27.11.2023, 2716 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der Leitindex ATX startete zwar noch mit negativer Tendenz, konnte dann aber die Vorzeichen umkehren und beendete die Sitzung 0,07 Prozent höher auf 3.253,65 Punkte. Der marktbreitere ATX Prime stieg um 0,10 Prozent auf 1.632,45 Zähler. Auch die wichtigsten europäischen Handelsplätze gingen mit freundlicher Tendenz ins Wochenende. Insgesamt verlief der Wochenausklang ruhig - einerseits fehlten Impulse aus Übersee: Die US-Börsen hatten wegen des Feiertags "Thanksgiving" am Vortag geschlossen, am sogenannten "Black Friday", dem wichtigsten Einkaufstag des Jahres, fand an der Wall Street nur ein verkürzter Handel statt. Zudem blieben Unternehmensmeldungen zu Wiener Werten Mangelware. Das Datenhighlight des Tages wurde am Vormittag veröffentlicht, nämlich der deutsche ifo Geschäftsklimaindex. Der Konjunkturindikator legte im Vergleich zum Vormonat zu. Analysten waren von einer besseren Stimmung ausgegangen, hatten aber im Schnitt einen etwas höheren Wert erwartet. Die befragten Unternehmen haben sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen an die künftigen Geschäfte besser beurteilt.
Demgegenüber standen die wie erwartet schwachen deutschen Zahlen zur Wirtschaftsentwicklung. Das statistische Bundesamt bestätigte eine Schätzung von Ende Oktober: Demnach steht die deutsche Wirtschaft nach dem schwachen Abschneiden im dritten Quartal vor einer neuen Rezession. Die US-Wirtschaft hingegen hat ihr Wachstumstempo im November stabilisiert. Der Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister stagnierte.
Die Nachrichtenlage zu Wiener Einzelwerten fiel mager aus, eine Analystenstimme kam zu Mayr-Melnhof. Die Analysten von Raiffeisen Research (RFR) haben ihr Anlagevotum für die Aktie des Karton- und Papierherstellers Mayr-Melnhof von "Buy" auf "Hold" zurückgenommen. Das Kursziel wurde von 180 auf 123 Euro gekappt. Die Mayr-Melnhof-Titel gingen mit minus 3,6 Prozent auf 111,80 Euro am untersten Ende des Kurszettels aus dem Handel. Mit Blick auf die Branchentafel gingen einige Industriewerte sehr fest ins Wochenende. RHI Magnesita zogen 2,2 Prozent an, Wienerberger stiegen um 1,3 Prozent an und Andritz kletterten um 1,2 Prozent. Versorgeraktien wurden ebenfalls gekauft. Verbund gewannen 0,8 Prozent, die Papiere von Branchenkollege EVN schlossen um 0,7 Prozent höher. Auch die Bankaktien beendeten die Sitzung mehrheitlich mit Kursgewinnen. Bawag verbesserten sich um 0,6 Prozent, Erste Group verteuerten sich um 0,3 Prozent. Raiffeisen Bank International lagen zu Handelsschluss dagegen mit 3,9 Prozent im Minus - die Titel wurden heute allerdings ex Dividende gehandelt."
Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens Energy, Brenntag, BASF, Henkel, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Merck KGaA, SAP, Airbus Group, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Zalando.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Sp...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Bajaj Mobility, Agrana und Te...
» KI verändert Jobs: EU gibt Unternehmen mehr Zeit ( Finanztrends)
» Omega-3-Kapseln: Neue Leitlinien warnen vor Herzrisiken ( Finanztrends)
» Alphabet Aktie: Gleich zwei Fronten ( Finanztrends)
» Diginex Aktie: Wachstum ohne Wirkung ( Finanztrends)
» Chongyi Zhangyuan Tungsten Aktie: Wolfram-Markt im Fokus ( Finanztrends)
» Tarifverhandlungen 2026: Zwischen Kaufkrafterhalt und Konjunkturflaute (...
» Wikipedia verbietet KI-generierte Artikel ( Finanztrends)
» Immobilienmarkt: Jede zweite Immobilie ist ein Sanierungsfall ( Finanztr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Baj...
- Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Bajaj ...
- Jumping the ship bei wikifolio 27.03.26: Microsoft
- Chongyi Zhangyuan Tungsten Aktie: Wolfram-Markt i...
- Diginex Aktie: Wachstum ohne Wirkung ( Finanztrends)
- Alphabet Aktie: Gleich zwei Fronten ( Finanztrends)
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die sinnvolle Kapitalmarktstrategie aus der Sicht des Staates oder insgesamt die Lüge der Nation
Der Staat? Verdient nachträglich dort mit, wenn jemand Gewinne gemacht hat. Verluste lässt man den Leuten selbst. Das ist natürlich die beste Strategie. Bei den ÖBAG-Unternehmen schwächt man die In...
Books josefchladek.com
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
