30.10.2023, 2503 Zeichen
Die Analysten von Raiffeisen Research meinen zu den heute vorgelegten Erste Group-Zahlen und nach Teilnahme an einem Analysten-Call: "Die moderate Überschreitung des Gewinns wurde hauptsächlich durch bessere Erträge getrieben. Die neue ROTE-Prognose von ~15% für 2024 impliziert stabile Profitabilitt ist aber im Einklang mit aktuellen Markterwartungen. Wir betrachten Q3 in Summe unterstützend für den Aktienkurs. Die Risikokosten von 30 Basispunkten deuten auf eine Normalisierung nach den Veröffentlichungen im ersten Halbjahr hin und lagen leicht über den Erwartungen, während das Management die Prognose für das Geschäftsjahr 23 von <10 Basispunkten bestätigte. Die Qualität der Aktiva ist stabil, wobei die Stufe-2-Quote von 19 % im zweiten Quartal auf 20 % gestiegen ist, während die NPL-Quote mit 2,0 % unverändert blieb.
Der Aktienrückkauf in Höhe von EUR 300 Mio. nähert sich dem letzten Drittel. Das CET1 (FL) sank um 40 Basispunkte im Vorquartal auf 14,6 %, während das Pro-Forma-CET1 ~15 % (inkl. Gewinne) erreichte.
Abgesehen von der Anhebung des CET1-Ziels um 50 Basispunkte auf >14 %, um den höheren Kapitalanforderungen Rechnung zu tragen, bestätigt die Erste die gesamten KPIs für 2023 und nimmt lediglich eine Feinabstimmung des NII-Wachstums auf >20 % und des F&CI auf >+5 %. Die Erste strebt ein ROTE von ~15 % an für 2024, was auf den ersten Blick gut mit den aktuellen Marktprognosen vergleichbar ist und ein Aufwärtspotenzial gegenüber unserer Schätzung von 13 % impliziert.
In Bezug auf die ROTE-Prognose von ~15 % für 2024 verweist das Management auf stabiles Zinsergebnis (niedrigere Zinssätze, die durch Volumenwachstum und die neue Bepreisung von Anleihen ausgeglichen werden), robustes Provisionsergebnis und eine erwartete Kosteninflation von etwa 5 %.
Das Kreditwachstum könnte 2024e bei knapp 5 % liegen, was dem für GJ23 bestätigten Niveau entspricht (die Pipeline in Q4 sieht vielversprechend aus). Was die Personalkosten betrifft, so rechnet das Management für 2024 mit einem höheren Druck in AT aufgrund der Besonderheiten des Kollektivvertrags (unter Verwendung der Vorjahresinflation), während der Druck in CEE nachlässt.
Auf die Frage nach der künftigen Verwendung des Überschusskapitals (> 14 % CET1) wiederholte das Management die Prioritäten in absteigender Reihenfolge: organisches Wachstum, Dividendenausschüttung von 40-50 %, M&A und Aktienrückkäufe. In PL werden derzeit keine M&A Aktivitäten getätigt; die Bank wäre nur an bedeutenden Übernahmen interessiert."
SportWoche Podcast #140: Flag Football und Österreichs Top-Position dabei, erklärt von Ines-Jeanne Paupie
1.
Trading, Software, Chart, Kerzen - https://de.depositphotos.com/37927579/stock-photo-forex-cha... -
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, SBO, Porr, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Frequentis, Kostad, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Wiener Privatbank, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, E.ON , BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz, Hannover Rück.
Rosenbauer
Rosenbauer ist weltweit der führende Hersteller für Feuerwehrtechnik im abwehrenden Brand- und Katastrophenschutz. Als Vollsortimenter bietet Rosenbauer der Feuerwehr kommunale Löschfahrzeuge, Drehleitern, Hubrettungsbühnen, Flughafenfahrzeuge, Industriefahrzeuge, Sonderfahrzeuge, Löschsysteme, Feuerwehrausrüstung, stationäre Löschanlagen und im Bereich Telematik Lösungen für Fahrzeugmanagement und Einsatzmanagement.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A3C5R2 |
Alsercast #10: Althanquartier immer schöner, Bitte an RAF Camora, Eisbaden-Wunsch; Klimapolitik okay, sonst aber politisches Versagen
Eine wilde Reise wie immer mit Christoph Weißenbäck, die beim Althanquartier (das immer schöner wird) beginnt, was sogar meinen lieben Wegbegleiter, Ex-Börsechef Stefan Zapotocky, in die Bezirksmed...
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells