23.12.2025, 3126 Zeichen
Die Porr hat von den Wettbewerbsbehörden grünes Licht für die Übernahme der Viacama (vormals Vamed)-Tochter Vamed Standortentwicklung und Engineering GmbH (VSG) erhalten. Die Porr übernimmt somit das österreichische Projektgeschäft von Viacama mit Kompetenzen zur ganzheitlichen Planung inklusive Betriebs- und operativen Planung, Medizintechnik und Realisierung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen. Mit der VSG übernimmt Porr auch die bestehenden Minderheitsbeteiligungen an fünf österreichischen Thermenresorts und den Betrieb Vamed Vitality World, der unter anderem diese Thermen führt. Dazu gehören der Aqua Dome - Tirol Therme Längenfeld, das Spa Resort Geinberg, das Thermenresort Laa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen und das Tauern Spa Zell am See - Kaprun. An der Therme Wien besteht zwar keine direkte Beteiligung, jedoch besteht für sie ebenfalls eine Betriebsführungsvereinbarung.
Porr (
Akt. Indikation: 31,30 /31,50, -0,79%)
Norbert Harringer legt auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat bei Agrana per 31. Dezember 2025 nieder. Ab 1. Januar 2026 übernimmt Chief Operations Officer Franz Ennser die Ressorts Nachhaltigkeit, Forschung & Entwicklung sowie Qualitätsmanagement. Zusätzlich verantwortet Franz Ennser weiterhin die Bereiche Agrarische Rohstoffe, Operational Excellence sowie Einkauf/Logistik/Supply Chain, wie das Unternehmen mitteilt.
Agrana (
Akt. Indikation: 11,20 /11,25, -1,10%)
Der Vertrag von CEO Gottfried Neumeister bei Pierer Mobility AG (künftig Bajaj Mobility AG) sowie KTM wurde frühzeitig bis Ende 2028 verlängert. Neumeister dazu: „Das mir entgegengebrachte Vertrauen nehme ich mit großer Wertschätzung an. Gemeinsam mit meinen neuen Vorstandskolleginnen möchte ich die Rückkehr von KTM auf einen klaren Wachstumskurs gestalten und so das Vertrauen unserer Partner, Kundinnen und Kunden, Händler sowie Lieferanten nachhaltig stärken." Um sich dieser Aufgabe und der Sanierung der KTM Gruppe voll und ganz widmen zu können, hat Neumeister mit dem neuen Mehrheitseigentümer vereinbart, dass er zeitnah aus allen anderen Funktionen, die er außerhalb der Bajaj Gruppe innehat, ausscheiden wird, heißt es in einer Mitteilung. Bekanntermaßen ist er u.a. im Vorstand der Lauda Privatstiftung.
Pierer Mobility (
Akt. Indikation: 14,90 /15,02, 0,13%)
Die Analysten von Raiffeisen Research bleiben bei Porr auf "Kaufen" mit Kursziel 35,0 Euro und meinen: "Wir sind zuversichtlich, dass Porr die enormen Chancen, die sich durch die neuen öffentlichen Infrastrukturmittel sowie die aktuelle und zukünftige Nachfrage im Tief- und Wohnbau ergeben, optimal nutzen wird. Erste Übertragungen in die Realwirtschaft haben sich bereits bestätigt. Es gibt aber weiterhin Aufholbedarf bei der im Branchenschnitt unterdurchschnittlichen EBIT-Marge. Die beschränkten Ressourcen bei Bauunternehmen für Großprojekte und die internen Maßnahmen dürften aber dazu beitragen, das mittelfristige Margenziel zu erreichen."
Porr (
Akt. Indikation: 31,30 /31,50, -0,79%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 23.12.)
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Agrana
Uhrzeit: 23:00:02
Veränderung zu letztem SK: -0.90%
Letzter SK: 11.15 ( -1.76%)
Pierer Mobility
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: -4.12%
Letzter SK: 15.52 ( 3.88%)
Porr
Uhrzeit: 23:00:17
Veränderung zu letztem SK: 0.24%
Letzter SK: 31.75 ( 0.32%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für...
- Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
- Wie Grammer, Ibiden Co.Ltd, O2, Francotyp-Postali...
- Wie Manz, JinkoSolar, Wirecard, Evotec, HelloFres...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
