27.12.2023, 2910 Zeichen
Wie die Immofinanz- und S Immo-Muttergesellschaft CPI Property Group (CPI) mitteilte, hat sie 2.575.000 Immofinanz-Aktien an den Petrus Advisers Investments Fund („PAIF“), der bekanntlich bereits Aktionär der Immofinanz ist, verkauft. Das entspricht 1,86 Prozent der ausstehenden Aktien. Der Transaktionswert liegt laut CPI bei rund 51,9 Mio. Euro, was 20,15 Euro je Aktie entspricht. Gleichzeitig hat PAIF CPIPG Call-Optionen gewährt, die für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren ausgeübt werden können, wie CPI mitteilt.
Immofinanz (
Akt. Indikation: 20,75 /20,85, 0,00%)
Die Kontron AG hat im Zeitraum vom 18. bis zum 22. Dezember 2023 insgesamt 57.238 eigene Aktien erworben. Die Gesamtzahl der im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms II 2023 rückgekauften eigenen Aktien beläuft sich somit auf insgesamt 1.710.363 Aktien. Das Volumen des aktuellen Rückkaufprogramms beläuft sich auf bis zu 4 Millionen Stück, der Rückkauf läuft bis längstens 1.10.2024. Der maximale Preis liegt bei 23,00 Euro.
Kontron (
Akt. Indikation: 21,72 /21,78, 0,88%)
Eigenes Unterrichtsfach: Mit Beginn des heurigen Schuljahres traten die neuen Lehrpläne in Kraft, die erstmals der Finanzbildung eine wesentliche Rolle im Schulunterricht widmen. „Ein bedeutender Schritt für die finanzielle Bildung in Österreich“, so Gerda Holzinger-Burgstaller. Wie eine aktuelle Integral-Umfrage im Auftrag der Erste Bank zeigt, würden drei Viertel der Österreicher:Innen aber sogar noch weitergehen und Finanzbildung als eigenes Unterrichtsfach in den Schulalltag integrieren.
Erste Group (
Akt. Indikation: 36,55 /36,58, 0,81%)
Die Experten von Raiffeisen Research rechnen mit einem Kaufpreisrückgang bei Wiener Wohnimmobilien in 2023 und 2024 um in Summe bis zu 15 Prozent. Im restlichen Teil von Österreichs sollen die Preise im Schnitt um 8 Prozent zurückgehen. Die Leistbarkeit von Wohneigentum sei in der Bundeshauptstadt besonders angespannt und auf dem niedrigsten Niveau seit 1993. Das wirkt sich auf den Mietmarkt aus. Im Zuge der verschärften Regularien und der gestiegenen Zinsen habe sich die Nachfrage nach Mietobjekten nun nochmals deutlich intensiviert. Dieser Trend sollte auch 2024 anhalten, es sei daher mit weiter steigenden Mietpreisen zu rechnen. Die Raiffeisen Experten meinen aber auch, dass der Wiener Markt schneller wieder die Voraussetzung für Preisanstiege erreichen wird und die längerfristigen Aussichten für den Wiener Mark weiterhin günstig seien. Wien werde auch in Zukunft, gemäß Prognosen der Statistik Austria, stärker wachsen als andere Bundesländer, zudem herrsche bereits jetzt schon ein Wohnraummangel in Wien, derzeit würden etwa 55.000 Wohnungen fehlen. "Angesichts der Vollbremsung im Bausektor wird diese Knappheit kurz- und mittelfristig nicht kleiner, sondern (noch) größer", wie es heißt.
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.12.)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
CPI Europe AG
Uhrzeit: 22:59:45
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 15.79 ( -0.06%)
Erste Group
Uhrzeit: 22:59:45
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 94.10 ( -1.36%)
Kontron
Uhrzeit: 22:59:34
Veränderung zu letztem SK: -0.44%
Letzter SK: 19.33 ( 0.21%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Handelsvolumen an der Wiener Börse steigt um 45 Prozent und Drastil als ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, RBI, Edda Vogt und Bernadette Hän...
» Von der Apotheke zur Optionshändlerin: Wie eine Wienerin ihren Weg an di...
» LinkedIn-NL: Wer will mein(e) Nachbar(in) in 1090 Wien werden?
» Börsepeople im Podcast S24/09: Bernadette Händlhuber
» Österreich-Depots: Osterbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2.4.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Winkler, Dorothee Bauer (audio cd.at)
» News zu Andritz, Wiener Börse und ein Spoiler zum börsefreien Karfreitag...
» ATX am Gründonnerstag im Minus – AT&S feiert All-Time-High und die Börse...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - EPH (03/04/2026)
- 21st Austria weekly - UBM, RBI, CPI Eurppe (27/03...
- 21st Austria weekly - Vienna Stock Exchange (02/0...
- 21st Austria weekly - Porr, Kontron, Andritz, Baj...
- 21st Austria weekly - Raiffeisen Top Picks (01/04...
- 21st Austria weekly - FACC, Kontron, Andritz, Fre...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1128: ATX am Gründonnerstag rot, Extremes zu AT&S und RBI, dazu Input zu Edda Vogt und New Orders ab Dienstag
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
