20.12.2023, 1540 Zeichen
Wie die OMV mitteilt, hat der russische Präsident einen Erlass in Bezug auf das Juschno-Russkoje-Feld unterzeichnet. Gemäß dem Dekret sollen die Beteiligungen von OMV sowie ihre Anteile an dem Gasfeld an neue russische Unternehmen übertragen werden. Diese Unternehmen würden schließlich von dem Versicherungsunternehmen JSC SOGAZ und Gazprom gehalten werden. Die Erlöse aus der Übertragung der OMV Anteile sollen an JSC SOGAZ auf ein Sonderkonto eingezahlt werden. OMV prüft gegenwärtig den präsidentiellen Erlass und wird gegebenenfalls weitere Schritte einleiten, um ihre Rechte zu wahren, wie mitgeteilt wird. Die OMV hat eigenen Angaben zufolge 2022 ihr Russlandgeschäft mit insgesamt 2,46 Mrd Euro wertberichtigt. Diese Wertanpassung umfasst die 24,99%-Beteiligung an Juschno Russkoje ebenso wie die Forderungen gegenüber der Nord Stream 2 AG.
Man habe bereits im März 2022 entschieden, dass Russland keine Kernregion mehr ist und dass sie dort keine Investitionen mehr vornehmen werde, teilt die OMV mit. Es sind somit faktisch keine weiteren negativen Auswirkungen auf die Ergebnisse zu erwarten. Im Hinblick auf diese Beteiligung wurde zu diesem Zeitpunkt eine Prüfung eingeleitet, in der alle Optionen inklusive der Möglichkeiten einer Veräußerung und eines Ausstiegs untersucht wurden. Zudem wurde ab 1. März 2022 die Konsolidierungsmethode des Russlandgeschäfts geändert. Diese sieht vor, dass die operativen Ergebnisse, die Cashflows sowie das Fördervolumen in Russland nicht mehr im Konzernbericht inkludiert werden, so die OMV.
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3EKB3 | |
AT0000A2VYE4 |
Später Wechsel, peinlicher Medvedev
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. November 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - ...
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Christian Reister
Feathers and Leaves
2024
Self published
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Erik Hinz
Twenty-one Years in One Second
2015
Peperoni Books