welt): https://open.spotify.com/show/2qiP4pYQXi8NMjHlCICmSq

    - Birgit Bruckner ist Finanzpsychologin, sie beschäftigt sich damit , wie wir in Finanzdingen bessere Entscheidungen treffen können. Es begann als Psychologin noch ohne Finanz, mit u.a. einer Hindsight Bias Arbeit zu Nationalratswahlen, dann kam das quereinsteigende Reinstolpern in einen Empfangsbereich der Bankbranche, Stichworte M&A Bank, Alizee Bank, aber auch Ausbildungen im Zusammenhang mit Xetra, CIIA, CEFA oder ÖVFA. Wir sprechen über die Wichtigkeit, Real Money zu sein, um die Dinge zu spüren und vieles mehr. 2011 dann die Selbstständigkeit mit Element B, B wie Birgit wie Bruckner wie das Element Bor, saisongerecht eingesetzt für Feuerwerkskörper. Und Being Boring von den Pet Shop Boys muss ich zu Bor auch ansingen, vor allem weil der Song auf dem Album Behaviour drauf ist und Birgit wurde ja nach und nach zur ersten Adresse für Behavourial Finance in Österreich, auf vielen Verstaltungen und Schulungen on stage, ihre Website Mindset Money liefert viele Showcases samt hörenswertem Podcast. Ach ja, Master of Science ist auch. Erwähnt werden zudem Schwarze Schwäne, Musterdepots, Fomo, und der nächste Kursstart mit Birgit für Wifi Wien und Wiener Börse Akademie. Börse ist wie Radfahren. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5138/
    http://www.mindset-money.at
    http://www.elementb.at
    Next Start 30.1. Mit Börsenpsycholgin zur mehr Erfolg - http://www.wifiwien.at/39338x

    - Alsercast #1: Was ist 2023 in unserem Alsergrund passiert, Christoph Weißenbäck?
    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, hat aber in den vergangenen Jahren von den Vor-Ort-Geschehnissen aber nicht viel mitbekommen. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcast. Ab jetzt in der Ich-Form weiter: Logischer erster Gast für den Alsercast war einer der Nachbarn, Christoph Weißenbäck. Gemeinsam hatten wir vor ein paar Jahren eine Bürgerinitiative gegen ein Hochhaus im Gründerzeitviertel gestartet, das Hochhaus konnte verhindert werden und ich bin aus der BI gleich wieder raus. Vom Terminausmachen am Spittelauer Platz über Jingle- und Icon-Produktion bis zu Aufnahme und Sendung sind nur 48 Stunden vergangen. Script gab es bewusst keines, nur die Frage: Was ist 2023 in unserem Alsergrund passiert, Christoph? Thematisch wird das Servitenviertel, das Althan Quartier samt 6B47 und Julius Tandler Platz, die Wilhelm-Exner-Gasse. das Umweltbundesamt, der Nicht-Sport im Bezirk, die gute kulinarische und kulturelle Situation sowie der Liechtensteinpark behandelt. Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5137/
    Initiative Lebenswerter Alsergrund: https://www.facebook.com/groups/167595683857161
    Alsergrund, die Gruppe für (fast) jeden…: https://www.facebook.com/groups/633186561975947
    Partnergrätzel in Wien: http://www.treffpunktessling.at
    About: Der Alsercast ist eine neue Facette im audio-cd.at-Podcast. Der Jingle wurde mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen.

    (Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.12.)


    (29.12.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen




     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.


    Random Partner

    Agrana
    Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...

    » Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...

    » Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht

    » PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...

    » Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...

    » Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: RBI(1), Bawag(1), AT&S(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Österreichische Post(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Österreichische Post(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Strabag 4.37%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: DO&CO 1.11%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.09%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: FACC(2), RBI(2), voestalpine(2), AT&S(1), Porr(1), Österreichische Post(1)
      Star der Stunde: Erste Group 0.43%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Porr(5), AT&S(2), Bawag(1), FACC(1)

      Featured Partner Video

      Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse?

      Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse? Das habe ich immer wieder thematisiert und wenn mit Erich Kocina der Autor vom „Wiener Öffi-Wörterbuch“ zu Gast ist, themat...

      Books josefchladek.com

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture