20.12.2023, 2068 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Dienstag leicht zugelegt. Der Leitindex ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,53 Prozent und 3.382,32 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime stieg um 0,60 Prozent auf 1.697,62 Zähler. Auch andere Börsen in Europa legten leicht zu. Gestützt wurden die Märkte von der freundlichen Tendenz der US-Börsen. Insgesamt hielten sich die Bewegungen aber in engen Grenzen. Viele Anleger dürften ihre Bücher bereits geschlossen haben und nicht mehr aktiv sein. Die am Dienstag veröffentlichten Wirtschaftsdaten brachten ebenfalls keine Impulse. So wurde in der von Eurostat gemeldeten zweiten Schätzung die bereits bekannte Inflationsrate in der Eurozone von 2,4 Prozent lediglich bestätigt. Die in den USA veröffentlichten Zahlen zum Immobilienmarkt waren durchwachsen ausgefallen. Während die Zahl der neu begonnenen Bauten im November kräftig um fast 15 Prozent stieg, gingen die Baugenehmigungen zurück. Schließlich wirkte sich auch die Zinsentscheidung der Bank of Japan nicht merklich an den Aktienbörsen aus.
Unternehmensnachrichten gab es am Dienstag von der Strabag. Der russische Strabag-Großaktionär Oleg Deripaska will seinen 27,8-Prozent-Anteil an dem Baukonzern an eine russische Aktiengesellschaft namens Iliadis JSC übertragen. Der Vorstand der Strabag sei darüber informiert worden, dass ein Kaufvertrag über die von Deripaska kontrollierte MKAO "Rasperia Trading Limited" - die wiederum die Strabag-Anteile hält - abgeschlossen worden sei. Der Vollzug sei noch nicht erfolgt, teilte die Strabag mit. An der Börse gab es darauf keine Reaktion, die Strabag-Aktie schloss unverändert zum Vortag. Insgesamt blieb die Meldungslage dünn. Gut gesucht waren Verbund-Aktien. Sie legten bei höheren Umsätzen um 2,0 Prozent zu. Gute Nachfrage gab es auch in Erste Group (plus 1,3 Prozent). Die beiden größten Gewinner waren Pierer Mobility und RHI Magnesita mit Kursgewinnen von jeweils gut 3 Prozent. Die größten Verlierer waren Addiko Bank und EuroTeleSite mit einem Minus von jeweils rund 2 Prozent."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 27/365: Die Gerüchteküche bezüglich der Wertpapier-KESt macht Sorgen
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, Porr, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, voestalpine, Agrana, Mayr-Melnhof, Zumtobel, SBO, Polytec Group, Cleen Energy, Pierer Mobility, Strabag, SW Umwelttechnik, Verbund, Wiener Privatbank, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Addiko Bank, Amag, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 27.1.: Erich Hampel, Rosenbauer, UBM, wienerberger (Börs...
» PIR-News zu Strabag, Palfinger, Frequentis, AMAG (Christine Petzwinkler)
» Nachlese: Birgit Hass, Porr, ORF, Dominik Hojas und ESG-Kosten (Christia...
» Wiener Börse Party #828: ATX heute nach FPÖ-Irritation schwächer, Straba...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, VIG und Pierer Mobility gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Pierer Mobility ...
» Börsepeople im Podcast S17/04: Birgit Hass
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Julia Kistner, Dominik Hojas
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kontron, ESG-Kosten, Porr 20/20, Pierer...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A3FWN0 |
- Wiener Börse: ATX am Montag schwächer
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wiener Privatbank-...
- Wie Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Cleen Ene...
- Wie Verbund, Uniqa, SBO, Mayr-Melnhof, CA Immo un...
- Österreich-Depots: Etwas schwächerer Wochenbeginn...
- Strabag - Hans Peter Haselsteiner erhält Generalv...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/23: Josef Fritz
Josef Fritz war 20 Jahre im Top-Management: als CEO, CFO im Bankwesen, Bauindustrie, in der M&A Branche, Systemgastronomie, Franchise und Immobilienwesen tätig. Er ist der Mr. Aufsichtsat und als m...
Books josefchladek.com
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Federico Clavarino
Italia O Italia
2024
Void