20.12.2023, 8166 Zeichen
- Der globale Markt für digitale Werbung boomt und könnte schon in wenigen Jahren ein Volumen von über einer Billion US-Dollar erreichen.
- Das eröffnet dem börsennotierten Anbieter von smarten Apps für das digitale Werbemanagement ein riesiges Marktpotenzial
- Die Gesellschaft ist quasi schuldenfrei und verfügt über einen komfortablen Cash-Bestand. Aktienrückkaufprogramm erneuert.
Der Markt für digitale Werbung hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten in einem atemberaubenden Tempo entwickelt. Mittlerweile ist dieses Business mehr als 600 Milliarden US-Dollar schwer. Rund zwei Drittel aller globalen Werbeausgaben gehen somit schon in die Online-Werbung. Das dynamische Wachstum dürfte sich laut Experten in den kommenden Jahren fortsetzen. So geht die Marktforschungsgesellschaft Insider Intelligence davon aus, dass die Ausgaben für digitale Werbung bis zum Jahr 2028 um durchschnittlich rund 10 Prozent pro Jahr auf geschätzte 870 Milliarden US-Dollar zulegen werden. Spätestens im Jahr 2030 sollte auch die Marke von einer Billion US-Dollar durchbrochen werden, so eine weitere Studie von Precedence Research.
„Die Prognosen zeigen, dass wir in einem boomenden Markt tätig sind“, sagt Omri Brill, CEO von Adcore. Das Unternehmen bietet Werbetreibenden KI-gestützte und Cloud-basierte Apps und Services zur Automatisierung, Optimierung und Kontrolle ihrer digitalen Werbe- und eCommerce-Aktivitäten an. „Digitale Werbung wird immer komplexer, individueller und anspruchsvoller“, erklärt Brill. Das verlange nach smarten und einfach zu nutzenden Lösungen für das Werbemanagement. Die Apps von Adcore, so Brill weiter, würden das komplette Programm abdecken – angefangen von der Mediaplanung über die Erstellung und Optimierung von Feeds bis hin zum Monitoring, Controlling und dem Budgetmanagement.
Weltweit auf Wachstumskurs
Adcore ist ein Technologieunternehmen, das in den vergangenen Jahren kräftig expandierte. Mittlerweile ist die an der Börse in Toronto (TSX) gelistete Gesellschaft weltweit an sieben Standorten vertreten: In den USA, Kanada (Toronto), Israel (Hauptsitz Tel Aviv), Australien, Hongkong und Festlandchina (Shanghai). Der Umsatz legte in den vergangenen vier Jahren von rund 12 Millionen Kanadischen Dollar (2018) auf 26,7 Millionen Kanadische Dollar (2022) zu. Auch in diesem Jahr setzt Adcore seinen Wachstumskurs fort. Im dritten Quartal verzeichnetet die Gesellschaft ein Umsatzplus von 19 Prozent gegenüber dem Vorquartal. „Momentan verwalten wir nur einen Bruchteil des weltweiten Werbebudgets, unser Wachstumspotenzial ist also riesig“, betont Adcore-Chef-Brill. Er verweist darauf, dass die Gesellschaft ein zertifizierter Google Premier Partner, Elite Tier Microsoft Partner, Facebook Partner (Meta) und TikTok Partner ist. Diese IT-Riesen stehen für fast zwei Drittel des gesamten globalen digitalen Werbebudgets (Quelle: Statista).
Gesunde Finanzlage
Im Gegensatz zu vielen anderen Wachstumsfirmen verfügt Adcore über ausgesprochen solide Finanzen. Das Unternehmen muss weder für kurz- noch langfriste Kredite aufkommen, ist also buchstäblich schuldenfrei. Das ist gerade in Zeiten stark gestiegener Finanzierungskosten ein großer Vorteil. Auf der anderen Seite verfügte Adcore per Ende September 2023 über einen Barmittelbestand von 7,6 Millionen CAD. Das sind 1,4 Millionen CAD mehr als drei Monate zuvor (Ende Juni 2023), wozu unter anderem der positive operative Cashflow beigetragen hat.
Aus Investorensicht interessant: Aufgrund der guten Finanzlage hat Adcore im Mai 2023 ein Aktienrückkaufprogramm erneuert. In dessen Rahmen ist es der Gesellschaft erlaubt, bis zu etwa 5 Prozent der ausstehenden eigenen Anteile zu erwerben (= 3.024.452 Anteile per 1. Mai 2023). Das Programm läuft noch bis Mitte Mai 2024. Bislang wurden insgesamt 1.782.000 Anteile zurückgekauft (Stand: 31.Oktober 2023).
Weitere Informationen über Adcore finden Sie unter: www.adcore.com/investors. Dort finden Sie auch die aktuelle Investors Presentation zum Download.
----------
Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Adcore”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu
Adcore
Land: Kanada / Israel
ISIN: CA00654B1040
Disclaimer/Risikohinweis Adcore
Interessenkonflikte: Mit Adcore existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Adcore. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Adcore können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Adcore einsehen: https://www.adcore.com/investors/
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Adcore vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Wiener Börse Party #795: ATX im Minus, AT&S mit kleinem Comeback, die grosse Erste Group Bilanz und die KTM Racing Frage
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Porr, Amag, Immofinanz, CA Immo, EVN, Frequentis, Erste Group, DO&CO, Andritz, Austriacard Holdings AG, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Polytec Group, SBO, Wolford, Warimpex, Strabag, Oberbank AG Stamm, UBM, Agrana, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa.
S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3FFF1 |
ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef Obergantschnig)
Investoren und Unternehmen setzen Billionen Dollar auf den KI-Trend. Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich das auf die Gewinnmargen auswirken wird? Kostet KI Arbeitsplätze, oder werden dadurc...
Charlie Simokaitis
The Crisis Tapes
2024
TIS Books
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Shōji Ueda
Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
1981
Nippon Camera
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL